Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was mache ich mit meinem 318i ?
#1
Hallo Zusammen,
vielleicht gibt es unter Euch jemanden der mir weiterhelfen kann oder interessiert ist.
Wir haben einen richtig schönen alten 318i 4-Türer E30 vom Opa geerbt. Absolutes Garagenfahrzeug und deshalb auch rostfrei. Scheckheftgeplegt Erstzulassung 14.6.1989 Metalic-Blau. Original BMW Alufelgen 8 fach bereift mit gutem Profil. Technisch einwandfrei mit grüner Plakete. 98.500 Km Fahrleistung.
Wir wollten das Fahrzeug aufheben und in Ehren halten. Hat leider nicht geklappt, da uns ein unaufmerksamer PickUp-Fahrer links hinten den Kofferraum eingedrückt hat. Ich suche einen BMW-Liebhaber der Interesse und Verwendung für ein solches Fahrzeug hat. Zur Zeit ist es noch zugelassen. TÜV muß neu gemacht werden. Gibt es jemanden der so ein Teil sucht ? Gerne lasse ich auch Bilder zukommen.
Der BMW steht derzeit noch absolut trocken in der Garage.
Gruß
Micha
Zitieren
#2
Sch...ade! Dass sich diese Vollpfosten aber auch keinen Golf oder was ähnlich häßliches als Bremshilfe suchen können... Motz

Ein Bild von der "Einschlagstelle" und der ungefähre Standort des Fahrzeuges, sowie eine Preisvorstellung wären nett. Das erhöht erfahrungsgemäß das Interesse... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
@rimslang: Hast PN.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
(13.03.2012, 01:44)Holgi 02 E30 schrieb: Ein Bild von der "Einschlagstelle" und der ungefähre Standort des Fahrzeuges, sowie eine Preisvorstellung wären nett. Das erhöht erfahrungsgemäß das Interesse... Zwinker

Wollte ich auch gerade schreiben - aber Holgi kam mir zuvor...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Hi,
dasselbe ist mir im November auch passiert. Unser 316i mit allem Schnick und Schnack, frisch TÜV-vorbereitet, war danch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber Glück im Unglück: Als Youngtimer mit Liebhaberwert über die Versicherung abgerechnet - da trocknen die Tränen etwas schneller.
Also abrechnen und en Rest an Liebhaber verkaufen, evtl. lässt er sich ja wieder richten. Unser 316i ist auch wieder auf der Straße!

Eine gute Freiluftsaison wünscht
Martin, der Gott sei Dank immer noch das grüne lagunengrüne Cab hatSabber
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#6
Habe schon Bilder von dem Wagen gesehen, sind leider auf meinem Handy als PDF - muss ich erst runterziehen.

Wirklich ein sehr gepflegtes Auto - aber ob da eine Reparatur lohnt ist wohl eher fraglich.


Man braucht sicher:

-Heckklappe
-Heckabschlussblech
-Seitenwand
-Radhaus hinten links


Dann muss man erst mal prüfen ob das Dach gestaucht bzw. der Rahmen was abbekommen hat. Ich denke erfahrungsgemäß JA.

Sehr schade. Wäre es ein M3 könnte man wohl Hand anlegen aber ein "Buchhalter" E30 ist halt preislich ne ganz andere Liga.

Hoffe für den TE trotzdem das sich jemand erbarmt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
TE = ThreadEröffner? Bin Ü50, freue mich über jede neue VokabelFettes Grinsen

PS: Bei meinem waren auch die Seitenwand und das Abschlussblech matschig, Kofferraumdeckel hats überlebt, Richtbank musste sein wegen Stauchung. Reparaturkosten ca. 1500,- (ohne M...Zwinker)
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#8
Standort?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
        Hallo Miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten. In diesem Forum habe ich keine ERfahrung, deshalb hat es etwas mit meiner Antwort gedauert. Die Bilder Versuche ich reinzukriegen.
Standort ist: Kreis Ludwigsburg im Einzugsgebiet von Stuttgart
vom Preis her dachte ich an 750 Euro
Wer sich bei mir meldet kann ihn sich sehr gerne auch mal anschauen oder nähere Infos bekommen.
Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10
Ich glaube das er nicht verzogen aussieht...At
Zitieren
#11
Das Spaltmaß der hinteren linken Türe ist etwas kleiner - das müsste man sich vor Ort anschauen. Kann auch sein das es auf dem Bild etwas täuscht.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
@ roman

Ich meine, der Türspalt hinten links stimmt nicht mehr. Somit dürfte auch der Rahmen was abbekommen habben. Eventuell sogar noch das Dach.

Mein Eindruck: Schadenhöhe: 7-8.000 €. Möglicherweise sogar 10.000 €.

Wir haben hier einen 89er 318i, als viertürige NfL Limousine in recht einfacher Ausstattung, dafür aber aus 1.Hand, mit (ich denke mal) belegbare fünfstellige Laufleistung und rostfrei.

Sowas hätte vor dem Crash am freien Markt mittelfrisitg zwischen 3-4.000 € erzielt. Ergo: Das Auto ist wirtschaftlich tot.

Von den geforderten 750 € bekommt hoffentlich die gegnerische Versicherung keinen Wind. Sonst könnte es passieren, das der vom Gutachter festgelegte Restwert (ich tippe auf 250 €) noch mal zu Ungunsten den Eigentümers "nach oben" angepasst wird, was in zweierlei Hinsicht schlecht wäre, denn ob für dieses Auto die, in den Raum gestellten, 750€ erzielt werden, ist sehr fraglich. Es ist halt "nur" eine viertürige NfL Limousine mit wenig Ausstattung. Teile solcher Fahrzeuge sind halt noch im Überfluß am Markt vorhanden. Ergo: Zum Schlachten kein allzu fetter Knochen.

Andernseits sollte dieser Schaden von einer kleineren Karosseriebaufirma auf dem Lande für ca. 2.500-3.000 € fachgerecht reparabel sein. Im Zweifelsfalle würde ich das Auto vielleicht sogar instandsetzen lassen, denn: Zum einen ist es eben ein halbes Familienmitglied und zum anderen wird im derzeitigen Zustand (=reines Schlachtfahrzeug) dafür kein nennenswerter Erlös zu erzielen zu sein.
Ich selbst habe seit Sommer 2011 eine (stärker) unfallbeschädigte 89er 316i Limousine in atlantisblau, ebenfalls mit vier Türen, ähnlicher karger Ausstattung, nur 132.000km gelaufen und wäre echt froh, für das noch komplette Auto eine, nur im Ansatz ähnlich gelagerte Summe zu bekommen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Hallo Miteinander,
man merkt daß sich hier die Fachkundigen treffen. Überhaupt der Beitrag von Punkrentner gibt mir einen sehr guten HInweis und deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen.

Dafür vielen herzlichen Dank !!!

Das mit der Versicherung haben wir bereits gut über die Bühne gebracht. Jetzt werden wir uns schweren Herzens in Richung Verkauf zum Restwertes bewegen. Ich hab mir mal die Ebay Seiten angeschaut. Man konnte da schon noch einige Fahrzeuge mit schlechterem Zustand sehen für die Gebote im Raum stehen.
Wir brauchen den Platz in der Garage. Stehen lassen bringt nichts und meine Tochter braucht wieder ein Gefährt.
Sollte jemand der diesen Beitrag liest Interesse an einem Kauf des Autos haben möge er sich mit mir in Verbindung setzen. Ansonsten bereite ich jetzt die Auktion vor.

Gruß

Michael
Zitieren
#14
Hallo Michael,


ich würde an deiner Stelle den 318i versuchen, wieder aufzubauen. Allerdings wirst Du mit den vom punkrentner angepeilten 2.500 - 3.000 Euro nicht ganz hinkommen.

Aber Du hast Dich ja schon offensichtlich zum Verkauf entschieden...

Die bei Ebay angebotenen Modelle werden meist von Freunden des Verkäufers gepusht - später werden sie bei Übertreibung neu eingestellt. Solange, bis sie endlich auf den Boden der Tatsachen erreicht haben. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Du es entweder mit Spaßbietern zu tun hast, die im Anschluß sich nicht mehr melden, oder wenn der Verkaufserlös nicht so hoch sein wird.

Für die meisten wird es ein Schlachtfahrzeug sein, der sehr wenig Fleisch am Knochen hat...

Ich habe letztes Jahr einen 316i mit schwerem Heckschaden (hat einen intakten Heckdeckel) für 200 Euro gekauft. Laufleistung ca. 115.000 km, die auch glaubhaft sind. Mir wäre der Wagen nicht mehr als 250 - 300 Euro wert.

Ich hoffe aber, daß Du für dein Auto mehr Euro bekommst.

Viel Erfolg!


Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Hallo,

das Ding ist tot. Natürlich ist er verzogen, aber das ist gar nicht schlimm, das kann man mit einem Dozer wieder geradeziehen. Aber der Umfang der erforderliichen Arbeiten inkl. Seitenteil und Heckblech einschweißen, Bodenblech Kofferraum richten, klappe neu, Leuchte neu, Sotßstange neu, alles lackieren.

Selbst mit gebrauchten Teilen in einer günstigen Werkstatt nicht unter 4.000.- € zu machen und das ist er nicht wert. Zumal er dann ein Unfallwagen ist. Es gibt nicht gar so wenige 318i aus Rentnerhand und er ist nichtmal ein Vorfacelift.

Ich würde ihn zum ausschlachten verkaufen. Du bekommst ca. 400.- € dafür.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#16
Wenn das Dach und der Kofferboden nicht angegriffen sind, dann würde man schon mit ca. 2.500 bis 3.000 € für eine Instandsetzung hinkommen. Obendrein ist das Auto noch aus eigener Kraft verladebar.
Stoßfänger, Kofferdeckel, Rückleuchten und anderes Zeugs gibts nahezu umsonst. Vermutlich braucht es nur eine neue Seitenwand, Teile des Radhauses und ein Heckabschlußblech. All das hält ein gut sortierter Teilehändler wie Lutz sicher zum annehmbaren Preis am Lager parat. Das allergrößte Paket an Kosten wird wohl für Lohn und Lack anfallen. Unterm Strich sollten 3.000 € ausreichen. Was natürlich dem aktuellen Marktwert bedrohlich nahe käme. Da aber kein Bedarf am weiterfahren besteht, und wohl auch nichts instand gesetzt werden wird, dann läuft es im Verkauf auf eine dreistellige Summe hinaus. Das könnten im Idealfall tatsächlich die geforderten 750 € sein, im schlimmeren Falle allerdings aber auch nur 200-300 €. Nobody knows.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
Ich mache mal eine Gegenrechnung auf. Sofern man den Wagen erhalten möchte und mit kleinem Geldsäckel weiterfahren mag und die Historie nicht der Dreh- und Angelpunkt ist ...

Heckdeckel raus und in der passenden Farbe einen gebrauchten suchen. Dürfte bei der Farbe kein Hexenwerk sein und ist fuer 50-80 Euro gemacht.
Heckblech raus, Teile wie Stoßstange und Rueckleuchten raus, Kofferraum leeren. Dann an die hintere linke Ecke am Seitenteil in Hoehe des Einschlages ein Flacheisen an das Seitenteil schweißen. Kette dran und die Kette an irgendetwas massives (Dicker Baum, vorhandener Stahlträger oder ähnliches) befestigen. Dann ein-zwei beherzte Rucke und die leichte Verspannung des Seitenteils zum hinteren linken Türausschnitt ist Geschichte.
Nun das hintere Drittel des Seitenteils abschneiden oder mit etwas massiverem Aufwand wieder zurechtdengeln. In Polen würde das der Assistent des Lehrlings in der Frühstückspause erledigen. Dann das Heckblech, Oberteil teilersetzen mit einem guten gebrauchten vom erreichbaren Schrotti oder aus einem Opfer des Hamelner Schlächters.
Bis hierhin kostets etwas Zeit und flüssiges Material um die gute Laune nicht zu verlieren, Barre Bräu, Herforder oder Diebels Fettes Grinsen
Nun für 2 grüne Scheine Heckleuchte(n), Stoßstange und Kleinkrams aus dem etwas umfangreicheren BMW Gebrauchtteilelager in der niedersächsischen Provinz.
Dem Lackierer eine Verkaufslackierung abringen und einen papiertechnischen Gegenwert von maximal 400 Euronen dalassen.

Zusammenbauen und den Rest der avisierten Zeit, bis "der TüV uns scheidet" in einem klassischen und guten Auto verbringen und sich darüber freuen die Restnutzzeit des eigenen Gefährtes genießen zu können.

Ergo sum: 700 Euro und ein paar Stünnekens in der Halle garantieren einen weiterwährenden Spass am Auto und beim Blick in die Geldbörse.

vG
Martin

Ach ja, der Wagen hat ein Dach und ist ein NFL. Also für die Kapelle disqualifiziert. Sonst fände ich das Schätzelchen interessant ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
@ zausels K.

Oder: Karosserie bis auf das letzte Kabel ausräumen, alle Teile gemütlich einzeln für anständiges Geld verkloppen, Rohkarosse und Brief aufbewahren, auf die nächste Abwrackprämie warten, dann Brief und Karosse beim Verwerter abgeben und noch mal 2.500 € dafür kassieren. *ironiemodus aus*
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Dann steht der 318i mit ca. 60.000km im Originalzustand mit einer Buchhalterausstattung von meinem Freund doch sehr sicher in meiner Garage. Ich meine das ist Baujahr 1984 mit einem schönen M10 Motor. Mir fällt jetzt die Farbgebung nicht ein, ist etwas dunkler wie Bronzitbeige Metallic mit innen grünlicher Ausstattung.

Ein wirkliches Liebhaberstück das ich ab April, im Auftrag, wieder ab und zu bewegen darf oder auch soll Fettes Grinsen

Wäre bestimmt auch mal etwas für eine Messe.

Grüße
Manfred

PS: Zum Unfallauto selbst. Ich bin der Meinung das auf Grund des Türspalts das Fahrzeug nicht unbedingt einen Rahmenschaden haben muss. Das Dach müsste man genau verifizieren.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Hallo Miteinander,
unsere Entscheidung ist gefällt. Das Teil steht jetzt im Ebay zu derzeit 250 Euro und hat bereits ein Gebot.
Wen es interessiert der kann einfach unter "BMW 318 i Rentnerfahrzeug" bis Sonntag mitbieten.
Danach ist der "Drops gelutscht" wie man so schön sagt.
Ich möchte noch mal vermerken daß ich dieses Forum hier als Erste Klasse erlebt hab. Hat mir echt geholfen.
Ich werde mich dann abschließend noch mal zu Wort melden wenn der E30 verkauft ist.
Gruß
Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste