Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E91 Batteriewechsel für 350,-€
#1
Hallo!

Ich habe mir einen 318d E91 gekauft, bei einem freien Händler.

Nach dem ersten Tag fingen die Problem an. Ein Kabelbruch in dem zweigeteilten (rechts) Kabelstrang in die Heckklappe und der Navirechner wollte die DVD nicht mehr lesen. Das hat der Händler alles bezahlt. Es wurde bei der NL Frankfurt West gemacht.

Da das Auto nach 5 Minuten Radio hören „Batterie stark entladen“ angezeigt hat und eh zur Reparatur war, hab ich den BMW gebeten die Batterie zu prüfen.

Die habe mich dann angerufen und mir gesagt, dass die Batterie nicht mehr richtig Ladung annimmt und erneuert werden muss.

Rechnung
Batterie 177,-
prüfen, ersetzen, registrieren und Quick löschen 165,-€

Ich hab das bezahlt, ich mußte zur Arbeit und wollte mein neues Auto endlich mitnehmen. - Hab nicht nachgedacht und den Kram einfach bezahlt.

Nun muss ich aber doch sagen, dass mir 165,-€ für den Wechsel einer Batterie recht hoch erscheinen.

Wie seht ihr das?

Was ist eine AW in Minuten?

Auf meiner Rechnung kostet eine AW 13,90€ netto.

Ganz ehrlich fühle ich mich ein wenig übers Ohr gehauen!

Grüße, der

Grillmeister
Zitieren
#2
(17.03.2012, 23:30)bbq-chef schrieb: registrieren und Quick löschen 165,-€

Muha.......registrieren??? Brauchen die neumodischen Steuergeräte und Speicher nun auch schon den "Namen" der BatteriegagaFettes Grinsen

.....1 AW sollten 5 Minuten sein Zwinker





Zitieren
#3
Der Preis ist völlig üblich, die modernen Modelle müssen nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie neu initialisiert werden, das kostet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hier geht es um das Registrieren des Batterietausches. Denn der Wagen hat einen IBS ( IntelligenterBatterieSensor ) und der steuert die Ladung ( ich sach nur efficient dynamics ) und deshalb muss die Motorsteuerung wissen, welche Batterie und in welchem Alterungszustand sich diese befindet da so verbaut ist. Und ggf. wurde eine andere Kapazität oder andere Variante verbaut ( z.B. AGM ) und dann ist ein umprogrammieren erforderlich. Und letztendlich ist es doch so: wer die Musik bestellt, der zahlt. Die Zeiten,dass die Batterie für 79 EUR eingebaut war incl. Teil sind locker 10 Jahre her. Wenn Du Detailfragen zur Rechnung hast, drösele ich Dir das gerne auf, sollte dann aber wohl telefonisch sein. Meld Dich bei Interesse,
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
der hat kein Start Stop und die Batterie kann so gewechselt werden.

Zitieren
#6
Hallo,

weist Du genau dass der Wagen keinen IBS hat? Und dass er keine MSA hat, geht aus der Modellbeschreibung genauswenig hervor wie dass er eine hätte. Aber offenbar kennst Du den Wagen und den Eigner. Naja, sicher kann man jede Batterie so ohne Probleme tauschen, aber spätestens nach einigen Wochen kann / wird es zu Problemen kommen, da die Ladebilanzen nicht dem Teil angepasst sind.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo Daniel,

vielen Dank für das sehr nette Angebot mit mir die Rechnung aufzudröseln. Nur würde sich Deine Mühe nicht lohnen. Der Fehler liegt beim Kunden - mir. Ich hätte vorher besprechen sollen was es kostet. Ich wollte endlich meine neue Karre und hab locker aus der Hüfte den Batteriewechsel am Telefon bestellt.
Das verbuche ich jetzt unter Dummheit und beim nächsten mal fahre ich wieder zu meinem Meister des Vertrauens in die NL Dreieich oder Rüsselsheim und diskutiere das vorher aus. Die NL auf der Mainzer Landstr. in Frankfurt sieht mich jedenfalls nicht mehr!

Die Preise sind ja nicht aus der Luft gegriffen, insofern werde ich wohl hinterher nicht mehr viel daran ändern können.

Hallo Alle,

ich ärgere mich auch nicht zu sehr, es war mir nur ein Nachfragen im Forum wert.

Das Fahrzeug hat kein Start Stopp. Es ist VFL mit dem 122PS Motor.
VIN Abfrage Ergebnis hier: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20315

Meiner Meinung nach muss das doch so laufen:

Der IBS ( IntelligenterBatterieSensor ) stellt „Batterie stark entladen“ fest und meldet das an das Display. Gleichzeitig sollte er einen Freeze Frame speichern, also die Rahmenbedingungen die zum Fehler geführt haben und einen Fehler in History im Speicher ablegen. Das soll der Werkstatt helfen die oft unzureichenden Fehlerbeschreibungen des Kunden zu verstehen.
Der IBS ließt nicht nur die Spannung, zumindest nicht der Bosch Sensor den ich von einem anderen Autohersteller kenne.
Wenn es nur die Spannung wäre bräuchte man nichts registrieren.

Also kennt der IBS auch den "state of health" der Batterie und sollte bereits Auskunft darüber geben können ob die Batterie ersetzt werden soll oder nicht.

Dafür ist OBD (Diagnose ohne externe Werkzeuge) doch da.

Verwendet wird die Elektronik um dem Kunden irgendwelchen teuren Hokuspokus in Rechnung zu stellen, den er nicht nachvollziehen kann.

Ich stelle mir das so vor:
- OBD Tester anschließen
- Fehlerspeicher lesen
- Entscheidung: Batterie ersetzen
- Batterie ersetzen
- Menüpunkt Batterie ersetzt anwählen, ggfl. noch Daten eingeben
- Tester abklemmen

Zeit 30 Minuten, Kosten 165,-€ (was meinem gesunden Menschenverstand zur Folge etwa 2-3 Arbeitsstunden in einer professionellen Markenwerkstatt sein sollten.)
Wenn eine AW 5 Minuten sind und ich für eine AW 13,90 bezahlt habe, dann sind das 198,50€ Stundenlohn brutto. Haben die etwa nen Anwalt an meinem Auto schrauben lassen?

Da mein Navirechner ersetzt wurde war der Tester eh angeschlossen, das wurde also doppelt berechnet.

Dazu frage ich mich, ob die Batterie vielleicht an dem Kurzschluss im Heckklappenkabel gelitten hat. Das kann sie zerstören, dann aber auch einfach ein großer Widerstand sein, der kontinuierlich Strom zieht. Mit anderen Worten das Batterieproblem könnte nach Reparatur des Kabelbruchs auch hinfällig gewesen sein?!

ich hab spaßeshalber mal in eine meiner letzten E30 Rechnungen geguckt.
"Beide Querlenker ersetzen incl Lager und Halter ers." 13 AW, 91,13€ netto
An dem Tag bin ich mit einer Gesamtrechnung von 1024,-€ glücklich vom Hof gefahren.

Dieses mal wurde ich gemolken! ;-)

Lebbe geht weider!
Zitieren
#8
Hmmm, also viele Niederlassungen geben auf Arbeiten an alten Autos bis zu 40% Rabatt.

Ein AW sind übrigens 6 Minuten, macht also brutto 139 EUR pro Stunde, das ist für eine Werksniederlassung für Elektrikarbeiten normal (Elektrik- und Karosseriearbeiten kosten in der Regel Aufpreis)...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(18.03.2012, 13:47)Ralf schrieb: ...Ein AW sind übrigens 6 Minuten,....
Also bei BMW sind ein AW 5 Minuten, somit 12 in der Stunde. Und das ist seit Jahrzehnten so

Bei anderen Herstellen ( z.B. Audi ) hat die Stunde 10 AW
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
... wenn ich diesen Quark lese, vergeht es mir völlig!Sauer

Ich (und meine Frau) werden uns nie mehr im Leben ein neues Auto privat kaufen!

Zum Glück haben wir derzeit 5 Autos - bis die alle aufgebraucht sind, bin ich hoffentlich Renter und kann mir so was wie Mobilität Dank der zu erwartenden Mini Rente dann eh nicht mehr leisten ... dann gibts fröhliches Rollator- Wettschieben und basta!

Wir leben in einer Drecks-Wegwerf-Gesellschaft. Autos kann man nur noch neu die ersten 3 bis max. 5 Jahre fahren, danach steigen die Wartungs- und Reparaturkosten ins unermessliche also weg damit ...*kopf-vor-die-Wand-hau*

Ehrlich: Wer sich was anderes als ein echtes Wegwerf Auto von Dacia & Co noch holt, der schreibt die Karre dann entweder als Geschäftsauto ab oder ist blöd ...

und ich hab mich heute schon aufgeregt, weil meine sch. originalo Hifi-Anlage im e34 gleich zwei CD Wechsler hintereinander gefressen hat ...Überrascht

Dass ist aber Pille-palle im Vergleich zu dem, was heute ein Auto kostet, wenn es nur mal "furz" macht ...

Kann man bei solchen Dreckskarren eigentlich noch irgend etwas selber machen, außer auftanken und durch die Waschstraße fahren?gaga
Zitieren
#11
Hallo Martin,

schließe mich an. Bin heilfroh, dass ich so ´ne alte Karre fahre.
Unser E46 ist wohl für lange Zeit das "Modernste", das bei uns auf den Hof kommt.
Apropos E46:
Der "kleine" Bruder meiner Liebsten fährt einen 318i mit Automatikgetriebe. Neulich rief er mich an und vermeldete, dass da irgendeine Warnleuchte bzgl. Getriebe an sei und er sich nicht mehr traue, allzu weit zu fahren.
Ich wollte ihn in eine befreundete, freie Werkstatt zum Auslesen schicken.
War ihm wohl zu weit weg und er fuhr aus Angst lieber zum örtlichen BMW-Händler.
Resultat:
Die wohl teuerste Wagenwäsche seines Lebens. 60 Euro für´s Auslesen, na gut, sie haben ihn wie gesagt noch gewaschen..Herrje!

Geh mir also los mit BMW-Niederlassungen, der "bbq-chef" hat mein
Mitgefühl.

PS:
Zu Martins These zur "Drecks-Wegwerf-Gesellschaft" siehe auch hier:

http://www.arte.tv/de/Kaufen-fuer-die-Mu...14270.html

Die dazugehörige TV-Doku war seeehr aufschlussreich.Motz
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
...ich find die Entwicklung auch heftig (an die DM-Umrechnung bei diesen Stundenlöhnen will ich gar nicht mal denken Herrje! )

Bei einer 5-Minuten AW komme ich auf 166,80 Euro die Stunde. Wenn der KFZ-Elektroniker nun die kompletten 8 Arbeitsstunden am Tag ausgelastet ist, dann nimmt man mit ihm 1334,40 an selbigem ein...in der Woche 6672,00 Euro und im Monat (mit 20 AT) 26688,00 Euro. Respekt!...er selbst geht mit 2000 nach Hause und muss beinahe 4 Tage lang arbeiten, um sich selbst einen Battereiwechsel beim Freundlichen leisten zu könnenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

....es ist doch alles Irrsinn.......

Der letzte Batteriewechsel am E30 hat mich 80,- Euro plus 5 Minuten Selbst-Zeitauwand (1 AW Fettes Grinsen) gekostet

Zitieren
#13
Moin,

mein Vater hat auch eine neue Batterie in seinen X3 bekommen. (Altes Modell)

Hat soweit ich mich entsinne 400€ gekostet. Dafür kam das Servicemobil aber nach Hause. Die Batterie hat schon ca. 300€ gekostet.

Aber 165€ fürs wechseln ist schon happig, besteht dieser Aufwand nach jedem Wechsel, oder an/ abklemmen der Batterie? Kann man soein neues Auto dann, wenn man auf der Autobahn liegen bleibt und wechselt gar nicht weiter fahren?

Sachen gibts... .
Zitieren
#14
(18.03.2012, 20:01)jekyll66 schrieb: ...ich find die Entwicklung auch heftig (an die DM-Umrechnung bei diesen Stundenlöhnen will ich gar nicht mal denken Herrje! )

Bei einer 5-Minuten AW komme ich auf 166,80 Euro die Stunde. Wenn der KFZ-Elektroniker nun die kompletten 8 Arbeitsstunden am Tag ausgelastet ist, dann nimmt man mit ihm 1334,40 an selbigem ein...in der Woche 6672,00 Euro und im Monat (mit 20 AT) 26688,00 Euro. Respekt!...er selbst geht mit 2000 nach Hause und muss beinahe 4 Tage lang arbeiten, um sich selbst einen Battereiwechsel beim Freundlichen leisten zu könnenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

....es ist doch alles Irrsinn.......

Der letzte Batteriewechsel am E30 hat mich 80,- Euro plus 5 Minuten Selbst-Zeitauwand (1 AW Fettes Grinsen) gekostet

Schöner Beitrag& gutes Beispiel.
Zitieren
#15
(19.03.2012, 11:54)schwarz und ohne dach schrieb: ....
Aber 165€ fürs wechseln ist schon happig, besteht dieser Aufwand nach jedem Wechsel, oder an/ abklemmen der Batterie? Kann man soein neues Auto dann, wenn man auf der Autobahn liegen bleibt und wechselt gar nicht weiter fahren?

Sachen gibts... .

Hallo,

also, der reine Wechsel wird garantiert keine 165,- EUR gekostet haben. die entsprechende AW Nummer beinhaltet den mechanischen Batterietausch und das Registrieren im Fahrzeug ( elektronisch, via Diagnose ) Die Gesamtlohnkosten dürften auch noch ca. 50 - 70 % Diagnose - und Prüfarbeiten enthalten.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste