Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Achtung! Gefälschte Alpina-Tachos auf Ebay (mvT)
#1
Servus zusammen.

Ich wollte Euch kurz über meine Erfahrungen mit einem auf Ebay gekauften "Alpina-Tacho" mitteilen.

Leider habe ich den Tacho erst diese Woche genauer begutachtet. Ersteigert hatte ich ihn schon vor ca. einem Jahr per Sofortkauf. Karton geöffnet und den Tacho nach Beschädigungen untersucht... Wieder zu gemacht und ab in den Schrank. :-(

Nun sollte er aber zum Einsatz kommen und ich musste leider feststellen dass ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin.

Der Tacho wurde aus einem ganz normalen e30-Tacho gebaut wie er für 15 - 20€ bei Ebay zu haben ist. Folgende Details sind mit einem gewissen Maß an krimineller Energie "gefälscht".

-Der Geschwindigkeitsanzeiger besitzt zwar ein Zifferblatt bis 270 der aussieht wie das original, ist jedoch nur eine billige Reproduktion. Die Zahlen sowie die Striche der Skala sind sehr unsauber gedruckt. Dazu kommt, dass das Zifferblatt auf einem normalen Serien-Instrument montiert ist. Daher ist auch von falsch angezeigten Werten auszugehen.

- Das innere Gehäuse ist nicht beflockt wie im Original sonder lediglich im passenden Farbton lackiert. Der Alpina-Schriftzug ist lediglich ein Aufkleber.

- Die Zeiger sind nachträglich lackiert. Wenn man genau hinsieht erkennt man die einzelnen Pinselstriche.

- Der Hammer kommt aber erst auf der Rückseite. Der Fälscher hat sich sogar die Mühe gemacht die Auf der Rückseite angebrachten Teileaufkleber mit Alpina-Schriftzug zu kopieren.

- um dem ganzen noch die Krone auf zu setzen wurden die 6-kant-Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite des Tacho noch mit Siegellack bepinselt um den Eindruck zu erwecken, der Tacho sei noch nie geöffnet worden.

Gekauft habe ich den Tacho für 380 €. Leider speichert Ebay die Verkäuferdaten nicht so lange. Daher kann ich leider selbst nicht mehr viel unternehmen. Dennoch möchte ich andere vor dieser Erfahrung bewahren.

Den Namen des Verkäufers weis ich zwar noch, allerdings möchte ich hier keine weiteren Angaben dazu machen um nicht am Ende selbst der Dumme zu sein.

Die Ebay-Anzeige wurde jedoch mit Alpina B6S 3,5-Logos in Verbindung mit einem einzelnen unscharfen Foto präsentiert. Im Text wurde dann darauf hingewiesen dass er viele Jahre in einer Vitrine stand.

Ich habe nun Lehrgeld bezahlt und werde meinen Tacho der Firma Alpina zur Verfügung stellen. Von deren Seite aus besteht ein gesteigertes Interesse, Personen die sich mit dem Namen Alpina bereichern aus dem Verkehr zu ziehen.

Viele Grüße

Chris
Zitieren
#2
(25.02.2012, 16:27)Chris880 schrieb: und werde meinen Tacho der Firma Alpina zur Verfügung stellen. Von deren Seite aus besteht ein gesteigertes Interesse, Personen die sich mit dem Namen Alpina bereichern aus dem Verkehr zu ziehen.

Wenn Alpina dann noch zusätzlich die Nachfrage nach den begehrten Sachen selber befriedigen würde, wäre alles in Butter ...Zwinker

Aber das, was Du schreibst, ist einer der Gründe, warum Alpina für mich als Gebrauchtwagen so gut wie "gestorben" ist ...

Mit dieser Marke wird einfach unendlich viel Schindluder betrieben (ich könnte dazu noch einiges Schreiben - lasse es aber besser) und wenn ich mir mal doch einen Alpina kaufen würde, dann wüsste ich genau, von wem (der wird aber seinen so schnell sicher nicht verkaufen ...) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Das Thema Befriedigung der Nachfrage ist ein spezielles Thema.


Zum Thema selbst, da hatte ich oft genug gewarnt- es ist leider so wie Martin schreibt *kopf-vor-die-Wand-hau*

Vor einem halben Jahr hatte ich mir in der Schweiz einen Biturbo gekauft und ich behaupte, dass ich mich nach den vielen Jahren Hobby BMW / ALPINA ein bisschen auskenne und trotzdem, man kann einfach vor Ort nicht alles checken.

Es ist einfach unglaublich wie gelinde gesagt kaschiert wird. Mich hat der Umstand auch mehrere tausend Euro gekostet und das war einer der guten Bi Turbo Fahrzeuge. Ich möchte nicht daran denken, wenn sich ein unbedarfter Fan aufmacht ein solches Auto zu kaufen.

Trotzdem, im Mai zum Meeting wird er teilresauriert zur Jungfernfahrt an die Nordschleife fahren Smile

Wir selbst, die ALPINA - Freunde e.V. waren auch in Essen vor Ort um einen B12 zu inspizieren. Das Auto entsprach in keinster Weise den Versprechungen, sowohl persönlich am Telefon und auch per Mail. Anschließend war oder ist der Verkäufer bis heute beleidigt weil im scheinbar Unrecht geschehen ist.
Das gute daran war, dass bei diesem B12 alles so offensichtlich war, dann hat auch ein unbedarfter Interessent eine Chance- Gott sei Dank!

Grüße
Manfred Laufer

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
--------
Zitieren
#5
(25.02.2012, 20:41)2002 ALPINA schrieb: Das ist der Grund warum ich nicht gerne bei ebay kaufe.........

Einem unserer Forenteilnehmer und vermeintlich gutem Bekannten hatte ich in ca. 2008 zwei 8J x 16" ALPINA - Felgen quasi für fast umme (wenn man bedenkt was sonst aufgerufen wird) gegeben. Anschließend hat er seine krummen Achtzöller im ebay für wesentlich mehr verkauft.

So funktioniert das heute leider viel zu oft.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste