Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

315 optional mit Fünfgang-Getriebe?
#1
Der Betreff sagts schon. Oder gabs das Sparmodell ausschließlich mit Viergangschaltbox? War Automatik lieferbar?

War der Motorraum beim 315 in Wagenfarbe oder in einer einheitlichen dunklen Farbe?

Wo ich schon dabei bin: Welche weitere Uterscheidungsmerkmale gabs bis auf den niedrig verdichteten Motor, fehlenden Chromzierrat, Bordwerkzeug, Drehzahlmesser etc?

Besten Dank!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Hallo moin moin,
also ich hatte damals einen 5gang 315. Besonderheit an die ich mich erinnere war der fehlende Drehzahlmesser und die fehlende Blende auf den Verbindungen zwischen Stoßstange und Seitenteilen.
Gruss
Olaf
Zitieren
#3
Der Motor ist nicht niedriger verdichtet.
Es gab alle Extras auf Wunsch. Nur Automatik glaube ich nicht.
Motorraum sicher in Wagenfarbe.
Sitze waren etwas anders aufgepolstert, Türtaschen fehlen, Hutablage mit Kunststoff bezogen, Chromblenden Stosstange wie schon erwähnt, Chrom um die Fenster gabs nicht (nur bei Ausstellfenster)....
Kein Bordwerkzeug,
Drehzahlmesser auf Wunsch wie bei allen 4-Zylindern,
kein Stabi hinten,
H4 nur gegen Aufpreis...

Ich hatte letztens einen 315 mit Color, Schiebedach, abschliessbaren Handschuhfach und Drehzahlmesser... alles ab Werk

usw....

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Bordwerkzeug war Serie, allerdings in einem Stoffbeutelchen beim Reserverad statt in der Heckklappe untergebracht.
Automatik war übrigens (schon beim 02) nicht in Kombination mit dem 1,6 Liter Motor lieferbar.
Der 315 war übrigens erheblich höher verdichtet als der 316 1,6: 9.5:1 statt 8,3:1, daher braucht der 315 auch Super plus, während für den 316 1,6 Normal gereicht hat. Drehzahlmesser war erst ab 320 Serie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
(31.01.2012, 22:50)Ralf schrieb: Drehzahlmesser war erst ab 320 Serie.

Ich besaß zwei 320/6, welche keinen Drehzahlmesser hatten.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Ich wusste nicht, dass auf Wunsch auch auf Serienausstattung verzichtet werden konnteVerwirrt Ausser auf den Schriftzug am HeckdeckelZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Naja, Drehzahlmesser waren schon immer teuer und gesucht, Instrumentenkombis mit Küchenuhr immer schon in Hülle und Fülle vorhanden, da hat sicherlich manch einer aus einer 316er Instrumentenkombi und einem 320er Tacho einen Drehzahlmesser gewonnen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Fehlende Drehzahlmesser bei kleineren Motorisierungen haben bei BMW eine lange Tradition. Selbst im e36 gabs bei der 316i Limousine bis Modelljahr 1994 ab Werk nur die Küchenuhr.

Beim e28 hatten die Modelle 518, 518i, sowie auch der 520i ab Werk keinen Drehzahlmesser.
Selbst ein 525eta hatte bis Modelljahr 1986 keinen. Kurioserweise aber eine Verbrauchsanzeige unterhalb der Uhr..
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Aber beim E21 war bei allem, was 320 / 320i / 323i hieß der Drehzahlmesser Serie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Danke euch für die Hinweise! Smile
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Hallo Zusammen,

der Motorraum war in Wagenfarbe, der ist bei meinem 315 auch rot.
Werkzeug mit dem Stoffbeutel habe ich auch noch und kann ich bestätigen.

Stosstangen waren anderes und auch die Chromleisten um die Fenster sind schwarz matt.

Radio war auf jeden Fall auch Extraausstattung.

Bremssättel vorne aus Alu statt Guss zur Gewichtsreduktion glaube ich,
hinten Trommelbremsen.

2. Aussenspiegel war auch Extra.

Wie war es mit der Servolenkung, war das beim 315er möglich?

Viele Grüße aus HH
Olaf



Zitieren
#12
Mit den Extras war das so ne Sache. Wobei die Serienausstattung im Laufe der Bauzeit erheblich umfangreicher wurde. Anfangs waren selbst Dinge wie Verbundglaswindschutzscheibe, Lenkrad mit unterschäumten Kranz, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, Nebelschlußleuchte, Halogenscheinwerfer bei 316 / 318 und Gurte hinten Extra gegen Aufpreis.

1982 kostete der elektrisch einstellbare Aussenspiegel beim 315 125 DM Aufpreis, beim 316-323i war er damals Serie, Servolenkung gab es zum gleichen Preis wie bei 316-323i: 1134 DM , manche Dinge waren teurer (z.B. 185/70R13 auf Stahlfelgen 310 DM statt 286 DM, 185/70R13 auf Alufelgen 1334 DM statt 1310 DM, Ausstellfenster hinten 260 DM statt 185 DM, großer Werkzeugsatz 260 DM statt 200 DM), manche Extras waren beim 315 gar nicht lieferbar, z.B. Verbandkissen, Chrom-Radzierringe für Stahlfelgen, der abschließbare Tankdeckel war aufpreispflichtiges Extra und nur zusammen mit dem abschließbaren Handschuhfach lieferbar, die Nebelschlussleuchte war auch ein Extra (55 DM), H4-Scheinwerfer kosten 137 DM.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
und trotz Aufpreisen hat mein erster Dreier ein 318 1980 "nur" knapp 18.000 DM gekostet, was im Vergleich zu anderen Marken, VW, Opel oder Ford aber wahrscheinlich wieder als "teuer" da stand...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#14
(03.02.2012, 20:06)Ulli K. schrieb: und trotz Aufpreisen hat mein erster Dreier ein 318 1980 "nur" knapp 18.000 DM gekostet, was im Vergleich zu anderen Marken, VW, Opel oder Ford aber wahrscheinlich wieder als "teuer" da stand...

Hallo,

damals war das aber recht viel Geld für eine Auto.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste