Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche einen Sachverständigen
#1
Hallo,

Kann sich den bitte mal jemand für mich anschauen?

BMW 325 ix

Privater Anbieter
D 94234 Viechtach
Tel.: +49 (0)151 / 18413859

Fahrzeugart:
Gebraucht
(3 Fahrzeughalter)

Endpreis:
€ 2.499,-

Karosserieform: Kleinwagen (5 Sitze)
Kilometerstand: 394.238 km
Erstzulassung: 04/1988
Leistung: 125 kW (170 PS)
Kraftstoff: Benzin
Verbrauch: 9,8 l/100 km(kombiniert)
HU-Prüfung: 10/2013
Außenfarbe: Schwarz Metallic
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Eventuell in gute Hände abzugeben. Gepflegter 2-Türer IX aus 1988 mit umfangreicher Historie (Ordner voll Rechnungen , ca. 20000,- € umgerechnet), erster Motor, erstes Getriebe.

Weitere Bilder folgen im Laufe der Tage, TÜV bekam er anstandslos, steht auf BBS Kreuzspeichen mit Winterreifen (nicht die Abgebildeten, aber ähnlich guter Zustand).

Fahrzeug hatte vorne Wildschaden (Frontblech, Stoßstange) , wurde aber instandgesetzt. Weitere Unfälle sind bis 1996 nicht bekannt.

Extras: M-Tech 2 Lenkrad, elektr. Antenne

Günstige Youngtimerversicherung möglich. Der Wagen hat Gebrauchspuren und wurde bereits geschweißt.

Die Ledersitze (Cabrio) können gegen Aufpreis übernommen werden, waren nicht ab Werk verbaut.

Näheres am Telefon.
Fahrzeugausstattung

ABS
Allrad
Alufelgen
Bordcomputer
Nebelscheinwerfer
Radio/CD
Schiebedach
Servolenkung
Standheizung
Zentralverriegelung
Glossar
Weitere Details zum Fahrzeug:
Getriebeart: Schaltgetriebe
Gänge: 5
Hubraum: 2476 cm³
Zylinder: 6
Leergewicht: 1280 kg
Alle Kraftstoffe: Benzin
Kraftstoffverbrauch:
9,8 l/100 km(kombiniert)
11,5 l/100 km(innerorts)
9,0 l/100 km(außerorts)
Schadstoffklasse: Euro 2
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Anzahl Türen: 2
Sitzplätze: 5
Schlüsselnummer: 0005/461

(http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=majjlyipuiaw)




Er steht leider 600km weit weg von mir und bevor ich mich auf den Weg mache, würde ich gerne wissen, ob sich die Fahrt lohnt!
Es würde mich auch sehr freuen, wenn ich Hinweise auf andere ähnliche Wagen bekomme!

Vielen Dank schon mal im voraus,
Max
Zitieren
#2
Hab mich getäuscht ...
Zitieren
#3
Wie getäuscht???

Also in der Gegend wohnt hier aus dem Club/Forum nur Roman (Bavaria Carparts), aber der ist ja wohl der Anbieter Smile also eher schlecht als Gutachter geeignet Zwinker
Selbst von mir hier aus Landshut sind's dorthin 100 km einfach.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Das dachte ich eigentlich auch - war mir aber eben nicht sicher ...
Zitieren
#5
Dann sollte der Max ihn einfach mal per PN anschreiben, entweder ist er der Anbieter oder der Wagen steht direkt vor seiner Haustür.
Allerdings die vielen Kilometer, der Wildschaden und das Haus im Hintergrund, ich denke schon, er ist es selbst.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Guten Morgen,

ja es ist mein Wagen. Habe dem Max schon einen längere Mail geschrieben, bisher aber noch ohne Antwort. War aber auch schon etwas später. Hab mich nun doch entschieden den E46 zu behalten, da es einfach viel praktischer was Kindersitz usw... betrifft. Ich wurde bisher mit dem Thema noch nicht konfrontiert, doch seit 4 Wochen ist es soweit. :-)

Es geht zwar ,auch entgegen der breiten Meinung , mit einem 2-Türer aber das fängt schon damit an, das mir die Sitze und insbesondere das Leder zu Schade dafür sind.
Auch das Thema Sicherheit spielt da eine entscheidende Rolle.

Beim Wildschaden hatte mir der Gutachter einen Wiederbeschaffungswert von 3800,- € bescheinigt - das halte ich persönlich für total überzogen. Ich denke der von mir angesetzte Preis (VB) geht in Ordnung, denn wenn man mal die Onlineportale nach IX durchgekämmt, kommt schnell Ernüchterung auf.

Ich muss aber fairerweise sagen, das der von mir angebotene Wagen wohl als "Daily Driver", wenn er denn so genutzt wird (!?) , nicht mehr ewig halten wird - ich will damit sagen, dass der Motor zwar noch gut bis 450tkm herhalten kann, aber dann doch mal eine "Teilüberholung" nötig hat. Das hat er sich dann aber auch verdient. Man soll halt nicht überrascht sein, wenn da mal neue Teile investiert werden müssen.

Den Wildschaden habe ich mit gebrauchten Teilen zweckmäßig instandgesetzt.


BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Roman du hast eine e-mail...Zwinker

Gruß Max
Zitieren
#8
@ Max

Der schwarze iX von Roman war zuvor in meinem Besitz. Die Historie ist seit 1996 wirklich gnadenlos komplett.
Der Zustand ist, bis auf das anderstfarbige Leder, noch exakt jener, wie ab Auslieferung. Also keinerlei nachträgliche Verschlimmbesserungen.
Das Auto ist heute in deutlich besserem Zustand als damals bei Verkauf im Oktober 2010. Der aktuelle Verkaufspreis dürfte wohl nicht die von Roman investierte Arbeit und die investierten Teile abdecken. Alleine die nachgerüstete Standheizung dürfte einiges an Arbeit verschlungen haben.
Das Auto ist jedenfalls deutlich besser, als es die Laufleistung vermuten lässt. Der vom Gutachter ermittelte Zeitwert von 3.800 € ist jedenfalls nicht sooooo abwegig, denn gute iX kosten gerne mal 4.000 €. Entweder kosten sie es schon beim Kauf, oder eben nach ein paar Monaten, bis man alles erledigt hat, was ansteht.
Hier gibts für 2.500 € ein Auto, das, soweit ich es überblicken kann, zwischenzeitlich fachmännisch geschweißt wurde, und somit substantiell gesund sein dürfte.
Die Laufleistung sehe ich persönlich, besonders im Hinblick auf die Historie, als undramatisch. Vielleicht sieht Roman das auch einfach zu eng. Hab ihn ja selbst mit 370.000km gekauft.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Ich gehe mit meinen Wagen sehr hart ins Gericht - zugegeben. :-) Liegt wohl an den vielen "Zustand: 2" Autos, die ich schon angeschaut habe.

Wenn ich so zurück denke habe ich auch sehr sehr viele Arbeitsstunden "versenkt" die so wohl niemand "freiwillig" gerne finanziert hätte.

Dennoch könnte ich den Wagen auch abmelden, wegstellen......und ? Ich denke gerade dieser Wagen gehört gefahren - lief er doch ständig ohne Pause.

Ich schaue das ich die Kleinigkeiten diese Woche noch repariere - aber ich muss zeitweise im Betrieb des Schwiegervaters aushelfen, da dieser erkrankt ist ----->> fast keine Zeit.

@ Max: Du hast PN.

mfg







BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste