25.09.2005, 18:19
Hallöchen,
Rost an welchem Fenster? In jedem Fall gilt: Das betreffende Fenster muß raus. Das Demontieren und wieder einsetzen der "Chromleisten" (in Wirklichkeit ist es furchtbar weiches, poliertes Aluminium) der hinteren Seitenfenster ist nicht bei eingebautem Fenster möglich, die Leisten werden dabei zerstört. Das Problem ist, daß es drei Rostprobleme bei den hinteren Seitenfenstern gibt, die allesamt ohne Demontage nicht zu lösen sind:
1) Rost entlang der Unterkante des Fensterrahmens (vermutlich wurden nicht selten die Blechkanten beim Einbau der Fenter vermackt)
2) Rißbildung an der Stelle, an der B-Säule und Seitenwand verlötet sind (untere vordere Ecke des Fensters), weil entweder das Türschloss schlecht justiert ist oder der Wagen heftigen Erschütterungen (Sportfahrwerk?) ausgesetzt war
3) Durchrostung an derselben Stelle, weil es durch die Löterei zu Lokalelementbildung gekommen ist.
Oder meinst Du die Windschutzscheibe? Auch da gilt im Prinzip dasselbe: Der wahre Rostherd sitzt normalerweise tief unter der Dichtung (fass' mal in die Lufteinlass-Löcher des Wasserfangkastens rein, in der Regel kann man das Dilemma bereits von unten am Windleitblech ertasten.
Rost an welchem Fenster? In jedem Fall gilt: Das betreffende Fenster muß raus. Das Demontieren und wieder einsetzen der "Chromleisten" (in Wirklichkeit ist es furchtbar weiches, poliertes Aluminium) der hinteren Seitenfenster ist nicht bei eingebautem Fenster möglich, die Leisten werden dabei zerstört. Das Problem ist, daß es drei Rostprobleme bei den hinteren Seitenfenstern gibt, die allesamt ohne Demontage nicht zu lösen sind:
1) Rost entlang der Unterkante des Fensterrahmens (vermutlich wurden nicht selten die Blechkanten beim Einbau der Fenter vermackt)
2) Rißbildung an der Stelle, an der B-Säule und Seitenwand verlötet sind (untere vordere Ecke des Fensters), weil entweder das Türschloss schlecht justiert ist oder der Wagen heftigen Erschütterungen (Sportfahrwerk?) ausgesetzt war
3) Durchrostung an derselben Stelle, weil es durch die Löterei zu Lokalelementbildung gekommen ist.
Oder meinst Du die Windschutzscheibe? Auch da gilt im Prinzip dasselbe: Der wahre Rostherd sitzt normalerweise tief unter der Dichtung (fass' mal in die Lufteinlass-Löcher des Wasserfangkastens rein, in der Regel kann man das Dilemma bereits von unten am Windleitblech ertasten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)