Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebeprobleme bei kälte
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 318i ein problem mit dem Getriebe.
Bei kaltem Motor geht der 2te. Gang schwer hinein, bedeutet das gleich ein Getriebeschaden oder kann dies an irgendwas anderem liegen?

Ich frag nur so doof, den wenn der Motor warm ist, hab ich dieses Problem nicht.
Auch wenn ich das Fahrzeug in einer beheizten Halle mit kaltem Motor starte, ist das Problem nicht vorhanden.

Wäre toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Gruß Timo
Zitieren
#2
Hi Timo

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung davon, aber ein Freund von mir hat das gleiche Problem in seinem Lotus Exige S. Der zweite Gang muss bei kaltem Getriebe übersprungen werden, wenn das Getriebe warm ist, passt alles. Ihm wurde gesagt, dass eine Revision nötig wäre und die Kosten sich auf über 6000 CHF belaufen würden, aber ich kann leider nicht sagen, was genau das Problem ist (Synchronisation, Zahnräder, Gestänge etc.). Ich tippe mal auf mehr als nur die Synchronisation.

Gruss
Milos

Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#3
Füll' in das Getriebe Castrol TQ-D (ja, das ist eigentlich ein Automatikgetriebeöl, ist aber für BMW Schaltgetriebe von Getrag freigegeben). Das Zeug ist in kaltem Zustand erheblich dünnflüssiger als konventionelles Getriebeöl und hat bisher noch bei jedem Wagen gegen dieses Standardproblem mit dem 2. Gang geholfen. So lange das Getriebe keine ungewöhnlichen Geräusche macht und mit einem Öl befüllt ist, mit dem es sich leicht schalten lässt, ist es noch für viele Kilometer gut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ach Cool, doch kein Getriebetausch Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Darf ich nun noch ganz frech fragen:

Wieviel öl muss ich besorgen?
Ist der tausch einfach? (ölschraube öffnen, ablassen und neues nachfüllen?)
Frag nur, da bei meinem BMW E39 bei Automatikgetriebe das ein wenig aufwendiger war.

Gruß Timo

Zitieren
#5

Darf ich nun noch ganz frech fragen:

dann antworte ich frech

Füllmenge in der Betriebsanleitung zu finden

Auto warm fahren und Öl ablassen und auffangen und dem Recycling zuführen

neues Öl rein und gut ists

Automatik ist halt aufwändiger, da Ölsiebe mitgereinigt werden müssen

Am besten freie Werkstatt oder Tankstelle suchen und für kleines Geld machen lassen

Hinweis, wenn das Auto schon auf der Bühne ist, gleich HA-Öl mit wechseln
Zitieren
#6
Die konische Ölschraube des Getriebes kann nur mit einem Spezialwerkzeug geöffnet werden. Habe ich mir mal einen Satz von KS-Tools gekauft, hat 38.-Euro gekostet.

Kauf das Öl und lass es in einer Werkstatt machen. Erspart einem ungeübten Schrauber viel Zeit und Geld.

Bzw. frag die Werkstatt ob sie dir das Öl kaufen können. Ich persönlich würde sogar daneben stehen um zu schauen ob auch wirklich DAS Öl rein kommt.
Aber das ist meine persönliche Einstellung. An meinem Auto dürfen aber auch nur ganz wenige Personen dran schrauben.

Übrigens: Ich verwende das Castrol TQ-D an allen meinen BMW und das Zeug wirkt wirklich wunder!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Kauf 1,5 Liter, das passt dann schon. Aufgefüllt wird es, bis das Öl zur Einfüllschraube wieder rauskommt, je nach Getriebeversion ca. 1,25 l .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Kenne das Problem ebenfalls (auch im Oktober ist´s zuweilen
schon sehr kalt!) und konnte es seinerzeit mit dem Tipp von Ralf
beheben lassen.

TQ-D ist also die richtige Wahl.Zwinker

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass Ralf damals schrieb die Schaltgetriebe für den Export wurden ohnehin ab Werk mit TQ-D befüllt..

Korrekt?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Njein, nicht für den Export, aber es gab welche, die ab Werk mit ATF gefüllt waren, wobei ein- und dasselbe Getriebemodell mal mit ATF und mal mit niormalem Öl gefüllt werden sollte. Keine Ahnung wieso.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Jungs,

ich lass das meinen KZF Meister machen Fettes Grinsen
Hab diese Woche für Ölwechsel + Altöl und Filterentsorgung 10€ bezahlt.
Bei dem darf ich zuschauen und der macht das wirklich mit liebe, als wäre es sein Fahrzeug.
Dazu kommt, er ist auch ein kleiner BMW Fan, auch wenns nicht die E30 Baureihe ist.

Dann kauf ich mir mal 1,5 Liter von der Brühe und schau ob das wirklich so gut wirkt.

Ps. Hinterachsöl ist noch Top, das haben wir nach dem Kauf Kontrolliert.

Gruß Timo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste