Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie bekommt man vergilbte Instrumentenzeiger wieder weiß ?
#1
Hi,

hab nach längerem Suchen nun ein 1976er Instrumentenkombi mit DZM gefunden.
Problem : die Zeiger der Instrumente sind eher nikotingelb als weiß Gulp

Wie bekomme ich wohl die Zeiger wieder weiß, kann ich die einfach mit Reiniger abwischen oder versaue ich mir die Dinger damit vollends ?

Achja - ist die Klarglasscheibe des Kombis eigentlich vom Rest zu lösen oder ist sie verklebt ?

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Scheibe und Gehäuse sind verklebt, zum Saubermachen der Zeiger hat sich Chlorbleiche (z.B. Dan Klorix) mit einem kleinen Spritzer Spülmittel, vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufgetragen, bewährt. Anschließend mit einem fusselfreien, feuchten Lappen abwischen - fertig.
Vorsicht bei der Scheibe, die verträgt keine Lösungsmittel (egal ob mineralölbasiert oder Limonen, auch Alkohole können langfristig schaden).
Bei Haushaltsreinigern oder (Hand-) Spülmittel also besser auf die Inhaltsstoffe schauen. Wenn Limonen (gerne auch mal schönfärberisch als Orangenöl oder ätherische Öle deklariert) oder Alkohol (z.B. in Form von Isopropanol) drin ist, lieber die Finger davon lassen, sonst kann die Scheibe langfristig trüb und rissig werden.
Maschinengeschirrspülmittel, zurückhaltend dosiert, ist in der Regel sicher.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Alpina (weiß) hilft sicher.

Achtung, Ironie

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hi,

dann muß ich mal gucken ob ich entweder die Scheiben abbekomme von dem Rest, oder ob ich das Gehäuse alleine mit Scheibe nochmal als Ersatzteil bekomme.
Grund sind einige leichte Dreckansammlungen von innen an der Scheibe.

Das mit dem Chlorzeugs is'n guter Tip, probiere ich morgen gleich mal.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
Das Gehäuse mit Scheibe (die geht nicht ab) lässt sich aber prima sauber machen. Einfach mit warmer Maschinengeschirrspülmittel-Lauge ausspülen, anschließend 3x mit destilliertem Wasser ausspülen, fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
vergilbte Zeiger?
Ich glaube nicht, dass die vergilbt sind. Ich kenne sie nur in strahlend weiß, oder in gilblich. Da ich aber keine Abstufungen der gilblichen kenne (jeder Zeiger ist gleich gilblich), kann ich mir nur vorstellen, dass die immer so waren...

Jetzt bin ich mal gespannt...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste