Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Viel fahren scheint sich doch zu lohnen...
#41
Zitat:Gerade in Zeiten massiver Qualitätsprobleme und ständig zunehmender
Rückrufaktionen, kann ein solcher Werbeträger nur von Vorteil sein.

Gerade da nicht. Denn nach offizieller Lesart gibt es keine Qualitätsprobleme. Und die Produkte werden immer besser. Dummerweise weiß jeder, der sich heute ein neues Auto kauft, daß er solche Marathonleistungen davon auch beim besten Willen nicht erwarten darf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#42
Also, ihr könnt auf dem Golf soviel rumhacken wie ihr wollt - die Tatsache, dass er eine neue, extrem erfolgreiche Fahrzeugklasse begründet hat, kann niemand bestreiten.
Von den Lorbeeren des ruhmreichen, ersten GTI will ich hier gar nicht erst anfangen..

Und nach wie vor einer meiner Lieblinge: Typ 155, das erste Cabrio. Ich hatte zwei Stück, mein Einstieg in die "offene Liga", sowas vergisst man nicht! Zwinker
Diese Autos hab ich geliebt - und gäbe es den E30 nicht, ich würde noch heute einen fahren!

PS: @Uwe
Die A-Klasse kauft meine Liebste, nicht ich!! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#43
Hallo,
ich bin doch überrascht, wieviele Anhänger des Golf I in diesem Forum versammelt sind.
Zum Glück präsentierten die japanischen Automobilhersteller bis Mitte der 80´ Modelle mit
einem ansprechenden Design, wohlgeformten Proportionen und üppiger Ausstattung. Viele
dieser Modelle haben mittlerweile Kultstatus erreicht.

Meine Begeisterung galt damals den Modellen von TOYOTA und so wurde mein erstes Auto
ein gebrauchter Toyota Corolla Liftback GT DOHC mit nachträglichem Targaumbau. Zum
damaligen Zeitpunkt war der Golf GTI total in und ich habe mich königlich über mein kleines
Coupe ohne B Säule aber mit üppiger Ausstattung ( 6 Rundinstrumente, hochwertige Velour-
polster, Digitaluhr, perfektes 5-Gang Getriebe, Motor von Yamaha mit Doppelvergaser u.s.w. )
gefreut. Dieses Modell nannte sich intern TE71 ( Bj. 79 - 83 ) und besitzt längst Kultstatus.

http://www.toyotaoldies.de/PPP/2004/35gross.jpg
http://www.toyotaoldies.de/PPP/2004/37gross.jpg

Hätte es den Corolla nicht gegeben, so wäre meine Wahl auf einen gebrauchten Toyota Celica
der 2. ( Bj. 76 - 78 ) oder 3. ( Bj. 78 - 82 ) Generation gefallen, für die es ebenfalls zahlreiche
Targa- und Cabrioumbauten gegeben hat. Auch diese Modelle sind natürlich längst Kult.

http://www.toyotaoldies.de/PPP/2004/40gross.jpg
http://www.toyotaoldies.de/PPP/2004/32gross.jpg

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#44
der orange Celica - Yum Yum Smile Smile Gimme Gimme Zwinker
Darkness Gone
Zitieren
#45
Zitat:Gimme Gimme

...a Man after midnight? Achtung, Ironie
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#46
Ach, wir verstehen uns. Wobei ich nicht weiss, wo hier auf dem Golf herumgehackt wird. Ich finde die Beschränkung auf's allerwesentlichste aus heutiger Sicht absolut genial.

Mein erster war ja ein Mitsubishi Galant Sigma A121AJL6. So einer:

http://www.autoscout24.de/home/index/det...g3phxandf3, aber in quietschgelb...

Das war noch Design. Aber immerhin Doppelscheinwerfer. Und Blinker auf den Ecken. Hatte irgendwas vom E21 Fettes Grinsen

Und das Heck fiel so schön nach hinten ab, fast wie beim E12.

Das genialste an diesem Auto war allerdings der Motor: Ein Saturn 4G32.

Kurzbeschreibung: Graugußblock, 5 Kurbelwellenlager, Alu-Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle (kettengetrieben), die über Kipphebel die 8 Ventile antreibt. Gemischaufbereitung durch einen Solex-Registervergaser mit Startautomatik. Soweit klingt es fast nach M10. Leider war der Saturn sehr langhubig (76,9 x 86). Dafür hatte er zwei Ausgleichswellen, die ihm bis ca. 4000 U/min einen superseidigen Lauf gegeben haben. Mann, was das ein Motor.

Wenn 4-Zylinder, dann bitte Astron oder M10 ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
Zitat:Wenn 4-Zylinder, dann bitte Astron oder M10

Alfa hat auch tolle Motörchen Fettes Grinsen

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#48
Die klingen aber so kernig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#49
Mein erster war so einer:
http://www.autoscout24.de/home/index/det...euoognnirv

aber noch das VFL Modell Fettes Grinsen
Mit den Blinkern unter der Stoßstange und als 1,2 SR. Sah echt schnell aus mit der mattschwarzen Haube. Aber mit 60 PS, naja. Zwinker
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#50
Also eher so:
[Bild: 54600405_2.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#51
Göttlich! Vor allem der übersichtliche Motorraum!

Aber bei so alten Autos finde ich es immer wieder interessant, was man damit assoziiert. Das C-Kadett-Coupé ist für mich ganz klar mit der DDR verknüpft. Grund: Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich in einem C-Kadett gesessen (VW-Familie halt) und das war so etwa 1976/77, als ich mit Muttern mit dem Bus von Worbis nach Deuna wollte. Zur gleichen Zeit waren aber auch andere Wessis in Deuna zu Besuch (mit einem giftgrünen C-Coupé, sowas entging einem natürlich nicht). Und wer fuhr zufällig an der Bushaltestelle vorbei und nahm uns mit? Eben - die Wessis aus der Nachbarstrasse in ihrem C Coupé. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
Boah ey, es gibt ein Leben neben dem E30???? Herrje!

So sah mein erstes Auto aus:

[Bild: 17860le.th.jpg]

Friede seiner Asche Traurig (Hat noch jemand einen 318i M10 Viertürer mit Schiebedach in delphingrau für mich?)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#53
Zitat:Wieso automobiler Supergau? Und was sollen die sagen, die noch auf Käfer gelernt haben? Der hatte ja nicht mal eine Klimaanlage Fettes Grinsen
Doch! Die Dreiecksfensterchen in den Türen vorne!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#54
Zitat:meine fahrschule hatte zwei e21!

der erste war ein 316er mit schaltung, der zweite ein 320er mit automatik
(ich nehme an es war der 6 zylinder, denn man schrieb das jahr 1982)
ich glaube die waren beide resedagrün.

na ja, wohin das geführt hat sieht man heute.

trotzdem war mein erstes auto ein golf 1 ld, bj 1980.
den hab ich aber nur 10 monate gefahren (weshalb nur?)
und anschliessend mit 4.000 DM gewinn (kein spruch) auf einen neuen peugeot 205 xs in zahlung gegeben.
Ich habe auf E30 gelernt! Ein 324d (nur "d", ohne "td")! So wurde ich im Prinzip vom BMW-Fieber angesteckt, auch wenn für mich damals sowieso schon die E21 323i (wegen der zwei Endtöpfe hinten) oder die E12 (wegen der aggressiven Front) absoluten Cool-Status hatten. Wohin das geführt hat, wisst Ihr ja: ich bin inzwischen beim dritten E30, einen E21 323i habe ich auch, fehlt nur noch der "Derrick-5er" ... Zwinker

Aber auch ich habe einen Umweg über Golf 1 gemacht: Golf L EZ 1976 (ja, der mit den kleinen Rückleuchten!) in Marsrot und mit urgewaltigen 45 PS aus einem guten Liter Hubraum. Nach einem guten Jahr habe ich dann allerdings schon auf 320i gewechselt! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#55
Zitat:Aber auch ich habe einen Umweg über Golf 1 gemacht: Golf L EZ 1976 (ja, der mit den kleinen Rückleuchten!) in Marsrot und mit urgewaltigen 45 PS aus einem guten Liter Hubraum. Smile

Nanana, nicht untertreiben, der Motor hatte die Urgewalt von satten 37 kW = 50 PS!!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
mein erster war ein c-kadett mit satten 55 ps aus 1,2 l hubraum Zwinker
die waren so satt das ich der bank erzählte ich hätte einen motorschaden Zwinker und brauch ganz dringend ein neues auto Zwinker
meinen ersten e21 Fettes Grinsen
der hatte dann satte 75 ps die ich nach kurzer zeit auf ca 90 anhob
aber schon nach einem jahr war auch das nicht mehr genug und es musste ein 320/6 baur sein (gott hab ihn selig) Traurig
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#57
Zitat: Boah ey, es gibt ein Leben neben dem E30????
Hallo christian,
das kannst du so nicht sagen. Richtig müsste es heissen : Es gab ein Leben vor dem E30. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#58
Hallo,
mein erstes Auto war schon ein Exot erster Güte : ein 1972er DAF 55 Coupe mit der legendären Variomatic(vorwärts so schnell wie rückwärts),
was er gar nicht mochte,war Unterbodenwäsche in der Waschanlage,da waren die Riemen naß geworden und bei der Ausfahrt hat´s erst mächtig gedampft und dann bin ich aus der Waschhalle förmlich "rausgeschossen".
Einen Golf 1 hatte ich zwischendurch auch mal;war gar nicht so schlecht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#59

Zitat:Typ 155, das erste Cabrio. Ich hatte zwei Stück, mein Einstieg in die "offene Liga", sowas vergisst man nicht!



Das Cabrio wie ein Henkelkörbchen mit Henkel zum wegwerfen. Für Puristen wie ich gabs dazumal das Käfer-Cabrio, absolut minimalistisch! 50 PS hatte der auch.[/quote]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#60
Zitat:
Zitat:Aber auch ich habe einen Umweg über Golf 1 gemacht: Golf L EZ 1976 (ja, der mit den kleinen Rückleuchten!) in Marsrot und mit urgewaltigen 45 PS aus einem guten Liter Hubraum. Smile

Nanana, nicht untertreiben, der Motor hatte die Urgewalt von satten 37 kW = 50 PS!!
Boah - so viel? Kein Wunder, dass mir auf der Autobahn mal die zwei mittleren Pleuel gebrochen sind! Fettes Grinsen

(Nur mal so nebenbei zum Thema "neuer Zylinderkopf". Ihr seht, nicht nur BMW sind davon betroffen ...)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste