Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was haltet Ihr von diesem E24?
#1
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mvkntf3l2ygu

gefällt mir eigentlich ganz gut. Interessante Farbe (zobel?), braun getönte Scheiben. Die Stoffsitze finde ich besser als brüchiges Altleder..
Bißchen wenig Infos im Inserat. Ich mag das Auto lieber als die meistens angebotenen Silbernen.
Worauf muss man beim E24 speziell gucken?
Zitieren
#2
Smile 
Hallo Max,

falls Du ernsthaftes Interesse an dem Zobelbraunen E24 haben solltest, so kann ich mir diesen gerne für Dich ansehen, da Hanau ca. 25 km von mir entfernt liegt.
Beim E24 sollte man bei der Besichtigung auf jeden Fall die Rücksitzschalen herausnehmen und die Radkasten darunter ansehen, des Weiteren auch die Schweller sowie die A-Säulen im unteren Bereich zum Schweller hin, die hinteren Radläufe im unteren Bereich zum Schweller hin, der Bereich rund um die Windschutzscheibe sowie der darunter liegende Wasserkasten.
Ansonsten kannst Du auch hier bei der E12 Kaufberatung noch etwas schmökern, da der E24 auf der Basis des E12 aufgebaut ist und die selben neuralgischen Punkte hat Zwinker
http://e12.assertion.de/consult/08601l10.htm

Viel Erfolg und Augen auf beim Autokauf Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#3
Mit 185 PS scheint es wohl die kastrierte Werks-Kat Variante zu sein, oder?

Dieser Motor macht leider sehr wenig Spaß (ich persönlich kenn leider nur den Vergleich zwischen e28 535i und e28 535i Kat mit dem selben Motor und der geht aber so was von eindeutig zu Gunsten des katlosen 535i aus, dass man sich schon fragt, was haben die mit dem Auto gemacht ... dürfte beim e24 wohl ähnlich sein) - die Bilder vom Auto dagegen gefallen mir sehr ... ich denke, der etwas unbeliebtere Motor ist hier schon eingepreist ...

Da hilft nur anschauen und ne Probefahrt raus handeln, um zu sehn, ob man mit dem Motor glücklich werden kann ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo und erstmal danke für die Antworten,

tja wie ernsthaft ist so ein Interesse? Irgendwann fängt man an im Netz zu stöbern; tut dies dann immer häufiger, fängt an Platz zu schaffen (da bin ich gerade) und dann schlägt man irgendwann zu...

Was heißt denn Sitzschalen rausnehmen? Reicht da ein Handgriff wie für die üblichen Rückbänle oder sollte man einen Ratschenkasten mitnehmen?

Hhm die Sache mit dem Motor stimmt natürlich etwas traurig, Wunder würde ich von so einem alten Aggregat zwar nicht erwarten aber halbwegs zügig sollte es mit 3,5l ja schon vorwärts gehen. Und in Anbetracht des Fahrzeugalters ist das H ja je nach dem auch nicht mehr so weit weg. Da wäre vielleicht was katloses von 84 interessanter.

Wahrscheinlich geht das Teil nicht wesentlich besser als mein E30 325, oder?
Zitieren
#5
@ vilbeler

Der, hier besprochene e24 basiert seit Modelljahr 1982 auf dem e28. Nur die Modelle vor 1982 basierten auf dem e12.

@ max

Apetitliches Auto! Der 635CSI in der 185 PS Kat Ausführung mag natürlich nicht den Biss haben, wie der katlose. Dafür kann man ihn aber auf Euro 2 nachrüsten. Bei 3.5 ltr. Hubraum macht das bei der KFZ-Steuer schon was aus. Obendrein gibts eine grüne Umweltplakette und er braucht keine extrateures Super Plus Benzin mit 98 Oktan. Bei derartigen Verbrauchswerten sind zehn Cent Differenz durchaus ein Argument.

Die Farbkombination ist natürlich Geschmacksache. Ich mag sie, das sie eben sehr zeitgenössisch ist und weniger die Gefahr besteht, sich ein Auto aus zweifelhaften Vorbesitz einzuhandeln.
Gerade solche Exemplare, welche in schwarz oder ähnlich attraktiven Farbkombinationen daherkommen, die begehrten Lederausstattungen und dazu noch den einen oder anderen M-Technik oder Alpina Krempel mit sich bringen, erhöhen natürlich auch die Gefahr, das der Vorbesitzer eher ein Hunne war, der sein Geld nur in "Vollausstattungen" investiert hat, als in die Substanz des Autos.

Mir persönlich wäre absolut wichtig, das die Historie des Fahrzeuges komplett vorliegt (erster KFZ-Brief, überschaubare Anzahl an Vorbesitzern und natürlich das Serviceheft) und die Karosserie noch unrestauriert und im Originallack daherkommt. Sollte das alles zutreffen, dann sind 7.900 € wirklich sehr preiswert, denn meiner Beobachtung nach kosten gute 6er mittlerweile durchgehend fünfstellig.
Der angesetzte Preis ist meines Erachtens sehr günstig und dürfte seine Ursache wohl, wie von meinem Vorredner besagt, an der "lahmen" Motorsierung und an der "falschen" Ausstattungs und Farbkombination haben.
Ich persönlich würde niemals das doppelte für ein Auto bezahlen, nur weil am Auto irgendwelches Zeug dran ist, das diverse Kreise als "unverzichtbar" ansehen. Bei manchen gilt eben die Prämisse: Ich brauch Leder und Alpinaräder. Den Rost ignorier ich eben, solange es geht. Und wenns zu arg wird, stoß ich die Karre ab.

Lieber das Opaauto, als eines vom Hunnen.

Zurück zu diesem Auto. Ich würde ich noch drauf schauen, das die Klimaanlage funktioniert. Oft tun sie das schon nach zehn Jahren nicht mehr.
Ein Schiebedach gibts, Gott sei Dank, ja nicht. Damit wäre ein großer Rostherd schon mal umgangen. Ansonsten würd ich mal die Kaufberatung auf den Clubseiten der 6er Clubs studieren. Eventuell begleitet Dich ja auch jemand aus einem Club zur Fahrzeugbesichtigung. Dann hättest Du alle Risiken so weit wie möglich eingrenzt.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Was für Klisches.....................................................................
Zitieren
#7
(01.04.2012, 12:30)Max schrieb: Wahrscheinlich geht das Teil nicht wesentlich besser als mein E30 325, oder?

Die Autos kann man schwer vergleichen - der 6er ist eher als großes Reisecoupé gedacht, rein subjektiv wirst Du dich im 325i daher sicher im sportlicheren Auto wähnen

Die reinen Papierdaten werfen für den 185 PS 3,5er im 6er 8,3 Sec. von 0- 100 km/h und 217 Topspeed bei 290 NM bei 4000 U/Min aus (nach Wikipedia) aus.

Für den 325 i kannst Du hier

http://greifenhain.net/bmw/facts_fahrleistung.htm

nachlesen ...

Danach ergibt sich nicht viel Unterschied, wobei man sich im kleineren Auto subjektiv betrachtet sicher schneller unterwegs fühlt ...

Wenn Du also ein schickes Coupé mit Reisequalitäten und mehr Komfort suchst, wirst Du mit nem e24 besser bedient sein, als mit nem e30 ... wenn es um die rein subjektive empfundene Fahrdynamik geht, dann wird man beim e30 recht froh werden - nicht umsonst ist das Auto mittlerweile so beliebt ...Fettes Grinsen
Zitieren
#8
(01.04.2012, 12:46)2002 ALPINA schrieb: Was für Klisches.........................................

Aber allesamt nun mal sehr real. Zwinker

Hier fragt ein "außenstehender" nach den größten "Gefahren" der Baureihe. Bekanntermaßen ist gerade bei Fahrzeugen mit "dynamischem" Image der Besitzer recht häufig der größte Feind seines Autos. Auch wenn das natürlich eher zu Lebzeiten des Modelles der Fall war, gilt das in einem gewissen Maß auch noch heute. Erstaunlich oft findet sich in den Verkaufsanzeigen dieses Klientels das Wort "Projektaufgabe" oder ähnliches. Die artgerechte Haltung eines 6er BMW´s geht nicht ohne ein Grundminimum an finenziellen Mitteln. Und hier investieren einige eben eher in die Nachrüstung von Leder und "Edelrädern", als in die Substanz des Autos. Natürlich trifft das am ehesten auf die 3er Modelle zu, aber auch beim 6er wurde oft genug so verfahren. Wenn sich ein Novize dann aus Unkenntnis der Materie eine solche automobile Großbaustelle anlacht, endet es nicht selten in einem finanziellen Desaster.



"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Moin,

gute 6er kosten längst das Doppelte und mehr.
Am "Nichtleder" und dem 635IKat allein wird es nicht liegen; da wird noch viel anderes nicht gut sein.

Richard
Zitieren
#10
(01.04.2012, 18:07)Ju Tu schrieb: Moin,

gute 6er kosten längst das Doppelte und mehr.
Am "Nichtleder" und dem 635IKat allein wird es nicht liegen; da wird noch viel anderes nicht gut sein.

Richard
Si,und ein Händler verschenkt garantiert nichts.

Zitieren
#11
Ich kann Punktrentners Einschätzung zum großen Teil nachvollziehen, nachdem ich einmal einen e30 320i aus Rentnerhand gekauft hatte. Das Teil hatte zwar null Ausstattung, dafür aber auch keinerlei böse Überraschungen in petto. Außerdem finde ich bei diesen älteren Autos so ein etwas angestaubtes Äußeres irgendwie passend.
Die Farbe gefällt mir zudem besser als das ewige Schwarz oder noch schlimmer silber beim E24.
Naja gegen einen schwarzen M6 hätte ich sicher auch nichts einzuwenden ;-)

Ich würde das Teil eh nur für paar schöne KM im Jahr fahren - kann man da von der Preisentwicklung davon ausgehen, dass man bei guter Pflege nicht mehr allzu viel Geld verliert?
Zitieren
#12
Das kann Dir keiner garantieren - geht der Sprit innerhalb von nem halben Jahr auf € 2,50 haben die Leute sicher andere Probleme, als sich ein Hobby-Auto zuzulegen ... es gibt noch genug andere Möglichkeiten, dass alles futsch sein wird ...

aber, ceteris paribus (und nur ceteris paribus!), wie der Ökonom sagt, dürfte man mit so einem Auto nicht viel Geld verbrennen, so es denn wirklich gut ist ...Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste