Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 ix Bj 89 Auspuff
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ESD. Ich hatte mir einen im Zubehörhandel von MTS bestellt, doch dieser besitzt leider keine originalen Endrohre (2x60mm).
Nun konnte der Verkäufer mir keine Auskunft darüber geben, ob andere Hersteller eventuell originalgetreue Endrohre haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Hersteller empfehlen?(Bosal,Eberspächer etc...)

Ein original BMW ESD kommt für mich leider nicht in Frage, weil dieser 500€ kosten soll gaga

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Zitieren
#2
BMW=Eberspächer

Die liefern Spitzenqualität kann ich nur empfehlen. Halten in der Regel über 10 Jahre. Hat halt seinen Preis.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Der Original-Endschalldämpfer kostet übrigens 252 EUR (Rabattstufe F).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
252 € sind, vorallem, wenn es sich um ein Originalersatzteil handelt, ein akzeptabler Kurs für eine Auspuffanlage, welche ab KAT beginnt.
Erstrecht für ein, schon zu Lebzeiten in recht kleiner Stückzahl produziertes e30 Modell, welches vor knapp 20 Jahren aus der Serienfertigung rausfiel. unschuldig

Ich denke, das ein Vor und Nachschalldämpfer (ab Kat hinne raus!) für einen zeitgenössischen Golf II beim VW Dealer keinesfalls weniger kosten wird. Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Ich war vorhin bei unserem BMW Händler vor Ort mit Fahrzeugschein und der Verkäufer wollte von mir nur für den Endschalldämpfer ab Kat 497€...

Wo bekommt man denn den original Schalldämpfer für 262€?
Zitieren
#6
Bei BMW kostet der Endschalldämpfer brutto 252 EUR (bei Vertragshändlern kann es geringfügig teurer werden).
Ich vermute der Teileverkäufer hatte einen ganz schlechten Tag - die komplette Auspuffanlage ab Hosenrohr für Modelle ohne Katalysator kostet aktuell 504 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Vielen Dank schonmal,dann werd ich da morgen nochmal vorbei gehen!

Unabhängig davon,kann mir sonst je,amd etwas zu den DURCHMESSERN der Endrohre anderer Hersteller sagen?
Zitieren
#8
?? möchtest Du nun original Masse oder mehr? Es gibt so einiges am Markt, 60mm sind Standard
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(05.03.2012, 18:43)punkrentner schrieb: 252 € sind, vorallem, wenn es sich um ein Originalersatzteil handelt, ein akzeptabler Kurs für eine Auspuffanlage, welche ab KAT beginnt.
Erstrecht für ein, schon zu Lebzeiten in recht kleiner Stückzahl produziertes e30 Modell, welches vor knapp 20 Jahren aus der Serienfertigung rausfiel. unschuldig

Ich denke, das ein Vor und Nachschalldämpfer (ab Kat hinne raus!) für einen zeitgenössischen Golf II beim VW Dealer keinesfalls weniger kosten wird. Traurig

Da ich bei beiden Makrken schon tätig war kann ich dies zu 100% bestätigen. Da is nix VOLKSwagen was die Preise betrifft.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Ich suche die originalen Maße! (dachte eigentlich, dass es 2 x60mm seien)

Ich möchte nur nicht noch einen ESD bestellen um dann zu merken, dass hinten nur zwei kleine dünne 45mm Röhrechen raus kommen...

Deshalb bitte ich um konkrete HerstellervorschlägeZwinker

Zitieren
#11
aber der originale für die genannten 252 ist doch echt i.O.!?!
Das mass ist tatsächlich 60 mm!


Edit sagt: #17 beachten, 252 EUR sind für katlose.......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
(05.03.2012, 23:05)Bavaria Carparts schrieb:
(05.03.2012, 18:43)punkrentner schrieb: 252 € sind, vorallem, wenn es sich um ein Originalersatzteil handelt, ein akzeptabler Kurs für eine Auspuffanlage, welche ab KAT beginnt.
Erstrecht für ein, schon zu Lebzeiten in recht kleiner Stückzahl produziertes e30 Modell, welches vor knapp 20 Jahren aus der Serienfertigung rausfiel. unschuldig

Ich denke, das ein Vor und Nachschalldämpfer (ab Kat hinne raus!) für einen zeitgenössischen Golf II beim VW Dealer keinesfalls weniger kosten wird. Traurig

Da ich bei beiden Makrken schon tätig war kann ich dies zu 100% bestätigen. Da is nix VOLKSwagen was die Preise betrifft.

Nun, wenn man den leistungsgleichen Golf G 60 zum Vergleich heran zieht, dann schneidet VW erst recht schlecht ab.
Vor und Nachschalldämpfer für einen G 60 kosten ja selbst als IMASAF Nachfertigung nur bescheidene.

http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-An...5adfb05070

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über die Preise von BMW und VW starten...

Bei meinem BMW Händler bleibt der Preis von 497€. (10 % Verhandlungsspielraum sind drin)

Kennt jemand eventuell doch eine Alternative? Irgendjemand wird doch wohl einen Eberspächer oder ähnliches Verbaut haben!?
Zitieren
#14
Hallo Simon,

ich hätte einen originalen Auspuffendtopf ab Kat zu verschenken. Es ist ein Originalteil von dem deutschen Hersteller Boysen aus Altensteig. Mit den "dicken" Endrohren für den 325i / iX.
Liegt mir in der Garage im Weg und bevor ich ihn wegschmeisse....

Es ist ein Gebrauchtteil, hat keine Löcher, Durchrostungen etc. Einziger Mangel ist eine punktuell fehlerhafte Nahtabdichtung am Endtopf. Schweißpunkt drauf und fertig...

Bei Interesse PN....

Nur gegen Abholung im Ruhrgebiet...
Zitieren
#15
(06.03.2012, 20:01)Simon24 schrieb: Bei meinem BMW Händler bleibt der Preis von 497€. (10 % Verhandlungsspielraum sind drin)
Kennt jemand eventuell doch eine Alternative? Irgendjemand wird doch wohl einen Eberspächer oder ähnliches Verbaut haben!?

Dann bestell das Teil doch einfach direkt bei BMW:

http://shop.bmw-classic.de

Wenn Du Dich im Katalog noch nicht auskennst: Auf "Automobile" klicken, dann in der Fahrzeugidentifikation die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben, auf "Suche nach Teilenummer" klicken, die "Sachnummer" eingeben: 1 707 048
Der aktuelle Preis ist bei BMW 252,35 EUR inkl. MWSt. zzgl. Versand

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
(05.03.2012, 18:21)Bavaria Carparts schrieb: BMW=Eberspächer

Die liefern Spitzenqualität kann ich nur empfehlen. Halten in der Regel über 10 Jahre. Hat halt seinen Preis.

Ich muss Dich und die übrige Fangemeinde leider maßlos entäuschen. Seit BMW seine Qualitätsstandards für Aftermarket-Endschalldämpfer nach unten "korrigiert" hat, produziert Eberspächer für BMW nur noch Dosenblechware, die im Zeitraffer weggammelt. Mein Ende 2004 angeschaffter ESD von Eberspächer war bereits in 2008 (also nur vier Jahre später!) völlig tot und löste sich komplett auf.
Der Nachfolger ist jetzt von IMASAF. Diese Firma kommt aus Italien und was soll ich groß sagen? Dieser Endschalldämpfer ist bis heute völlig in Ordnung! Absolut passgenau, sehr schwere Qualität und günstig im Preis. Ich habe ihn, genauso wie vorher den Eberspächer auch, mit hitzefestem Auspufflack aus der Dose lackiert, weil er wie alle anderen heutzutage auch, in verzinkt geliefert wird. Und Original-Optik heisst nun mal "schwarz".
Am Eberspächer hielt die Lackierung nur ein gutes Jahr, bevor an neuralgischen Stellen wie den Schweißnähten der erste Rost durchbrach. Beim IMASAF ist nach wie vor alles in Ordnung.

Fazit: Eberspächer = Motz
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
(06.03.2012, 20:45)Ralf schrieb:
(06.03.2012, 20:01)Simon24 schrieb: Bei meinem BMW Händler bleibt der Preis von 497€. (10 % Verhandlungsspielraum sind drin)
Kennt jemand eventuell doch eine Alternative? Irgendjemand wird doch wohl einen Eberspächer oder ähnliches Verbaut haben!?

Dann bestell das Teil doch einfach direkt bei BMW:

http://shop.bmw-classic.de

Wenn Du Dich im Katalog noch nicht auskennst: Auf "Automobile" klicken, dann in der Fahrzeugidentifikation die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben, auf "Suche nach Teilenummer" klicken, die "Sachnummer" eingeben: 1 707 048
Der aktuelle Preis ist bei BMW 252,35 EUR inkl. MWSt. zzgl. Versand

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

ich konnte bislang nirgends entdecken, ob der Themenstarter eine Kat - oder Katlos Variante sucht. Die von Dir angebotene TNR ist für Katlose, der Preis stimmt dann mit den von Dir ausgerufenen 252,35 überein . Der für Kat Modelle ( was ein ´89er in der Regel sein wird, so er denn nicht die SA Entfall Abgasreinigung hat ) ab 09/87 kostet aktuellst ( Stand März 2012 ) eben 414,72 EUR. Nun hat der Händler wo unser Simon fragt eben nen fetten Teileaufschlag von 20% ( ist ja nen teures Classic Modell .... ) kalkuliert, und schwupps landen wir dort! Dann biste exakt bei 497 ungrad TEURONEN. Also Simon, wo anders suchen Zwinker

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Richtig! Und ob die Außenrohre letztendlich 55 mm oder 60 mm im Außendurchmesser betragen, wäre mir egal. Das sieht man eh nicht. Wichtiger wäre mir die Außenfarbe des Topfes, weil die erkennt man sofort ... und die muss schwarz sein.

Der Phantasiepreis bei BMW ist der gebotenen Qualität eher nicht ganz angemessen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich würde auf Aftermarket-Ware ausweichen. In der Tat war Eberspächer früher meine erste Wahl. Aber nur bis 2005, aus o.g. Grund. Bosal und Walker fallen bei einem ernsthaften Automobilisten ebenfalls aus der Betrachtung.

Durch den positiven Erfahrungsbericht eines ehemaligen Forum-Aktivisten (erinnert sich noch jemand an Caligula? ;-) bin ich auf IMASAF gestoßen und wurde durch Qualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Wer etwas Rabatt bekommt,sollte den Kat-ESD für ca. 200,- € erhalten.

BMW steht mit dem "Qualitäts-Downsizing" allerdings nicht alleine da. Sinngemäß lief mein Gespräch am MB-Ersatzteiltresen im letzten Dezember ungefähr so ab:

"Leute, meine Abgasanlage an meinem W124 (EZ 1995) hat tatsächlich 17 Jahre und 245 Tkm gehalten. (!!!) Jetzt ist Euer Angebot tatsächlich um einiges teurer als das, was man im freien Handel bekommt. Aber nach dieser Erfahrung mit der MB-Anlage (Hersteller: Gillet) bin ich durchaus gewillt, für gute Qualität auch mehr zu bezahlen. Nur: Könnt Ihr mir die Garantie geben, dass die Ersatz-Anlage in ihren qualitativen Eigenschaften der ab Werk gelieferten Anlage entspricht?"
Übrigens war an dieser Uralt-Anlage lediglich eine Scweißnaht von einer Rohrdurchführung in den Mittelschalldämpfer gebrochen - die beiden Schalldämpfer als solches waren völlig intakt!

Nach ungefähr drei Minuten wischten sich zwei von ihren Lachanfällen völlig erschöpfte Ersatzteilmenschen ihre Lachtränen aus dem Gesicht und meinten: "Spaß beiseite: Die Zeiten sind auch bei Mercedes schon lange vorbei." Und sie gaben offen zu, dass man im freien Handel für erheblich weniger Geld vergleichbar (mittel-)gute Qualität bekommt, wenn man die Billig-Hersteller außen vor läßt.

Das Angebot von Tim325iA ist in meinen Augen ernsthaft in Betrachtung zu ziehen: ein gebrauchter, aber gut erhaltener Werksauslieferungs-ESD von Boysen ist selbst als gebrauchter ESD immer noch besser als ein Großteil dessen, was man heute so neu bekommt. Und da schließe ich heutige BMW-Neuteile (bei Schalldämpfern) mit ein!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
@Daniel und Anderl:
Er hat's geschrieben:

(05.03.2012, 19:08)Simon24 schrieb: Ich war vorhin bei unserem BMW Händler vor Ort mit Fahrzeugschein und der Verkäufer wollte von mir nur für den Endschalldämpfer ab Kat 497€...

Wo bekommt man denn den original Schalldämpfer für 262€?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
@ Ralf

Ich bezog mich nur auf's "Simon, wo anders suchen" Zwinker

Wobei mich derartige Preissteigerungen so langsam überhaupt nicht mehr wundern. Nach dem, was man mit der neuesten Preisliste so erleben kann ... Heute ist bei meinem Stamm-Schrotti ein "neuer" E30 eingelaufen. Eigentlich sollte man die komplette Karre am Stück kaufen und dann herausfiletieren, was geht. Notfalls die ausgebauten Teile per Glasstrahlen & Pulvern oder Neu-Verzinken wieder frisch machen. O.K., fällt natürlich flach für Bauteile wie z.B. Auspuff ... aber bei vielen anderen Dingen macht's langsam Sinn.
Die reingerollte Mühle war irgendein M40 mit zwei Türen. Unbeschädigt und komplett. Passt aber nicht in mein Beuteschema, deshalb lasse ich sie außen vor. Aber wenn mal wieder Viertürer oder Touring in der richtigen Farbe reinkommen stürze ich mich mit Gebrüll drauf Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste