Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbag- Lenkrad am älteren Fahrzeug einbauen?
#1
Lässt sich denn ein "modernes" Airbag Lenkrad (zB der Edition Modelle) ohne weiteres in einem älteren Modell verbauen?
Zitieren
#2
Ohne weiteres definitiv nicht. Ich nehme an du willst einen airbag und nicht nur die optik. Abgesehen davon sind die airbaglenkräder der ersten stunden von bmw superhässlich.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Ob superhäßlich oder nicht ist Ansichtssache! Aber ich denke du müßtest jede Menge Kabel ziehen oder den Hauptkabelbaum wechseln. Da gibt es Sensoren und alle möglichen, zum einwandfreien Betrieb notwendigen Teile. Nur das Lenkrad als solches sollte aber passen. Habe bei mir das angeschaut - und dann wirklich Abstand davon genommen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Zitat:Lässt sich denn ein "modernes" Airbag Lenkrad (zB der Edition Modelle) ohne weiteres in einem älteren Modell verbauen?
Hallo derzet,
möchtest du das ab 1988 erhältliche " modernere " Airbaglenkrad in einem älteren
3er ohne Airbag verbauen oder ist in dem älteren 3er das hässlichste Airbaglenkrad
aller Zeiten ( genau, das mit dem riesigen rechteckigen Mittelteil ) montiert??

Falls kein Airbag montiert ist :

Das dürfte ein ziemlich teurer Spass werden. Beim E30 gibt es auf jeden Fall eine
Lenksäule für Modelle mit Airbag und ohne Airbag. Du benötigst also eine andere
Lenksäule, sowie Sensoren, Steuergerät und natürlich das Lenkrad als solches aber
woher willst du es bekommen?? Bei Ebay dürfen solche Lenkräder nicht angeboten
werden und ob ich solche Teile bei einem BMW-Schlachter kaufen würde?? Neu dürfte
dieser Spass bei BMW kaum zu bezahlen sein.

Falls ein alter Airbag montiert ist :

Hier hilft vielleicht ein Blick in den ETK weiter. Wenn du Glück hast, gibt es nur eine
Lenksäule für den gesamten Produktionszeitraum und nicht bis 88 und nach 88, dann
brauchst du evtl. nur die Lenkräder zu tauschen aber das kann definitiv nur ein Experte
beantworten, der sich mit sowas auskennt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Oft muss neben dem Lenkrad auch der Schleifring getauscht werden. Dieses Thema ist in vielen Foren ausführlich beschrieben (z. B. Motortalk). Idealerweise das "Wunschlenkrad" inkl. Schleifring besorgen.
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Wie doch die Geschmäcker und Meinungen unterschiedlich sind ....
Hätt ich einen E30 mit Airbag, wäre das Lenkrad als erstes raus geflogen!
Ich hasse Airbaglenkräderund die Tatsache das schon einige von den Dingern im normalen Fahrbetrieb sich einfach aktivert hatten....FATAL!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Mein reden. Das ding würde sowas von hochkant rausfliegen. Als ich meinm MX5 gesucht habe fielen all die schonmal weg die nen Airbag hatten.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Das ist das Gleiche wie mit den Gurten hinten.

Da ich das Glück hab, bei der Elli hinten keine zu haben, werd ich mich hüten das zu ändern Smile
Achtung, Ironie
Nach dem Motto, who fucks savety Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Also:

Ein Airbag lässt sich beim E30 definitiv nicht legal nachrüsten. Der Handel mit gebrauchten Airbag-Lenkrädern ist verboten, auch das Lagern und das Hantieren damit ist nur unter erheblichen behördlichen Auflagen zuläsig. Beim E32 und E34 gab es eine lustige (und übrigens auch optisch ansprechende) Nachrüstlösung, so ca. 1997 hab' ich mir sowas einbauen lassen und zum Glück nie gebraucht: Da gab es ein Airbaglenkrad im Design des "normalen" 3-Speichen-Leder-Sportlenkrades (das 4-Speichen-Serienlenkrad des E34 sieht zum Gulp aus). In dem Lenkrad war die komplette Elektronik, die Warnlampe etc. untergebracht. Ein Teil der Lenksäule musste ersetzt werden, alles recht aufwändig, sah aber gut aus und ich fand's irgendwie beruhigend. Und der Aufpreis zum airbaglosen, optisch identischen Lederlenkrad war recht gering.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste