Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zum Einstieg E21
#1
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 316 / E21 gekauft.
Nun habe ich zum Start ein paar Fragen (kenne mich mit dem Wagen noch nicht so aus): Verwirrt
- Wie kann ich das BMW-Emblem an der Heckklappe tauschen? (Geschraubt, geklebt, wie zu entfernen)?
- Der Wagen ist in einem guten Zustand, hat aber zwei kleine Roststellen am Radlauf. Wie kann ich diese am besten beseitigen?
- Der Wagen soll über den Winter eingelagert werden. Am besten vollgetankt oder leer, was ist außerdem zu beachten (Heckklappe auf/zu, Abdecken ja/nein)?
- Was kostet es in etwas die Kupplung zu erneuern (ziemlich runter, kommt ganz oben und rutscht zum Teil)?

Vielen Dank für die Antworten. Gibt es eigentlich noch einen Brasilbraunen E21 im 3er-Club? Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
hallo
das bmw emblem ist nur gesteckt
mit dem tank ist das so eine sache aber bei den aktuellen sritpreisen ist es wohl besser noch in diesem jahr vollzutanken Fettes Grinsen
zum rest kann ich dir nicht allzuviel sagen
mein baur cabrio steht den winter über mit leicht geöffneten scheiben abgeklemmter batterie und abgedeckt in der garage
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Zitat:- Der Wagen ist in einem guten Zustand, hat aber zwei kleine Roststellen am Radlauf. Wie kann ich diese am besten beseitigen?
Kann man absolut nicht sagen, ohne die Roststellen gesehen zu haben.
Zitat:- Der Wagen soll über den Winter eingelagert werden. Am besten vollgetankt oder leer, was ist außerdem zu beachten (Heckklappe auf/zu, Abdecken ja/nein)?
Auf jeden Fall vollgetankt und offen. Wenn's geht, Scheiben etwas herunterlassen, Kofferraumhaube etwas öffnen und gut ist's. Abdecken kann auch nicht schaden, in der Garage reichen ein paar aneinandergenähte alte Laken.
Zitat:- Was kostet es in etwas die Kupplung zu erneuern (ziemlich runter, kommt ganz oben und rutscht zum Teil)?
Ein "normaler" Kupplungswechsel inkl. Ausrücklager, aber ohne Hydraulik sollte um die 400 EUR kosten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Danke erstmal soweit.

Noch mal eine Frage zum leidigen Thema Rost an den Fensterdichtungen. Hierzu muss man doch das gesamte Fenster entfernen um an die Stellen zu kommen. Kann man die Dichtung von außen abziehen oder muss man dazu das gesamte Fenster inkl. Chromrahmen entfernen? Ansonsten würde es ja reichen, die Dichtung nur anzuheben. Kann man da präventiv was machen um neuen Rostansatz zu verhindern?

Wie ist denn das mit den Brasilbraunen? Habt ihr welche im Club?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Soweit ich weiß, müssen die unteren Chromleisten dafür entfernt werden.
Problematisch hierbei ist, daß diese sich gern verbiegen und im
Zweifelsfall nachher ersetzt werden müssen.
Ich denke mal, wenn die überhaupt noch zu bekommen sind, wird's
ziemlich teuer.

Evtl. mal bei einer Karosseriewerkstatt anfragen, was die für eine
Demontage berechnen.

Gruß und willkommen! Sonne
Wolle (318, phönix, 028)
Zitieren
#6
@Ralf: Wenn ich in euren Club eintrete (würde ich gerne machen), wann wird denn dann der Mitgliedsbeitrag abgebucht? Ich denke mein 316 in dieser eher untypischen Farbe würde die Sammlung bereichern.

Gibt es denn auch Treffen/Events im Norden oder lohnt sich ein Beitritt hier eher nicht? Und wie schaut es zu guter letzt mit Tipps & Teile-Versorgung über den Club aus?
Danke für die Antworten! Sonne
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#7
Hallöchen,

Rost an welchem Fenster? In jedem Fall gilt: Das betreffende Fenster muß raus. Das Demontieren und wieder einsetzen der "Chromleisten" (in Wirklichkeit ist es furchtbar weiches, poliertes Aluminium) der hinteren Seitenfenster ist nicht bei eingebautem Fenster möglich, die Leisten werden dabei zerstört. Das Problem ist, daß es drei Rostprobleme bei den hinteren Seitenfenstern gibt, die allesamt ohne Demontage nicht zu lösen sind:

1) Rost entlang der Unterkante des Fensterrahmens (vermutlich wurden nicht selten die Blechkanten beim Einbau der Fenter vermackt)
2) Rißbildung an der Stelle, an der B-Säule und Seitenwand verlötet sind (untere vordere Ecke des Fensters), weil entweder das Türschloss schlecht justiert ist oder der Wagen heftigen Erschütterungen (Sportfahrwerk?) ausgesetzt war
3) Durchrostung an derselben Stelle, weil es durch die Löterei zu Lokalelementbildung gekommen ist.

Oder meinst Du die Windschutzscheibe? Auch da gilt im Prinzip dasselbe: Der wahre Rostherd sitzt normalerweise tief unter der Dichtung (fass' mal in die Lufteinlass-Löcher des Wasserfangkastens rein, in der Regel kann man das Dilemma bereits von unten am Windleitblech ertasten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:@Ralf: Wenn ich in euren Club eintrete, wann wird denn dann der Mitgliedsbeitrag abgebucht?
In der Regel im Dezember, kann sich aber auch bis in den Januar hinziehen (unsere Bank erlaubt nur die "Häppchenweise" Bearbeitung der Einzugsermächtung, frag' mich nicht, was das soll.

Zitat:Gibt es denn auch Treffen/Events im Norden oder lohnt sich ein Beitritt hier eher nicht? Und wie schaut es zu guter letzt mit Tipps & Teile-Versorgung über den Club aus?

Das solltest Du die Mitglieder aus dem Norden fragen. In Hamburg haben wir z.Zt. 9 Mitglieder, im Umland etwa nochmal so viele.

Wenn Du technische Fragen hast, gibt's Anderl, und wenn Du Teile brauchst, gibt's auch mindestens eine Lösung.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Cool. Dann habt ihr jetzt ein neues Mitglied gewonnen.

Der Rost an dem Fenster ist noch ganz winzig. Damit das auch so bleibt, will ich mich schnellstmöglich darum kümmern. Ist ein Riss im Lack an der vorderen unteren Ecke des Fensters, wie von dir beschrieben. Sonst hat er mit Rost noch nicht so viel Probleme. (Die Radläufe eben noch)

Ein Stück am Schweller wurde schon mal repariert und der Tankstutzen ebenfalls. Ansonsten ist alles neu hohlraumversiegelt und Unterbodenschutz auch neu. Fettes Grinsen

Dann weiß ich gleich was bis zum nächsten Sommer zu tun ist. Kupplung tauschen, die kleinen Roststellen entfernen und das Fenster ausbauen zwecks Riss im Lack. Sonne
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Sonne Na, dann mal frisch ans Werk, viel Erfolg und Spaß! Sonne

Und immer: noa ned hudle! (nicht zu schnell und ungeduldig sein, sondern mit Weile schaffen, damit's auch was wird! Zwinker )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
willkommen im club!
freut mich, verstärkung im hamburger raum zu bekommen. hast du noch ein paar infos zu deinem neuerwerb und vielleicht einige fotos?

gruß
michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#12
Gründet doch einen Stammtisch und schaut euch Eure Autos in Natura an!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Da bin ich dabei. Für das Hoch im Norden Smile
Oder kommt einfach hier vorbei. E21 sind gerne gesehen.
http://www.bmw-stammtisch-hamburg.de/
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Ach, daß sich Fahrer von BMWs mit stehenden Pedalen mit Fahrern von BMWs mit hängenden Pedalen vetragen können, klingt so ungewohnt für mich ... Respekt! Wenn die Nullzweier hier in der Ecke nur ähnlich drauf wären ... aber bis dahin geht noch ganz viel Wasser die Elbe runter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Wo ist das Problem? Verwirrt
War am WE in Lelystad. In Holland klappt es auch. Smile
[Bild: e21_02.jpg]

E21 und 02er friedlich bei einander. man muß doch mal über den Tellerrand hinweg schauen. Für den einen ist ein M3 Motor im 02 nichts neues mehr über einen M5 Motor im E21 kann man aber noch staunen. Und natürlich auch umgekehrt. Smile
Gut ist wenn man bei der Masse der angebotenen Teile (90 % 02 Teile) nur nach E21 Teilen guckt. Die wollte wohl keiner haben und waren deshalb spottbillig. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Warum das nicht überall geht, weiß ich nicht. Ich weiss nur, daß ich hier in der Nähe schonmal bei einem überwiegend-02-Stammtisch (höflich, aber immerhin) ausgeladen wurde, weil mein Auto hängende Pedale hat...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
War das ernst gemeint? Verwirrt
War das dieser Stammtisch?
http://www.2000cs.de/BMW-Einladung%20Stammtisch.htm
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich diese Frage beantworte. Es gibt soooo viele BMW-Stammtische .....

In dem von Dir gefundenen Stammtisch gibt's übrigens etliche Leute, die ich sehr zu schätzen weiss und mit denen ganz prima auszukommen ist, auch wenn man bloss E21 fährt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Das wollte ich meinen. Alle Leute die ich von diesem Stammtisch kenne sind sehr nett .
Es hätte mich also auch sehr gewundert wenn die Ausladung von diesem Stammtisch gekommen wäre auch wenn E21 nicht ausdrücklich auf der Einladungsliste (nur NK) stehen. Von einigen weiß ich sogar dass sie neben der NK auch noch alte 3er und/oder 5er nebenbei haben. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Treffen müssen wir uns auf jeden Fall mal. Allerdings kommt mein Wagen jetzt bis zum Mai in die Garage. Wird also wohl erst nächstes Jahr was. Bilder hier:
[Bild: 01.jpg]
[Bild: 02.jpg]
[Bild: 03.jpg]
[Bild: 04.jpg]
[Bild: 05.jpg]
[Bild: 06.jpg]
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste