Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir sind Deutschland!
#21
Hallo Rainer,
was ist dir denn an diesem kühlen Feiertagmorgen über die Leber gelaufen??
Sicherlich macht jeder ein paar Rechtschreibfehler und ich wäre der Letzte,
der das jemandem vorwerfen würde ( mache bestimmt selber genug davon )
aber sollte nicht jeder seine Muttersprache so einigermassen beherrschen,
besonders dann, wenn man im WWW aktiv ist??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Das finde ich eigentlich auch..

Keiner von uns wollte allerdings irgendjemand zu nahe treten.
Da bin ich sicher.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
Zitat:Hallo Rainer,
was ist dir denn an diesem kühlen Feiertagmorgen über die Leber gelaufen??
Sicherlich macht jeder ein paar Rechtschreibfehler und ich wäre der Letzte,
der das jemandem vorwerfen würde ( mache bestimmt selber genug davon )
aber sollte nicht jeder seine Muttersprache so einigermassen beherrschen,
besonders dann, wenn man im WWW aktiv ist??

Genauso sehe ich das auch. Es geht nicht darum Fehler zu machen, das ist wichtig und auch gut so, sondern hier liegt ja ein Fall vor in dem die Sprache vollkommen im Eimer ist. Diese Person sollte da unbedingt was dran machen. Denn es ist ja nicht nur für sie selbst beschähmend, sondern auch für andere eher Anlass zur Belustigung und für Missverständnisse. Man weiß natürlich nie, woher der Schreiberling kommt und aus welchem Verhältnissen. Es sollte doch aber jedem in Deutschland möglich sein, auch nur ein bischen richtig schreiben gelernt zu haben.

Zum Thema Auto: Wenn wir ehrlich sind kann doch kaum jemand richtig fahren. Dazu fehlt einem Zeit, Geld und der Platz. Sowas können nur professionelle Rennfahrer. Wir "bewegen" unsere Autos eher Fettes Grinsen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#24
Legastenie ist eine Behinderung, und es ist für die Leute schon schwer
genug , man sollte sich darüber nicht lustig machen
Ich habe Jahre und harte Arbeit gebraucht um das einiger masen
zu kaschieren .
Da für haben diese Menschen ganz andere fähigkeiten, Jeder
der mich kennt weiß was ich meine!!
Gruß Rainer
PS: Diese Leute machen das nicht mit absicht und leiden da runter ,
denkt mal drüber nach!
Zitieren
#25
Schwieriges Thema!

Nur soviel - was ich definitiv nicht mag ist unkontrolliertes Einhacken auf die Tastatur - wie z.B. im Messenger, wo jeder so eintippt wie es gerade gehen könnte.

Chatten sollte man abschaffen! Sinnloses Austauschen von Phrasen und Belanglosigkeiten! Gulp

Ich bemühe mich ordentlich zu schreiben, denn beim Kontrollieren und Durchlesen nehme ich dann innerlich immerhin noch mal Stellung zum Text, bevor! das viele Leute lesen.

Auch mir unterlaufen trotz allem immer noch mehr Rechtschreibefehler als mir lieb sind. Überrascht
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#26
Um das noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Niemand wollte hier durch seine Beiträge irgendjemanden beleidigen! Davon kann mal wohl ausgehen.

Und gerade WEIL meine Freundin Lehrerin u. a. für Deutsch an einer Hauptschule ist, hat mich das für dieses Thema besonders sensibilisiert.
Daher ist mir auch bewusst, dass eine Lern- bzw Rechtschreibschwäche für Betroffene wahrlich kein Zuckerschlecken ist.

@Rainer

Falls Dich hier irgendeiner meiner/unserer Beiträge beleidigt haben sollte, so möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.

Gruß,
6pott
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
Ich bin hier vieleicht auch etwas zu sensiebel, aber es fällt
mir halt dann auch immer schwer weiter gelassen zu schreiben.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen , das diese Leute
das einfach nicht besser können, und es nicht mit absicht, oder
aus Faulheit machen .
Na Ja! Ich denke, ich bin auch nicht immer der Sensiebelste Fettes Grinsen
Zitieren
#28
Weis eigentlich jemand woher der Verkäufer kommt, aus welchem Land er stammt?
Vielleicht hat er ja unser ach so gutes deutsches Schulsystem gar nicht genossen? (ich denke da an die letzten Pisa-Studien)

Und sollte es sich hier wirklich um einen Legasteniker handeln, hat niemand das Recht Kritik zu üben. Sauer
Vielmehr sollten wir den Mut bewundern mit seiner Rechtschreibschwäche in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Hier muß ich Rainer voll und ganz recht geben.
(auch wenn es mir schwer fällt, ne Rainer Zwinker )

Wir sollten nicht über die Schwächen anderer herziehn.
Ich weis wie man sich als betroffener fühlt. Mein Sohn ist behindert zur Welt gekommen. Wir hatten aber das Glück verständnisvolle und sensible Mitmenschen zu haben. Aber eben nicht immer.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#29
Sicherlich habt ihr ja Recht. Wie gesagt, man weiß ja nicht in welchem Kontext die Person das geschrieben hat.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste