Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 320/6 auf 88KW typisiert
#1
Bei uns in Österreich wurde der 320/6 mit 88KW (120PS) aus versicherungstechnischen Gründen typisiert. Nun meine Frage: Wurde einfach die etwas geringere Leistung typisiert, oder mit Hilfe einer Drossel? Und wenn ja, wie kann das ein Laie sehen?
Zitieren
#2
Ich hab' das mal bei BMW angefragt, der ETK kennt jedenfalls keine Österreich-Version des 320.
Allerdings fehlt im ETK auch der 1502 mit der 70 PS- Österreichversion ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wenn der 320/6 genauso wie der 1502 "erdrosselt" wurde sollte man das auch als Laie sehen können. Zwinker
Beim 1502 wurde einfach der Eingang das Luftfilters durch ansetzen einer "Tröte" mit kleinerem Durchmesser
verengt und somit die Luftmenge die angesaugt wird gedrosselt.
Sieht schon "etwas" gebastelt aus. Smile

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Das Dumme ist nur, dass jeder normale BMW-Händler in Österreich den "Restrictor" vor Auslieferung bereits entfernt hat ... wenn der Baurat den heute sehen möchte, hat man ein Problem ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Kann, sein, ich kenne auch nur einen 1502 mit dieser Drosselung aus Österreich.
Andererseits kenne ich aber auch keine anderen 1502s von dort...
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Dass der 1502 bei uns in Österreich auf 70PS gedrosselt war wusste ich gar nicht, ist aber wegen der Versicherungsklasse naheliegend. Ich kann mich erinnern wie mein Vater bei seinem neuen Fiat Ritmo 75 auch die Drossel entfernt hat. War übrigens ein sehr originelles Auto, Ritmo Erstserie - heute leider vergessen, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste