Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motoröl Marke
#1
Da ich meinen Autos 1802 und 320/6 im Frühjahr neues Öl gönnen möchte bin ich auf folgendes, sehr billiges Öl gestoßen: High Performer 20W-50 - Oldtimer-Motoröl. Bis jetzt bin ich das deutlich teurere Liqui Molly 20W50 gefahren. Hat schon jemand vin euch das High Performer Öl verwendet?
Zitieren
#2
Was auch immer High Performer sein mag ...
Das potenzielle Problem bei 20W50-Ölen ist, dass ganz früher (ja nach Marke und Modell unterschiedlich so bis ca. 1960) die Motoren Öle brauchten, die Schmutzstoffe nicht in der Schwebe halten wie heute üblich. Diese Motoren waren darauf ausgelegt, dass das Öl Schmutzstoffe sich absetzen lässt. Das spart den Ölfilter, erfordert aber einen Ölwechsel alle ca. 1500 - 2000 km.
Mineralisches 20W50 gibt's in beiden Varianten: Halbwegs Modern additiviert (so wie's der M10 / M20 mag), aber auch unlegiert.
Ob das Öl für den Motor taugt, verrät der Packungsaufdruck: Ist es als API SF, SG, SH oder SJ deklariert, ist es prima geeignet, ist es API SA - SE oder ist gar keine API-Klasse angegeben, ist Vorsicht geboten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Endlich Frühling !!!

Endlich ..... ÖL Diskussion SonneSonne

Fettes Grinsen Heinz Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Jetzt gehts looos!

Mit dem Öl-Thread
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Danke Ralf, deine Ausführungen schätze ich immer ganz besonders!
Das Öl ist als API SF angegeben (in der BMW Anleitung habe ich jetzt gelesen steht API SF als Freigabe drinnen), somit sollte nichts dagegen sprechen es zu probieren.
Zitieren
#6
... wenn man sich bei diesem Anbieter darauf verlassen kann, dass dort wo SF draufsteht, auch SF drinnen ist, ist das so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich hab im Kofferraum eines Fiat 124 Spiders einen, vom Design und Schriftbild her ziemlich alten, 5 ltr. Ölkanister "Castrol GTX 20 W 50" entdeckt.

Ich tippe mal auf ein Alter von 20 Jahren. Der Kanister ist original verschlossen und versiegelt.

Der Fiat steht seit mindestens 1995 unbewegt in verschiedenen Scheunen und Garagen.
Mindestens so lange liegt der Kanister auch im Kofferraum.
Wie stelle ich fest, wie alt dieses Öl wirklich ist? Es sind keinerlei Verweise auf irgendwelche (vierstelligen) Postleitzahlen oder "alte" Kundenhotlines" vorhanden. Die Herstellerhinweise sind in englisch,französisch, deutsch und spanisch verfasst. Es sind div. alte, augenscheinlich US-amerikanische Ölnormen vermerkt, aber nichts, was man als eindeutig europäisch klassifizieren könnte. Da der Spider ein US Modell ist, welcher (soviel hab ich durch diverses Papier im Handschufach herausgefunden, bis mind. 1991 noch in Lousiana unterwegs war, könnte es sich ja sogar noch um ein, für den amerikanischen Markt produziertes Öl handeln.

Was tun damit? Entsorgen oder verwenden?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Heute habe ich Autopolitur gekauft - da ist allen Ernstes ein Mindesthaltbarkeitsdatum (3 Jahre) auf der Flasche.
Castrol empfiehlt, Öl nicht später als 3 Jahre nach Produktion zu verwenden.
Aber was soll einem Öl in einem geschlossenen Kanister passieren? Oxidation sollte in einem hermetisch dichten Behälter ebenso unmögliich sein wie Alterung durch Feuchtigkeit oder Licht.
Oxidation kann man leicht feststellen - das Öl riecht streng, wenn es oxidiert. Feuchtigkeit führt zu schlieren. Ich würde das Öl probeweise umfüllen, wenn's klar und schlierenfrei ist und normal riecht, isses auch in Ordnung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Heißt ja deshalb auch Mindest(ens) Haltbarkeitsdatum.

Da ich immer größere Mengen Öl auf Lager habe (für 4 Autos) steht bei mir das Öl auch oft über Jahre. Ich halte das so wie Ralf.
Muß nicht zwingend schlecht sein. So mache ich es bei Lebensmitteln auch.
Öl verwende ich bei allen egal ob M20 oder M52 ein 10W40 Öl. Klappt wunderbar und die Motoren lieben es schon seit hunderttausenden von Km.
Bei mineralischem Öl ist mir der Wechselintervall zu stressig.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste