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Wenn man mit einer Sache anfängt.
#1
Endlich nach einer Wartezeit und einer falschen Lieferung hielt ich heute das richtige Dehnstoffelement in den Händen und habe es gleich eingebaut. Doch dieser SCHEISS Schlauch dachte sich, dass er nach 27Jahren doch mal reißen könnte.Gulp
Auf dem Schlauch steht BMW -V- 2/79 1 262 882. Da werde ich dann wohl mal zum Freundlichen gehen müssen.

Henrik Gulp
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#2
Schmeiss doch das Dehnelement im Ansaugtrakt endlich zum Te...l (eben die Type mit dem Pferdefuss) Zwinker

Sofern du nicht im Winter fährst ist deren Funktion sinnlos und das Bauteil
überflüssig.
Solltest halt nur die Heissluftzufuhr vom Krümmer mit der Vorhandenen Klappe unterbinden.

Spart ne Menge Aerger und Kohle Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#3
JAJA Fettes Grinsen

Aber trotz dem neuen Dehnstoffelement ist er mir wieder einmal nach dem starten, das super klappt, ausgegangen. Auch erreichte er eine Drehzahl von mehr als 1000rpm erst nach wenigen Sekunden. Wie genau ist der Drehzahlmesser? Habe schon gelesen, dass er nix taugt. Stimmt das?

Wie hast du es geschafft sowenig zu verbrauchen? Ich tanke immer Super Plus und kommt nich annähernd an deinen verbrauch heran. Naja in 10 Jahren habe ich dir Kiste evtl. soweit das alles 1a ist^^

hanky
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#4
Spritspartips muss ich ja keine geben, oder ?
-Vorausschauend fahren
-Keine Rennen veranstalten
-Beschleunigen mit "offener" Drosselklappe
usw, will mich da jetzt nicht auslassen, bin ja auch kein Vorbild, was das angeht.

Der schweizer Sprit scheint Energiereicher zu sein, als der Deutsche
*grins*

Eine gute Vergasereinstellung des 4A1 ist mir mit der Colotunezündkerze
ganz einfach gelungen.
Weil man nach den Verbrennfarben einstellt.
(Das ist ne gläserne Zündkerze)

Das restliche relevante Zeugs muss halt auch noch io sein....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#5
Colotunezündkerze? Sachen gibts!
Klinkt irgendwie interessant. Und wie muss die farbe sein?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#6
Beschleunigen mit offener Drosselklappe??? Witz oder was?

Was kostet so eine Colonetunekerze? Obwohl ich als ,,Unfähiger'' doch eigentlich nix mit dem Vergaser zu tun haben will.
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#7
push! Da Gunna wieder aktiv ist kann er ja mal die Fagen beantworten.

hanky
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#8
Zitat:Da Gunna wieder aktiv ist
Fällt das so auf Verwirrt

Hier der Link dazu, sonst hab ich Blasen an den Fingern Zwinker

www.korrosionsschutz-depot.de

Da ich ein Schlingel bin ha ich was gestohlen:

Kostenpunkt der Kerze 40 Eus
Text dazu:
Die Colortune Testzündkerze (vorgestellt in "Oldtimer-Markt 10/95") ist sozusagen ein Fenster in den Brennraum, durch das Sie die Verbrennung in jedem einzelnen Zylinder genau beobachten können. Die Colortune-Zündkerze wird anstelle einer normalen Zündkerze eingesetzt. Durch den Glaseinsatz können sie, während der Motor läuft, in den Brennraum schauen und anhand der "Flammenfarbe" erkennen ob Ihr Motor korrekt eingestellt ist: eine blaue Flamme (wie bei einem Bunsenbrenner) bedeutet optimale Verbrennung - ist die Flamme gelb, ist das Gemisch zu fett (Krafstoffüberschuß), ist die Flamme weiß-blau herrscht Luftüberschuß (der Motor läuft "mager") - bei grünlicher Färbung kommt Öl in den Brennraum. Die Colortune Zündkerze ist über den gesamten Drehzahlbereich einsetzbar, sodaß nicht nur der Leerlauf kontrollierbar ist, sondern auch der Teillast- und Volllastbereich sowie die Übergänge (dadurch ermöglicht Colortune auch eine optimale Düsenbestückung des Vergasers). Bei Mehrfachvergaseranlagen ist die Zündkerze auch zur Synchronisierung verwendbar. Der Wärmewert spielt bei der Colortune-Zündkerze keine Rolle, da sie ja nur für eine relativ kurze Zeit im Motor bleibt. Colortune wird geliefert mit dünner Zündkabelverlängerung (damit der Kerzenstecker nicht die Sicht versperrt), einem "Verlängerungsaufsatz" mit Spiegel (für versteckt montierte Kerzen) und einem Reinigungsset.

[Bild: colortune.jpg]
Achtung, Ironie
Beantwortet??? Fettes Grinsen
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#9
Besten Dank. Sinn und Funktion ist jetzt vollkommen klar. Als Sündniedersachse vom technischen Sachverstand nicht gerade umgeben, werde ich das wohl mal ausprobieren, wenn sich baldigst nicht etwas ändert.

Was soll aber das ,,Achtung Ironie`` Schild? Man muß ich grad aufm Schlauch stehen.

hanky
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#10
Wei ich es nicht beantwortet hab, sondern herauskopiert bzw gestohlen Fettes Grinsen


Die Kerze hat den Vorteil, man kann einen zu fetten Versager oberhalb der
Leerlaufdrehzahl entlarven.
Da der 4A1 Versager ein "Festdüsenvergaser" ist, kommt ab ca 1500 U/min nur noch ein
zu hoher Benzinstand in der Schwimmerkammer in betracht, wenn die Brennfarbe
eben nicht Bunsenblau ist.
Wobei das mal wieder nicht ausschlieslich zu behaupten ist, das Geraffel drumherum sollte
halt auch gut sein, bzw in Ordnung.
-----------
Leider sehr, sehr komplexes Thema und mit Ferndiagnostik fast nicht zu schaffen ! Traurig

Ausprobieren hilft nicht unbedingt, man sollte schon das eine oder andere in Erfahrung bringen,
es ist ja jetzt bald Winter und du hast Zeit zu lernen.

Bei jeder Massnahme am Versager darüber Buch führen, eben was man gerade verdreht hat,
ist ausserordentlich WICHTIG
So lässt es sich bei einem Fehlschlag (Das passiert oft), wieder von vorne Anfangen, weil
man ja den Ursprungszustand wieder hindrehen kann !!!!!
Good Luck
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