04.10.2005, 22:54
Bist Du des Wahnsinns feiste Beute oder hast Du den letzten Jackpot geknackt? Weisst Du, was das kostet?
Jetzt mal ganz im Ernst: Kaufe Dir einen Alpina-Zylinderkopf und Du bekommst eine ungefähre Vorstellung rein vom finanziellen Aufwand. Denn der handwerkliche Aufwand ist enorm. Ich möchte mal behaupten, dass es in dieser Republik nicht mehr viele gibt, die die Kunst beherrschen, frei Hand Brennräume sechsmal hintereinander mit genau der gleichen Form auszufräsen. Abgesehen davon, dass anschließend sowieso noch einmal jeder Brennraum ausgelitert und nachbearbeitet werden muss, bis wieder der identische Brennraum für jeden Zylinder geschaffen ist. Und dann lauert das nächste Problem: die Kolben. Man kann nämlich nicht so einfach am Kopf rumfräsen (na ja, können schon ...). Denn wenn ich Material runternehme (das wäre ja hier der Fall), muss der Kolben tausend-pro passen, weil sonst Verdichtungs- und Strömungsverhältnisse nicht mehr passen. Und so ein Kolben hat nicht umsonst meistens keinen flachen Boden, sondern eine ganz spezielle Form. Jetzt nimm mal eine Druckluftfräse in die Hand, lege einen 325er-Kolben neben Dich und versuche, den 323er-Zylinderkopf von den Brennräumen her anzupassen. Forget about it! Nehme einen fertigen 325er-Kopf! ("i" !!!)
Brennraumoptimierung macht nur per "Totaloperation" Sinn, wenn Du z.B. Hemi-Brennräume für Schmiedekolben schaffen willst. Und da wären wir wieder bei Alpina. Für Geld verkaufen die solche Sachen sogar ...
Jetzt mal ganz im Ernst: Kaufe Dir einen Alpina-Zylinderkopf und Du bekommst eine ungefähre Vorstellung rein vom finanziellen Aufwand. Denn der handwerkliche Aufwand ist enorm. Ich möchte mal behaupten, dass es in dieser Republik nicht mehr viele gibt, die die Kunst beherrschen, frei Hand Brennräume sechsmal hintereinander mit genau der gleichen Form auszufräsen. Abgesehen davon, dass anschließend sowieso noch einmal jeder Brennraum ausgelitert und nachbearbeitet werden muss, bis wieder der identische Brennraum für jeden Zylinder geschaffen ist. Und dann lauert das nächste Problem: die Kolben. Man kann nämlich nicht so einfach am Kopf rumfräsen (na ja, können schon ...). Denn wenn ich Material runternehme (das wäre ja hier der Fall), muss der Kolben tausend-pro passen, weil sonst Verdichtungs- und Strömungsverhältnisse nicht mehr passen. Und so ein Kolben hat nicht umsonst meistens keinen flachen Boden, sondern eine ganz spezielle Form. Jetzt nimm mal eine Druckluftfräse in die Hand, lege einen 325er-Kolben neben Dich und versuche, den 323er-Zylinderkopf von den Brennräumen her anzupassen. Forget about it! Nehme einen fertigen 325er-Kopf! ("i" !!!)
Brennraumoptimierung macht nur per "Totaloperation" Sinn, wenn Du z.B. Hemi-Brennräume für Schmiedekolben schaffen willst. Und da wären wir wieder bei Alpina. Für Geld verkaufen die solche Sachen sogar ...
Alles für den 3er - alles für den Club!