Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2,7 Liter im E21 323 ?
#1
Hallo hat jemand schon einmal in einen 323i e21 einen 2,7 Liter Rumpf vom 325 eta eingebaut ?? Was kann man vom 323i übernehmen und was muß man beachten ? Vielen Dank für Eure Infos !! Gruß Thomas
Zitieren
#2
Du wärst wahrlich nicht der erste, der einen 2,7-Liter verbaut. Übernehmen kannst du die Motorhalter. Der Rest wird ein Gefrickel, je nachdem, was Du willst.
Ich nehme an, Du willst einen 2,7-Liter-Block mit dem 325er Zylinderkopf kombinieren. Tue das. Eine Anleitung mit mehreren Varianten, je nachdem was für einen 2,7-Liter Du nimmst (es gab zwei verschiedene Versionen), findest Du unter www.e30.de.
Den Zylinderkopf vom 323i kannst Du nicht verwenden. Du kannst den Motor jetzt natürlich mit der originalen K-Jetronic kombinieren, solltest dazu allerdings die Maße der Ansaugspinne auf die Einlässe des 325er-Kopfes angleichen.
Wenn Du die 325er Motronic verbauen willst, solltest Du keine Angst vor Stromlaufplänen haben, denn das wird dann spannend. Du solltest dann auch beachten, dass die Kraftstoffversorgung beim 323i mit höherem Sytemdruck arbeitet und ihn entsprechend korrigieren.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Aber wo wir gerade dabei sind, ich suche noch einen leistungsgesteigerten 2,7 Motor für meinen E30 .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Sags ja immer wieder, so ein 2,5L hat einfach zuwenig "Bums"

Achtung, Ironie
Long live V8 mit 300 SAE PS
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo, warum kann oder sollte man den 323i Kopf nicht übernehmen ?
Warum ist es sinnvoll einen 325i Kopf zu nehmen ?
Was gibt es noch für Möglichkeiten etwas mehr Leistung aus dem 325/327 Motor zu kitzeln ohne das äußere Erscheinungsbild zu verändern ?
Gibt es jemanden in Berlin der soetwas schon gemacht hat ?
Viele Grüße
Thomas Herrje! Verwirrt Haare zu Berge:
Zitieren
#6
Also ich habe mir auf www.E30.de die Umbauten angeschaut. Es gibt glaub ich 5 verschiedene Varianten, aber keine davon werde ich machen , weil es mir zuviel Arbeit ist. Und NEIN! Der 323er Kopf geht nicht .
Bau dir den 2.5 ein. Der hat genug Leistung und wenn es mal an die Ersatzteile geht, hast kein zusammen gewürfelten Motor wie den 2,7 Umbau. Da ich aber schon den 2,5 habe erwäge ich ja nur deshalb einen 2,7 zu verbauen, da mein Motor bald am Ende ist.
Vielleicht wirds aber auch ein 2,8 l , mal schauen Smile

@gunna

Der V8 3,0 also Beispiel hat noch weniger Biß wie mein 2,5.
Ausserdem ist ja der V8 auch eine ganz andere Klasse !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallo und herzlichen Dank für Eure Infos !!
MfG
Thomas Sonne
Zitieren
#8
Zitat:Hallo, warum kann oder sollte man den 323i Kopf nicht übernehmen ?
Warum ist es sinnvoll einen 325i Kopf zu nehmen ?
Der 323i hat eine geringere Bohrung als der 325i. Also harmoniert der Übergang der Brennräume im 323er-Kopf nicht mit dem 2,5er oder 2,7er Block, die übrigens die gleiche Bohrung haben. Daher also unbedingt den 2,5er Zylinderkopf nehmen! NICHT den eta-Kopf!!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo Anderl,
wäre es nicht sinnvoll im 323i Kopf eine Brennraumanpassung machen zu lassen ?
Groß Thomas Verwirrt
Zitieren
#10
Achtung, Ironie Bist Du des Wahnsinns feiste Beute oder hast Du den letzten Jackpot geknackt? Weisst Du, was das kostet? Achtung, Ironie

Jetzt mal ganz im Ernst: Kaufe Dir einen Alpina-Zylinderkopf und Du bekommst eine ungefähre Vorstellung rein vom finanziellen Aufwand. Denn der handwerkliche Aufwand ist enorm. Ich möchte mal behaupten, dass es in dieser Republik nicht mehr viele gibt, die die Kunst beherrschen, frei Hand Brennräume sechsmal hintereinander mit genau der gleichen Form auszufräsen. Abgesehen davon, dass anschließend sowieso noch einmal jeder Brennraum ausgelitert und nachbearbeitet werden muss, bis wieder der identische Brennraum für jeden Zylinder geschaffen ist. Und dann lauert das nächste Problem: die Kolben. Man kann nämlich nicht so einfach am Kopf rumfräsen (na ja, können schon ...). Denn wenn ich Material runternehme (das wäre ja hier der Fall), muss der Kolben tausend-pro passen, weil sonst Verdichtungs- und Strömungsverhältnisse nicht mehr passen. Und so ein Kolben hat nicht umsonst meistens keinen flachen Boden, sondern eine ganz spezielle Form. Jetzt nimm mal eine Druckluftfräse in die Hand, lege einen 325er-Kolben neben Dich und versuche, den 323er-Zylinderkopf von den Brennräumen her anzupassen. Forget about it! Nehme einen fertigen 325er-Kopf! ("i" !!!)
Brennraumoptimierung macht nur per "Totaloperation" Sinn, wenn Du z.B. Hemi-Brennräume für Schmiedekolben schaffen willst. Und da wären wir wieder bei Alpina. Für Geld verkaufen die solche Sachen sogar ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hallo, ich werde morgen bei dem Tuner meines Vertrauens nach dem Preis für die Kolbenanpassung nachfragen ! Der hatte mich erst auf die Idee mit dem 2,7er Rumpf gebracht !! Bei dem steht gerade ein e30 mit einem V12 Motor mit ordentlich Dampf rum !!
Gruß Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste