Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habe nochmal ne Frage zum Soundsystem...
#1
Hallo Leute,
hatte diesbezüglich schonmal angefragt, aber bin seitdem immer noch nicht weitergekommen.
Ich habe mir also für meine e30 Cabrio das große Soundsystem zum nachrüsten besorgt.
Folgende Teile habe ich: Bavaria C Exclusiv, Blaupunktendstufe, Kabelbaum (teilweise leider Stecker ab) und die Nokia Lautsprecher.

1. Problem: Laut BMW wird die Endstufe im Cabrio in der Nähe der elektrischen Antenne verbaut. Die Endstufe die ich habe hat an der einen Seite einen Winkel und ich finde absolut keinen Platz zur Anbringung.
2. Problem: Die Nokia Lautsprecher passen vorne problemlos rein, hinten allerdings liegen sie am Innenkotflügel an. Das kann doch nicht richtig sein, obwohl der Typ von dem ich die gekauft habe mir versicherte die wären aus einem Cabrio.
3. Problem: Wurde bei dem Soundsystem eine Frequenzweiche verbaut?
Ich weiß nämlich nicht wie ich die Hochtöner anschließen soll.
4. Problem: Viele Stecker, viele Kabel und leider einige Stecker ab. Bekomme nächste Woche von einem Kollegen einige CD's von BMW und hoffe das ich dort einen Schaltplan etc. finde da ich da sonst niemals durchblicke.
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße aus Hessen,
Marcel
Zitieren
#2
Welches Baujahr hat Dein Wagen? Das Soundsystem wurde 8/89 verändert, ohne zu wissen, wie alt Dein Wagen ist, ist Dir schwer zu helfen. Und ist das gebrauchte Soundsystem vom Alter zum Wagen passend?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hi Ralf,

mein e30 ist BJ Oktober 88.
Auf der Endstufe steht Made in Western Germany, von daher bin ich davon ausgegangen das die Teile vor 89 gefertigt wurden.
Zum Alter der Lautsprecher, des Radios und des Kabelbaumes kann ich leider nichts sagen.
Ich denke aber mal das hinten andere Lautsprecher rein müssen da die jetzigen zu tief sind.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß,
Marcel
Zitieren
#4
Also "Made in Western Germany" stand mindestens bis Ende 90 drauf. Auf jeden Fall (egal wie alt) gehört der Verstärker in den hinteren linken Kotflügel. Was 9/89 am Soundsystem verändert wurde, habe ich im einzelnen nicht abgecheckt, Verstärker und Lautsprecher hinten sind jedenfalls gleich geblieben. Und waren übrigens für Limousine und Cabrio identisch.
Wenn die Lautsprecher nicht passen, vermute ich mal, daß die nicht zum BMW Soundsystem gehören. Und was den Anschluß der Hochtöner angeht: Die vorderen Lautsprecher haben, wenn ich mich richtig erinnere, einen Anschluß für die Hochtöner.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ein BMW-Zeichen ist auf den Lautsprechern schon drauf... werde mal schauen vielleicht besorge ich mir noch ein System, aber diesmal fürs Cabrio Smile
Was den Einbauplatz der Endstufe angeht werde ich meine Suche morgen mal am hinteren linken Kotflügel fortsetzen (ich hing bestimmt schon 2 Stunden im Kofferraum nur leider ohne Erfolg Traurig )...
Vielen Dank schonmal.
Zitieren
#6
das mit der plazierung am kotflügel stimmt nicht fürs cabrio. hier kommt der verstärker an dem verdeckkasten im kofferraum. ab werk hat dort die verkleidung eine ausbuchtung wenn die option beim kauf gewählt wurde. bei dir würst du etwas schneiden müssen oder die die entsprechende verkleidung besorgen.

gruß
georg
Zitieren
#7
Hi Georg,
danke Dir für Deine Hilfe.
Mittlerweile habe ich von einem Kollegen mehrere PDF Files mit EBA's bekommen. Unteranderem auch für den Einbau des Soundsystems im Cabrio Sonne ...
Das hilft ungemein Fettes Grinsen
Falls einer von euch also mal eine EBA suchen sollte...melden...
Grüße,
Marcel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste