Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontrollleuchten bleiben nach dem Start an
#1
n'abend ... Smile

habe folgendes Problem (eigentlich schon, seitdem ich mit dem 318i unterwegs bin): Nach dem Start bleiben die Kontrollleuchten (muss man das Wort echt mit 3 "l" schreiben?) für gezogene Handbremse, den Bremsflüssigkeitsstand und die Ladekontrolleuchte an und gehen erst aus, wenn man die Drehzahl auf ca. 1500 U/min anhebt. Dann hört man auch so ein Klicken, als ob irgendwo ein Relais schaltet. Ist die Handbremse tatsächlich angezogen, leuchtet die Kontrolleuchte nach dem Klicken und dem Erlöschen der anderen Kontrollleuchten etwas heller, ansonsten geht sie gemeinsam mit den anderen aus. Ist das normal? Wenn man den Motor mit etwas Gas startet (z.B. im warmen Zustand), stellt sich das Problem durch die kurzzeitige Drehzahlspitze nach dem Start ja nicht, aber im kalten Zustand sehr wohl. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Lima.
Zitieren
#3
- ein zu loser Keilriemen?
- ein beginnender LiMa Defekt ( Diode )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps.
Den losen Keilriemen kann ich ausschließen, der ist noch relativ neu und ordentlich gespannt. War aber mit dem alten Keilriemen genauso (bzw. den diversen vorherigen Riemen). Wenn es ein "beginnender" Lima-Defekt ist, wundert mich nur, dass sich der Fehler seit mindestens 120.000 km nicht verändert...
Fällt die Lima dann irgendwann komplett und schlagartig aus? Oder geht das eher schleichend weiter?
Und lässt sich der Defekt (möglichst in Eigenregie ...?) beheben oder ist es sinnvoller, die Lima zu tauschen (lässt sich die Lima ohne Spezialwerkzeug zerlegen? Und was sollte man bei der Gelegenheit noch alles erneuern? Kohlen, Lager, Kollektor abdrehen?)?

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#5
Hallo,

na die 120000 km Info hatte ich nicht zuvor. Bist Du sicher, dass Dein DZM richtig anzeigt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

was den DZM angeht, bin ich ziemlich sicher, dass er richtig anzeigt. Kurz nach dem Umbau auf DZM habe ich die Drehzahlen mit einem Motortester verglichen. Im unteren Bereich waren die Werte gleich, ab ca 2500 U/min zeigt der Borddrehzahlmesser messbar etwas zu viel an.
Was den Fehler angeht: Die abgelesene Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart (Anlassen ohne Gas, der Motor nähert sich also sozusagen "von unten" der Drehzahl an, ein paar Mal "schütteln" und dann ist er soweit) liegt bei 800 - 900 U/min, die Lampen gehen deutlich später aus (abgelesene 1400-1500 U/min). Und wenn der Motor dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt, bleiben sie auch aus.
Die angeführten 120.000 km sind eher ein "gefühlter" Wert. Ich habe das Auto mit 37.000 km übernommen, jetzt stehen 182.000 drauf. Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass der Fehler irgendwann plötzlich aufgetreten wäre. Irgendwie blieben die Lampen "schon immer" nach dem Starten an. Das kann also seit 145.000 km so sein oder auch erst seit 80.000 km. In jedem Fall bewegt sich aber nicht viel.
Trotzdem wüsste ich gerne, was da los ist.

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#7
Wenn der Spannungsregler auf der Lima zu wenig Spannung bringt, könnte es auch zu Pronleme kommen.

Ich hatte mal das Problem das mir der Regler zuviel Spannung durchlässt. Das hat mir auf die Dauer von ca. 1 Jahr die Batterie zerstört.
So eine Lichtmaschine bringt ja einiges mehr als nur 14 Volt !

An meinem 318i M10 hatte ich das Problem mit den Lampen aber auch ab und zu? Ist es ein M10? Vielleicht ein M10 Problem?

Vielleicht ist bei den Modellen die Leerlaufdrehzahl der Lichtmaschine einfach "ungünstig".
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Ja, es ist ein M10. Und das Problem tritt immer auf, wenn der Motor ohne Gas zu geben gestartet wird, also nicht über die (ca.) 1500 U/min dreht, nachdem er angesprungen ist (egal ob kalt oder warm).
Zitieren
#9
Ich vermute da dann einen Reglerfehler!
Versuch es doch mal mit nem anderen! / Alternativ nen anderer Generator
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Mein Eta hatte auch das Problem, dass die Lichtmaschine erst geladen hat, wenn der Motor einmal über 2000 Touren gelaufen ist. Laut meinem Werkstadtfuzzi waren das die "Erregerdioden" der LiMa (hab ich vorher noch nie gehört). Durch einen Reglerwechsel war das Problem jedenfalls nicht behoben. Habe dann eine andere gebrauchte LiMa mit neuem Regler eingebaut, und seitdem Ruhe.
Zitieren
#11
Ich denke auch an irgendeinen DIodenfehler. Gebrauchte Lima und gut, oder diese ausbauen und überholen lassen. Das ist das Beste!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Tipps!

Laut ETK sind offenbar unterschiedlich starke Lichtmaschinen verbaut worden (65 / 80 / 90 A). Ist auf der eingebauten Lima eine Nummer oder ein Typernschild zu sehen, oder muss ich erst ausbauen, damit ich weiß, wonach ich suchen soll? Oder passt die 90-Ampère-Version auf jeden Fall? Auto ist ein 318i M10 mit Werkskat, EZ 06/1987.

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#13
Hallo Timon,
das hängt etwas von der Batterie ab, die auf der einen Seite beim Fahren zügig voll werden muss, auf der anderen Seite die Ausgangsspannung des Generators zuverlässig glätten können muss.
Ganz ganz grobe Faustformel: Der Ladestrom der Lichtmaschine in A sollte nicht unter der Batteriekapazität in Ah liegen und nicht viel höher als das eineinhalbfache der Batteriekapazität sein.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
SO,

habe mir eine baugleiche Lichtmaschine vom Verwerter meines Vertrauens besorgt und probeweise eingebaut. Resultat:
- Bei kaltem Motor zeigt sich das gleiche Fehlerbild, d.h. die Kontrollampen gehen erst bei ca 1500 U/min aus, bleiben danach aber auch im Leerlauf aus.
- Bei warmem Motor (und demzufolge auch warmer Lichtmaschine) gehen die Kontrolleuchten nach dem Start aus, sobald der Motor seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat (allerdings auch nicht immer).
Was ist denn nu los? Hat die Schrottisten-Lichtmaschine den gleichen Defekt? Oder ist das eher das Anfangsstadium, in dem bei Betriebstemperatur (noch) alles funktioniert, aber im kalten Zustand nicht mehr? Oder liegen hier unterschiedliche Fehler vor (d.h., eigentlich ist die Ersatz-LiMa im Prinzip in Ordnung, und da das Problem im kalten Zustand immer auftaucht, hängt es gar nicht ursächlich mit der LiMa zusammen...?)?
Für mich alles sehr rätselhaft. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#15
Mich wundern im Moment nur zwei Dinge:

Erstens, dass mehrere Lampen davon betroffen sind und nicht nur die Laderegler-Kontrolle und
zweitens, dass sich der Fehler verändert hat, aber nicht behoben ist.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber es ist sichergestellt, dass es kein Masse- oder Kontaktproblem am Kombiinstrument gibt, ja?

Und noch etwas: Ist die Birne für die Ladereglerkontrolle in Ordnung und hat sie die richtige Wattzahl? Nach meiner Erinnerung muss die Birne 3 Watt haben, es gibt in identischer Bauform aber auch welche mit 1,2 Watt - dann reicht der Erregerstrom im Leerlauf nicht aus...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
das schoss mir auch durch den Kopf, und ggf. liegt ein Masseproblem vor, Batteriepole sind in Ordnung? Massekabel zum Motor und zur Batterie auch? Ich würde ein in einem anderen Wagen nachweislich funktionierendes Kombi mal quertauschen und die Stärke der Lampe beachten ( s. Ralf )
Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Danke für die Tipps!
Mich wundert bei solchen Elektrik-Problemen gar nichts mehr, da mir diese Welt völlig schleierhaft ist (es geht mir da offenbar so wie Catweasle...). Zwinker

Also, die Batteriepole sind ok, die Batterieklemmen auch, alles regelmäßig gesäubert, gefettet und gepflegt. Das Massekabel zur Batterie macht eigentlich auch einen guten Eindruck (reicht da zum Prüfen eine einfache Widerstandsmessung per Multitester aus?).

Massekabel zum Motor... Mir ist da im Moment nur ein Masseband vorne links an der Ölwanne in Erinnerung, gibt es da noch weitere?

Die Kontrolllampenstärke werde ich überprüfen (aber erklärt das auch, warum 3 Lampen anbleiben? Und andererseits nicht wieder angehen, wenn die Drehzahl unter 1500 U/min abfällt?). Masse- oder Kontaktproblem am Kombiinstrument würde ich ausschließen, da ich mich zu erinnern glaube, dass ich beim Drehzahlmesser-Umbau verschiedene Kombiinstrumente ausprobiert hatte (wegen defekten SI-Platinen und eventueller Folgeschäden bei einigen gebraucht organisierten Instrumenten...), der Fehler mit den Kontrolleuchten aber bei allen Kombis auftrat. Aber das kann ich mit den KIs aus meinem Fundus nochmal testen.
Um das zur Zeit eingebaute KI auf Masse- oder Kontaktprobleme zu prüfen, stellt sich mir die Frage, was ich da wo und wie messen soll...

Was die Anzahl der am Fehler beteiligten Kontrolleuchten angeht: Beim Einschalten der Zündung leuchten Handbremskontrolle, Bremsflüssigkeitsstand, Ladekontrolle und Öldruckkontrolle auf (das ist - glaube ich - normal). Wenn der Anlasser dreht, kommt die Leuchte für Bremabelagverschleiß vorne dazu (auch das ist normal, oder?). Die Bremsbelagverschleißleuchte geht aus, sobald der Motor läuft; die Öldruckleuchte erlischt mit Erreichen des Öldrucks. Die drei übrigen Leuchten bleiben an, bis der Motor über 1500 U/min dreht. Und was mir noch merkwürdiger erscheint: Sowohl beim Einschalten der Zündung als auch bei laufendem Motor ist die Handbremskontrollleuchte auch dann an, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Bei gezogener Handbremse leuchtet sie lediglich etwas heller als bei gelöster Handbremse (und auch heller als Ladekontrolle und Bremsflüssigkeitsstand). Sind die Lampen nach dem Starten erstmal erloschen, funktioniert die Handbremskontrolle wie sie soll: Bremse los - Lampe aus, Bremse gezogen - Lampe an.

Vielleicht hilft diese Beschreibung bei der Fehlereingrenzung weiter??

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste