06.10.2005, 20:34
Zitat:Schätz ma, er hat das so gemeint:
Steuer H-Nummer 190 ökken
Steuer 1,8L mal 10 ökken = 180 ökken
Winke, winke "H"
OK, OK.
Ich habe nicht erwähnt, dass der Motor im 02 keinen Kat hat. Also die vollen 105 PS .
Also "H" lohnt sich
Zitat:Als nachträglichen (nach H-Abnahme) Umbau (also ohne ABE), oder war der Prüfer zu dämlich das zu merken?
NEIN !
Wie schon mehrmals diskutiert, ist bei bei dem H-Kennzeichen vieles Auslegungssache.
Der Motor ist aus einem 84'er 318i, also über 20 Jahre alt.
Der zuständige Prüfer hat sich wirklich viel Mühe gegeben und sogar einen Oldiexperten beim TÜV angerufen und dessen Meinung eingeholt. Der sagte, dass er den Motor eintragen würde...
Also, nix geschummelt oder so.
Ich bin mir im klaren darüber, dass ich bei einem anderen Prüfer mit der Eintragen vor die Wand hätte laufen können - ist halt Auslegungssache und "Lust" des Prüfers sich um die Sache zuu kümmern.
Genauso war es mit der Eintragung des E21 auf Schadstoffarm. Bei dem einen TÜV ging nix. Beim nächsten hat man sich wenigstens mit der Materie auseinander gesetzt und das Fahrzeug für Schadstoffarm eingestuft.
So ist das halt, Gruß Ekki