Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Leckerbissen für unsere Zetti-Freunde....
#41
Moin,

ein nicht zu übergehender Punkt sind noch die Steuern!

Bei Kapitalerträgen, wie z.B. Bankzinsen hält "Papi Staat" beide Hände auf. Beim privaten kauf und späteren Verkauf eines "Gebrauchtwagens" (im Sinne des Gesetzes ist auch ein millionenschwerer FERRARI 250 GT ein Gebrauchtwagen) nicht.

Richard
Zitieren
#42
Hallo,

da ich ja im Moment wieder nach einem Zetti suche (vorrangig ///M) ist mir der von Thomas vorgestellte Wagen auch aufgefallen.

Mit Hr. Seitz habe ich länger über das Auto telefoniert, der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Definitiv kein Winterbetrieb, komplett durchgestempeltes Serviceheft, nachlackierungsfrei und aus seriöser Damenhand. Farbe und Ausstattung gefallen mir, die Motorisierung ist sicherlich ein Spaßbringer.
Insgesamt aus meiner Sicht ein tolles Auto.

Zum Thema Wertentwicklung bin ich auch eher vorsichtig, eine Verzinsung erfolgt wohl eher in Fahrspaß als in Euro. Andererseits, die oben erwähnten 4 vom Hundert in festverzinslichen Wertpapieren (wo gibt es diesen Zinssatz übrigens vom boniden Schuldner???) finde ich vor dem auf uns zukommenden Inflationsszenario auch nicht wirklich reizvoll.

Insofern zitierie ich mal wieder den Vater eines Kollegen von mir: Man soll auch mal in sich selbst investieren (sprich, sich Fahrspaß gönnen...)!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#43
(05.04.2012, 21:54)Peter schrieb: Insofern zitierie ich mal wieder den Vater eines Kollegen von mir: Man soll auch mal in sich selbst investieren (sprich, sich Fahrspaß gönnen...)!

Damit ist für mein Dafürhalten alles gesagt !
Darum geht es doch an dieser Stelle. Zwinker

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#44
Was mir aufgefallen ist,das Lenkrad sieht nicht so aus als wenn ein Airbag eingebaut wäre und Seitenairbags hat er wohl definitiv keine.
Zitieren
#45
(05.04.2012, 22:55)ralfistmeinbruder schrieb: Was mir aufgefallen ist,das Lenkrad sieht nicht so aus als wenn ein Airbag eingebaut wäre und Seitenairbags hat er wohl definitiv keine.

Hallo,

das Lenkrad hat schon einen Airbag. Seitenairbags hat er nicht. Wenn ich auf der Suche nach einem vernünftigen Z3 wäre, dann würde ich den wohl nehmen.

Gruß

Mark
Zitieren
#46
Hmm,bei mir ist die Prallplatte,die den Airbag beherbergt,viel größer.
Zum Auto: ist halt nicht meine Farbe.Erschreck
Ich bevorzuge beim Z3 schwarz,sterlinggrau oder oxfordgrün,möglichst mit braunem Leder,aber das ist ja reine Geschmackssache.
Wenn die Farbe gefällt ist der Wagen bestimmt top.Sabber
Die Motorvariante ist,meiner Meinung nach,die beste,die im Z3 eingebaut wurde.
Sparsam(Verbrauch 9-11l),satte Leistung(meiner geht Navigemessene 238,das reichtFettes Grinsen),Null Ölverbrauch(3.0=0,25-0,5l/1000)und keine Vereisungsproblematik der Kurbelwellengehäuseentlüftung(sind diesen Winter wieder ein 3.0+ein M52TU dran verreckt).
Ein ///M verbraucht mehr,ist teurer bei Inspektionen und Ersatzteilen und insgesamt kapriziöser(Kurbelwellenschäden). Ob man die Mehrleistung braucht ist die Frage,ICH wäre eh nicht in der Lage sie auf der Landstrasse einzusetzen.Zwinker
Zumal wenn ///M,dann geht eh nur ein S54. Der S50 hatte ja noch nicht einmal eine Traktionskontrolle,das ist richtig gefährlich. Da kommt das Heck schneller als es einem lieb ist.Erschreck
Ausserdem sind die ///Ms auch von der entsprechenden Klientel gefahren worden,die werden im Regelfall härter rangenommen als der 2.8er einer Dame.
Zitieren
#47
Hallo,

Zitat: Wenn ich auf der Suche nach einem vernünftigen Z3 wäre, dann würde ich den wohl nehmen.

Mark, Du hast natürlich recht, die Vernunft spricht für das Auto. Es wäre aber für mich ein Kompromiss, denn eigentlich soll es ein Fahrzeug aus Garching oder ggf. Buchloe werden.

Zitat: Wenn die Farbe gefällt ist der Wagen bestimmt top.

RalfimB, hellrot passt für meinen Geschmack perfekt zum VFL - Z3, mein 1,8er hatte ja die gleiche Farbe (allerdings mit dem schmalen "Po" Zwinker ) Du hast ganz viele richtige Argumente aufgezählt, die für den 2,8 und gegen den S 50 sprechen, wie oben erwähnt, unter Vernunftaspekten ein perfekter Wagen. Und grob gerechnet 50 % günstiger vom Kaufpreis her als ein vergleichbarer ///M. Aber irgendwie geht´s beim Thema Hobbyauto ja nicht um Vernunft, oder...? Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#48
Peter,

da hast Du völlig recht, denn sonst hättest Du ja gleich den 3.0 behalten können ...

Was könnte es den von Alpina sein? Den Z3 haben die, soweit mir bekannt ist, nicht veredelt, sondern erst den Z4 ...
Zitieren
#49
(06.04.2012, 16:46)Peter schrieb: Hallo,

Zitat: Wenn ich auf der Suche nach einem vernünftigen Z3 wäre, dann würde ich den wohl nehmen.

Mark, Du hast natürlich recht, die Vernunft spricht für das Auto. Es wäre aber für mich ein Kompromiss, denn eigentlich soll es ein Fahrzeug aus Garching oder ggf. Buchloe werden.

Hallo Peter,

für Dich war dieser Ratschlag auch nicht gedacht, denn Du suchst nicht nur einen guten Z3 (den hattest Du eigentlich schon), sondern auch noch einen sehr seltenen mit richtig Dampf.Zwinker Zwischen diesem Auto und dem was Du suchst, liegen leistungstechnisch Welten. Der 2,8er ist toll und absolut ausreichend, aber das Pendant aus Garching läßt echte Emozionen aufkommen.Zwinker

Gruß

Mark



Zitieren
#50
(06.04.2012, 16:46)Peter schrieb: Aber irgendwie geht´s beim Thema Hobbyauto ja nicht um Vernunft, oder...? Smile
Da hast du natürlich völlig Recht!
Ich seh es halt immer aus meiner Perspektive und da sind der Z und der E30 zwar einerseits Hobby,andererseits aber auch Alltagsfahrzeuge die sich je nach Saison und Wetter abwechseln.
Weiterhin viel Glück(und SpassFettes Grinsen)bei der Suche.

Zitieren
#51
Hallo,

Zitat: Was könnte es den von Alpina sein?

Martin, im Moment konzentriert sich meine Suche (geht aber erst nach dem Skiurlaub wieder los...) auf den S54-Motor der /// M GmbH. Schön wäre der Z3 roadster (ziemlich selten), aber auch den "klassischen" M3 der Baureihe E46 finde ich spannend (gibt´s ja "mit ohne Dach"). Bei Alpina reizt mich immer noch der B3S (bin ich vor ca. 2 Jahren mal gefahren), aber da ist die Auswahl auch mehr als überschaubar.

Mark, mit dem "Kölner" bin ich noch im Gespräch, mal sehen, ob der Wagen nach dem Urlaub verkauft ist bzw. wie sich der Preis entwickelt.

Zum Glück habe ich ja den guten M20 in der Garage, der mich (gemeinsam mit dem M?? im 320d touring meines Arbeitgebers) auf jeden Fall durch die Saison und in den Ferien auch wieder durch die Alpen bringt. Tina und die Kinder sind im Sommer wieder in Davos, also steht bei mir die Alpentour reloaded auf dem Programm.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#52
Wenn ich mir ein "übermotorisiertes" Cabrio zulegen wollte würde ich mich im Augenblick wohl für den 135iC entscheiden.
Auch wenn es manche hier Hängebauchschwein nennen,für mich sind das die gelungensten Proportionen seit langem bei BMW. Man sieht es leider nur zu häufig.
Zitieren
#53
Frohe Ostern

Passend zu unserer Wertsteigerungs Diskussion hat dir Frankfurter Allgemaine Sonntagszeitung auf Seite 41 einen Artikel

Verkaufsschlager Oldtimer.

Grundton .... Oldtimer lohnen sich nur ab 100.000 €

Beispiel dann aber 911 993
2008 bis 2012 Wertsteigerung von 30.000 auf 40.000.

Zieht man nach meiner Rechung auf Kaufpreis und Garage nur Zinsen 2% bzw 4% ab bleiben.5,700€ bzw 3,800 €

Da darf aber jetzt nicht mehr viel Versicherung ,Ölwechsel oder Reifen kommen das sich das rechnet.

Gruss
Heinz

Zitieren
#54
Zum Thema Wertentwicklung: Meine 325eta Limousine wäre (wenn ich ihn denn verkaufen wollte. Was ich nicht will.) einem Interessenten auf der 2012er Retroclassico in Stuttgart immerhin 6.500 € wert gewesen. Wohlgemerkt: Für eine viertürige, "einbeinige" Limousine mit durchschnittlicher Ausstattung, auf welcher ausdrücklich stand: "Unverkäufliches Ausstellungsstück".

Gekauft habe ich ihn im Oktober 2004 für eine, nun ja, sagen wir mal, geringfügig kleinere Summe. Es würde jedenfalls ausreichen, um Steuern, Versicherung, Wartung und Unterbringung dieses Zeitraumes komplett abzudecken.

Wer den besagten Z 3 für 15.000 € kauft, pro Jahr nur 2-4.000km fährt, ihn sorgfältig behandelt und darauf achtet, das auch die Historie keinen Schaden nimmt, der erleidet garantiert keinen Wertverlust.
Solche Fahrzeuge haben bislang niemals und werden niemals vierstellige Preisregionen tangieren.
Das bedeutet: Fahren ohne Wertverlust! Das alleine schon genügt doch vollkommen.

Und auch ich denke, das so ein Autochen als unrestauriertes Exemplar im Erstlack und mit fünfstelliger Laufleistung im Jahre 2030 locker seine 30.000 € erzielen wird. Mehr Spass, Wertstabilität und "Anlagesicherheit" kann man mit keiner anderen Form erzielen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#55
(08.04.2012, 12:47)punkrentner schrieb: ...Wertstabilität und "Anlagesicherheit" kann man mit keiner anderen Form erzielen.

doch, mit Uhren.Zwinker

Gruß

Mark

Zitieren
#56
Was Ihr immer nur habt mit "Wertsteigerung!" Verwirrt


Ich habe mir im Februar 2005 einen 318is für 1.150 Euro gekauft, als keiner den mehr haben wollte. Originalzustand und 127.811 km auf dem Tacho. Ausgezeichnet war er mit 1.300 Euro.

Daß irgendwann mal die Nachfrage aufgrund des E 30-Hypes steigen würde, hatte ich vor 7 Jahren noch nicht einmal einkalkuliert. Ich kaufte das Auto, weil es a) intakt war, b) meine Lieblingsfarbe hat, c) noch ein halbes Jahr Tüv hatte und d) demnach ich den Wagen sofort anmelden konnte.

Bereits im Frühjahr 2007 bot mir ein Schlachter für den Wagen im teilzerlegten Zustand 2.000 Euro, weil er den Antriebsstrang brauchte. Teilzerlegt war das Auto deshalb, weil ich den Innenraum von Indigo auf Anthrazit umbauen und ein Gimmicks nachrüsten wollte.

Inzwischen ist das Auto nahezu fertig und finde es totschick. Zähle ich nun den Kaufpreis 2005 und alle Investitionen zusammen und würde den 318is für beispielsweise 3.500 Euro abstoßen, wäre unter dem Strich sicherlich noch einiges übrig! Inzwischen steht der Wagen mit fast neuem Tüv und frisch poliert in der Scheune. Ich käme aber nicht auf den Gedanken, den Wagen jetzt zum aktuellen Preis (zu dem bereits gute is gehandelt werden) zu verkaufen. Nicht, weil ich eventuell auf einen höheren Verkaufspreis spekuliere, sondern weil es einfach "MEIN" 318is ist, so wie ich ihn mir vorstelle.



Und das, obwohl ich 2005 eigentlich einen guten M 10 gesucht hatte...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#57
Für mich war vor ca 8 Jahren (wie dies Zeit vergehtSmile ) das e30 Cab auch nur ne preiswerte Möglichkeit, an ein offenes Auto mit nem gewissen Spaßfaktor zukommen (und weil ich schon damals Probleme hatte, den eigentlich gewünschten e21 323i oder e30 325i vfl zu finden) --- wäre ich heute auf der Suche, nach was launigem mit ohne Dach für wenig Geld, dann würde ich vermutlich nach nem MX5 schauen ....

Thema Wertsteigerung:

Sehe ich nicht so extrem ... wenn ich alles, was ich an Werterhaltungs- und Aufbesserungsmaßnahmen gemacht habe zusammen zähle, komme ich evtl. auf ne schwarze Null - wenn ich Steuer, Versicherung und Stellplatzkosten mit in die Rechnung nehme, mache ich Minus ... ach ja, dieses Jahr wird brav der ZR wieder gewechselt (rein Alterungsbedingt) und auch neue Reifen müssen her (auch Altersbedingt) und schon kippt die Rechnung wieder ins Minus, da derartige Ausgaben immer im VK recht schnell untergehen. bzw. ist ein m20 "ohne ZR neu" fast gar nicht verkaufbar, denn das haben sich alle Interessenten mittlerweile angelesen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#58
Martin

genau .... was bleibt ist der Spass !!! ... unser Gewinn ...nicht in
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
auszudrücken.

Heinz ...der den 911 erst mal zu Mutter gestellt hat ..und nun den 318 fährt

Zitieren
#59
Hallo zusammen,

da ich mein Auto dummerweise als Neuwagen gekauft habe, wird das mit der Wertsteigerung noch ein paar Tage dauern...Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste