Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radiokauf
#1
Hallo Zusammen,

möchte mir ein neues Radio für meinen E 30, Baujahr 91 zulegen,

hat einer Erfahrungen mit folgendem BMW Bavaria Business von Blaupunkt?
http://www.ebay.de/itm/BMW-Business-CD-T...4ab2916cf0

Oder sogar einen besseren Vorschlag, bzw. mit Angebot ?

Schönen Dank im voraus und Allen noch ein Gutes 2012 !

Achim

Tue Recht und scheue Niemand !
Zitieren
#2
Hallo Achim, das von dir angedachte Modell ist sicher nicht verkehrt, nur gab es das nie im E30. Anbei auf den Seiten 14/15 einige Radios die es original als Sonderausstattung gab. Vielleicht sah die Situation 1991 schon etwas anders aus, aber aus diesem Jahr habe ich gerade keine Preisliste oder ähnliches zur Hand.

http://mobilverzeichnis.de/pdf/BMW/3er/3...2_1989.pdf

Es gab natürlich auch neben den im Katalog aufgeführten Radios feine Geräte von Becker, Phillips oder Blaupunkt.

Falls es ruhig nicht original sein kann, wäre es günstig zu wissen welche Anforderungen (Ausgänge und Eingänge, CD oder Kasette, etc.) das Radio erfüllen soll.

Gruß,
Alex
Zitieren
#3
Hallo Achim,
ein gutes Gerät;hatte ich auch mal.Technisch besser,aber optisch nicht ganz so ansprechend wäre das Technisat Dresden 1 oder,schön und etwas teurer,das Becker Indianapolis(alle mit Navi),als "Pro" sogar mit Bluetooth FSE.Alle Geräte hatte ich selbst im Gebrauch;behalten habe ich die beiden Becker Radios.Dabei auf die Farbe achten;xx20 steht für gelbes Display,xx50 steht für rotes Display.Beide sehen im BMW ganz gut aus,im Gegensatz zu blau oder grün.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Die Business CD Geräte werden m.M.n. zu völlig abgehobenen Preisen gehandelt (wart mal, wo die Auktion endet ....Zwinker ).

dabei sind diese Geräte nicht unempfindlich, besonders in der ersten Generation (das verlinkte dürfte bereits der zweiten angehören).

Ich empfehle daher das normale BMW Business RDS Kassette nebst 6-fach Changer A oder P (A ist etwas kleiner und besser für den e30) - so etwas kann man für ca. 100.- € realisieren (Dass das Wechslerkabel dabei ist, muss beachtet werden, da es einzeln beim freundlichen fast 90.- kostet) ... das ist auch nicht gerade "zeitgenössisch", passt aber prima in den e30.

Rein optisch würde das BMW Bavaria C Business RDS noch besser passen, aber dieses Gerät wird meist etwas teurer gehandelt und ist nach meiner Erfahrung störanfälliger, was Display und Kassettenlaufwerk angeht, als das BMW Business RDS.

Wie geschrieben: Zeitgenössisch ist was anderes ...Zwinker, aber auf RDS möchte ich bei der heutigen Senderdichte nicht verzichten ... gute Kompromisslösungen also ...

Das Top Geräte wäre natürlich das einteilige Professional RDS aus dem e36 - aber das wird mittlerweile zu weit über 200.- gehandelt und da hört´s dann aus meiner Sicht auf ...

Die von Thomas genannten NAVI-Geräte sind auch Top, nur steht da zur Zeit die Frage offen, ob es jemals noch ein Update fürs Kartenmaterial geben wird (und trotz dieser offenen Frage werden die Teile nach wie vor recht teuer gehandelt ...),
Gruß
Martin

Zitieren
#5
Wenns unbedingt mit CD Abspielmöglichkeit sein soll, ist das Business CD wohl die einzige Option.
Das von Dir gepostete mit 2 Displays wird noch etwas höher gehandelt (150-180€) als das ältere mit nur einem(120-150€). Dafür ist es deutlich!!! unempfindlicher gegen Störungen, bei den Angeboten bei ebay des älteren Radios tippe ich auf eine 50% Quote was defekte Laufwerke angeht.

Ich persönlich bin absoluter Fan des von Martin angesprochenen BAVARIA C Business RDS, welches ich zusammen mit dem Changer A in meinem Cabrio verbaut habe. Meiner Meinung nach sind die Becker Radios denen von Blaupunkt was die Soundqualität angeht überlegen, leider gilt dies nicht für die technische Seite. Wie gesagt machen gerade die Displays und Laufwerke gern schlapp.
Beim gebrauchten Kauf ist zudem zu beachten, dass für die Blaupunkt und Philips Radios relativ einfach Codes zu generieren sind, bei den Becker Radios bleibt oft nur der Weg zum Freundlichen. Meines Wissens ist das zwar "eigentlich" gratis, allerdings eben auch mit Aufwand verbunden.

Ich mache hier mal wieder ganz dreist Eigenwerbung:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aux-...83007.html

Bei all diesen Radios ist es mir gelungen einen AuxIn anzulöten. Wenn Du dir selber ein wenig Basteln zutraust vielleicht auch eine Alternative? Auch für ein paar hiesige User habe ich bisher Radios umgebaut und durchweg positive Rückmeldungen erhalten.

Viele Grüße,

Philipp

Edit:

Hier nochmal ein paar Bilder von bereits angesprochenen Radios. Wie man sieht steht gerade das Business CD doch etwas aus der Blende hervor und passt auch vom Farbton nicht perfekt zum Cockpit.
Vom BAVARIA C Business RDS habe ich aktuell leider noch keine Bilder.

[Bild: DSC_0120.JPG]
[Bild: DSC_0110.JPG]
[Bild: DSCI0316.JPG]
[Bild: DSCI0239.JPG]
Zitieren
#6
so schaut das C-Business RDS aus

Edit: Bild entfernt - so was lasse ich nicht ewig im öffentl. Forum ...
Zitieren
#7
Zitat:so schaut das C-Business RDS aus
Hallo zusammen,
Hersteller ist übrigens Pioneer-Originalersatzteile dafür gab´s schon vor 10 Jahren nicht mehr-es empfiehlt sich,diese Geräte,wann immer sie günstig zu haben sind,auf Lager zu legen.Dann kann man im Fall der Fälle oft aus 6 halb defekten Geräten 1-2 gute zusammenpuzzeln,zumal diese Radios herrlich modular aufgebaut sind.
Meine beiden Becker Indianapolis haben die 2009er Software,und ich fürchte,wie Martin schon schrieb,daß es kein Update mehr geben wird.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo Achim,

Du hast ja schon viel gute Infos bekommen, die Dich sicher bei Deiner Entscheidung unterstützen.

Von meiner Seite noch:

Für den Fall, daß in Deinem E30 der originale Soundsystemverstärker eingebaut ist und die ihn auch weiterhin nutzen willst, kannst Du mit dem Business CD nichts anfangen! Die Lautsprecher fangen total früh an zu verzerren. Der Verstärker i.v.m. der Verkabelung des originalen Soundsystremkabelbaums vertragen sich nicht mit dem Business CD.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#9
Zitat:Der Verstärker i.v.m. der Verkabelung des originalen Soundsystemkabelbaums vertragen sich nicht mit dem Business CD.
Dafür gibt´s den sog. Soundsystemadapter,der paßt das an.
Habe ich in Verbindung mit einem Becker Gerät in einem 91er E30 Cabrio mit Soundsystem verbaut.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

kannst Du mir (uns) bitte noch ein paar Infos mehr zu den Adapter geben (Bild, Link, etc.)

Ich hab' mich jetzt zwar für ein Bavaria Electronic CD 2 entschieden, aber wie lange das tut, weiß man ja nicht...*g*

Im Voraus vielen Dank!


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#11
... so was gabs früher auch bei conrad electronic - dort einfach mal ein bisschen stöbern ...
Zitieren
#12
GIDF oder Ebay
z.B.:
http://www.powernetshop.at/adapter/lauts...apter.html
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste