Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrikproblem bei ZV
#1
Hallöchen,

wenn man bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung das Türschloss Querschließt (Schlüssel 90° nach rechts drehen), wird ja die Diebstahlsicherung aktiviert. Dabei lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen, bzw. die Türverriegelungsknöpfe nicht mehr von Hand ziehen.

Mein Problem ist, dass sich dieser Zustand durch "Aufschließen" nicht mehr deaktivieren lässt. Beim Betätigen der Schlösser von Fahrertür oder Kofferraum (Beifahrersschloss blockiert ebenfalls) höre ich zwar das ZV-Steuergerät schalten, aber die Türen bleiben verriegelt.

Gibt es da irgendwelche Verdächtigen? Meine ersten Kandaidaten waren die Stecker vom ZV-Steuergerät und vom Türkabelbaum in der A-Säule, aber beide waren auf den ersten Blick nicht gammelig...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Cabrio.

Das Türschloß (Mitnehmerzapfen für den Entriegelungsschalter) ist defekt.

Da hilft nur die Türverkleidung abbauen und versuchen den Schalter von Hand zu betätigen. (ggf. Türschloss ausbauen)

Türschloss (ohne Schließylinder) muss sehr wahrscheinlich ausgewechselt werden.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für den Tipp, genau das habe ich vorhin (mit Gebrauchtware) geprüft. Allerdings ohne Verbesserung. Aktueller Zwischenstand:

Inzwischen habe ich das ZV-Steuergerät* durch ein gebrauchtes getauscht - jetzt kann ich die Zentralverriegelung wieder über den Kofferraum auf- und zuschließen. Das 45°-Auf-und-Zuschließen der ZV über die Fahrertür funktioniert aber weiterhin - auch über den Innenraum - nicht. Hier ist weiterhin nur "Querschließen" über den Mikroschalter möglich. Als nächstes nehme ich mir hier Stellmotor und Türkabelbaum vor.

*Im alten Steuergerät ist eine (Sicherungs-?)Lötfahne vor den zwei Relais durchgebrannt. Warum wohl?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
So, nachdem ich die Steckkontakte vom Stellmotor gereinigt habe, funktioniert alles wieder wie gehabt. Mal sehen, wie lange ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste