Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standheizung wo einbringen?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 318i m40 Bj.91 eine Elektrische Standheizung einbauen.
Habe diese schon eine weile zuhause liegen, ursprünglich für ein anderes Fahrzeug.
Ist vergleichbar mit einem Durschlauferhitzer, außer das er noch ne Pumpe integiert hat.

Meine frage lautet nun:

An welchen Schlauch sollte ich den einspeisen, damit Motor und Heizkörper die wärme abbekommen?
Ich stell mir das eigentlich recht simpel vor, Schlauch durchschneiden und Heizung dazwischen.
Mir ist klar das der Innenraum sich nicht stark erwärmt, da das Gebläse nicht eingeschalten wird, aber ich möchte das Startverhalten bei der kälte verbessern.

Also ich müsste nur wissen welche Leitung und was vor und Rücklauf wäre.

Ich hoffe es kann mir doch jemand dabei helfen.

Gruß Timo

Ps. versucht mir nicht ein anderes System einzureden (ich weiss da gibts auch top sachen) aber das Gerät liegt schon zuhause und war auch nicht billig. Achtung, Ironie
Zitieren
#2
Schade das es niemand weiss.
Dann werde ich es einfach testen müssen, hoffe das geht nicht in die Hose.

Weiss zumindestens jemand welche Leitung Vor und Rücklauft zum Wärmetauscher sind?`


Zitieren
#3
Hallo Timo,

was willst du denn jetzt genau aufheizen?

Das Wasser im Motorblock damit der Motor schon vorgewärmtes Wasser beim Kaltstart hat oder das Wasser welches durch den Wärmetauscher läuft und den Innenraum aufheizt wenn das Heizungsventil geöffnet ist. Also willst du dich eher vor dem Eiskratzen drücken oder deinem Motor den Kaltstart erleichtern?

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Poste doch mal bitte Hersteller und Typbezeichnung Deiner Heizung.
Zitieren
#5
Hersteller: Chingschangschong Fettes Grinsen (ich mein damit Made in China).
Gerät sieht aus wie ne Dose nur 1,5-2 mal so groß mit jeweils vorne und hinten einen Anschluss für Wasser, mit Thermoabschalter bei ähmm, glaub 60 Grad.

Ich dachte, wenn ich ihn an den Wärmetauscher Anschließe, zirkuliert das Wasser ja zwischen Motor und Wärmetauscher und beide würde warm werden.
Liegt ich da falsch?
Heizungsventil ist ja immer offen wenn im im Fahrgastraum auf Warm drehe oder?

Für mich wäre es halt praktisch an den Leitungen vom Motorraum zum Wärmetauscher das Gerät einzubringen, da augenscheinlich die Leitungen die gleiche Maße wie mein Gerät aufweisen.
Zusätzlich würde der Durchfluss nicht gedrosselt werden, bzw. wäre nicht relevant.
Zitieren
#6
Also üblicherweise kommt an dem Stutzen hinten am Zylinderkopf das warme Wasser zum Wärmetauscher der "innenraumheizung".
Wenn das Heizungsventil offen ist kann eine Standheizung mit einer eigenen Wasserpumpe das Wasser durch den Motorblock und den Wärmetauscher pumpen. Wenn dann das Geläse nicht läuft wird es im Innenraum natürlich nicht besonders warm aber das Kühlwasser im Motorblock wird erwärmt und der Kaltstart ist "leichter".Smile
Da Standheizungen meißtens nur 30 Minuten laufen wird bei Fahrzeugen mit großem Innenraum meistens bevorzugt der Innenraum aufgeheizt und mit Kombinatonen aus Rückschlag- und Thermostatventilen ein kleiner Wasserkreislauf NUR durch die Standheizung und den Wärmetauscher gebildet, erst wenn hier das Wasser richtig heiß ist wird auch der Motorblock erwärmt.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Dir eher darum das Kühlwasser im Motorblock zu erwärmen, das funktioniert dann so wie gedacht wenn das Heizungsventil auf "offen" steht.

Gruß,

Volkert (der Standheizer) Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
DANKE VOLKERT,

endlich mal eine Aussage die ich brauchte Fettes Grinsen
Meine Standheizung ist so stark, die ist für 6 oder 8 Zylinder oder Großraumwunder gedacht.
Also den E30 sollte ich damit warm bekommen (zumindestens den Motor).
Dazu hänge ich noch ein festes Batterieladegerät in den Stromkreis.

Gruß Timo
Zitieren
#8
Wozu soll denn das Batterieladegerät gut sein?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ne volle Batterie ist doch immer gut ? Fettes Grinsen

Fahre sehr viel kurzstrecke auf arbeit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste