Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auspuff 318is
#1
Hallo zusammen,

da der Endtopf meines E30 318is echt fertig ist, habe ich etwas recherchiert.
Folgendes habe ich gefunden:

1.) BMW Online-Shop inkl. Mwst.: Endtopf 18 12 9 068 568 - 206,75.- EUR (Stand 13.4.2012), Befestigungsteile ca. 50.- EUR zusätzlich

2.) Daparto.de: Hier habe ich Angebote von Markenherstellern bei ca. 130 - 170.- EUR für den Endtopf gefunden.

3.) Ebay - ebenso ab ca. 130.- EUR

4.) A.T.U - der Werkstatt-Discounter mit einem etwas eigenen Ruf.
Der genannte Listenpreis (Stand heute, 13.4.2012) für den 318is - Endtopf: 370.- EUR. AKTUELL Gibt es bis ca. 24.4.2012 (ggf. bitte nochmal klären) eine Aktion - 99.- EUR für den normalen Endtopf - wenn der Wagen >10Jahre. Inkl. Montage.
Da kommen noch ca. 53.- EUR Befestigungsschellen dazu.
Wenn man davon ausgeht, dass der Topf 3-6 Jahre hält, ist es zumindest einmal "praktisch".

Wenn man sich den Preis von ATU sichern mag, kann man einen Gutschein erwerben und sich damit die Konditionen bis (Juni...?) sichern, habe ich heute gemacht.

Gerade für Leute ohne Bühne & Lust an Auspuffbasteln ggf. eine Option.
Ob das sinnvoll ist - sieht man wohl manchmal erst nach 4 Jahren. Bei dem BMW-Topf (Lieferant nicht bekannt) zahlt man jedenfalls 207.- + 50.- + Montage - also etwa das Doppelte. Obwohl - absolut gesehen - 207.- für den BMW-Endtopf auch ok erscheinen.

Also für Alltagsfahrer wie mich ist ATU hier mal eine Überlegung - aber bei Bedarf - schnell sein - s.Aktionsende bei ATU.


Schönes WE
Fx

So jetzt - Chips & Bier - bitte zereisst mich ;-)
(Und ja- wenns nach 2 Jahren verostet ist - dann war es nicht billig...)













Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Hi,

viel zerstören kannst Du mit den 99 EURO nicht. Zwinker
Mein BMW Topf sah nach 4 Jahren auch nicht prickelnd aus. Zwar nur oberflächlicher Rost, trotzdem nicht schön.

Hast du den Endtopf Live oder im Prospekt sehen können?
Sieht der ähnlich aus wie der BMW Topf?

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
High,

habe noch gar nichts gesehen - Lieferung kommt wohl nächste Woche zu ATU.

Da die Alternative - "Daparto" - Endtopf => ca. 130 EUR & 50 EUR Schellen ins Büro geliefert - alle Kollegen lästern ;-) den Kram heim fahren & dann eine Bühne suchen und dann mit dem Nachbarn das Teil drunter hängen (...) mich nicht besonders begeistert - habe ich jetzt einfach mal bestellt.

(Nicht weitersagen: Der ATU-Verkäufer sagte mir auch, dass die deutsche Regierung es mittlerweile (ATU) verboten hätte - so wie früher - Endtöpfe (alla Walker) zu liefern - die nach 3 Jahren völlig durch waren...)

Mein Wagen sieht eh "recht hart" aus - ob da ein 318i-Röhrle am Endtopf drunter ist und durch schlechte Innenströmung 5 PS fehlen - mei, davon geht meine BMW-Welt nicht unter ;-)

Grüßla
Fx



Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Mein Orig. BMW Endschalldämpfer hat am IS exakt 18 Jahre und 110tkm gehalten.

;-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
... in Vollzeitbetrieb (inkl. Winter)? Wäre ja gut. Bei reiner Sonne ist das ja nicht so schwer. Mein E30 Cab-Auspuff ist mit geschätzten 22 Jahren & 190TKM auch lange an Bord.

Das war Erstausrüsterqualität. Ob jetzt gekaufte (BMW-) Endtöpfe das bei E30-Alltagsautos auch schaffen?

Bei Fahrzeugen im Sammlerzustand hätte ich wohl auch den Endtopf über BMW bezogen... Wegen des guten Gefühls ;-)

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Ja vollzeitbetrieb im tiefsten Wald aber hält nur 110tkm.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
(14.04.2012, 10:20)Farbschema schrieb: Das war Erstausrüsterqualität. Ob jetzt gekaufte (BMW-) Endtöpfe das bei E30-Alltagsautos auch schaffen?
Mit Sicherheit nicht, da im Laufe der Jahre das Material der "Original"-Auspuffe auf "zeitwertgerechte Reparatur alter Gebrauchtwagen" heruntergefahren wird. Wer glaubt, dass die Qualität bei Überführung zur Classic wieder auf Normalniveau angehoben würde oder die Classic sich zu solchen Maßnahmen motivieren lassen würde: Nö.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
An meinem IX hängt ein Orig. BMW Auspuff von Eberspächer, welcher nun nach 2,5 Jahren (sofern die Angaben stimmen) seinen Dienst verrichtet. In unserer salzreichen Region halten 0815-Produkte normal eine TÜV-Periode, bis es an den Schweissnähten oder Schellenauflageflächen durchfault.

Dieses Exemplar sieht noch aus wie neu und hat nicht einmal Rost an den Schellen. Lediglich das Gewinde ist angerostet. Bin mir sicher das dieser noch mindestens 5-6 Jahre durchhält. Dann dürfte der Wagen auch rund 450tkm auf der Uhr haben, sollte die Karosse nicht durchbrechen.

Dennoch kann ich Ralf nur Recht geben - ein Großteil der reproduzierten Teile sind qualitativ nur durchschnittlich anzusiedeln. Vor allem Plastikteile sind, was die Haptik betrifft minderwertiger und darüber hinaus weit aus weniger stabil bzw. langlebig.

Aber seien wir doch froh, das es unsere Teile noch gibt - *BlicknachIngolstadt :-)


PS: Für meinen zweiten IX habe ich mir nun den Edelstahl ESD mit Blenden aus E-Bay für 99,- gekauft - ein Bericht folgt. Die Halteschellen sind rasiermesserscharf und müssen schon mal nachbehandelt werden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
(14.04.2012, 12:25)Bavaria Carparts schrieb: Vor allem Plastikteile sind, was die Haptik betrifft minderwertiger und darüber hinaus weit aus weniger stabil bzw. langlebig.

Das liegt an den heutigen Vorschriften. Was heute aus Kunststoff nachgefertigt wird, muss dieselben Auflagen hinsichtlich recyclingfähigkeit und Verwendung von recyceltem Material erfüllen, wie Neuwagenteile. Bei einigen Teilen wird sogar versucht, durch Lackieren die ursprüngliche Optik und Haptik (auf Kosten des Preises und der Haltbarkeit) ungefähr nachzuahmen, aber mit heutigen Materialien ist das durchgängig ein Problem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
... meine dazu gehörige Überlegung war ja: ist es vielleicht ok - den IS-Auspuff bei ATU zu besorgen (Annahme: wenn das Image egal ist).

Denn ggf. ist ATU besser (wegen der Gewährleistungsbestimmungen) und BMW schlechter (Preisdruck bei Ersatzteilen) geworden. Daher eine gewisse Annäherung. Folge wäre ein (wenn es hält) ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

Da der IS mein Alltags / Winterauto sein wird - habe ich mich ja für diese
Lösung entschieden. Um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen müsste der Endtopf ja vergleichbare Eigenschaften haben (ähnlich in Dämpfung & Leistungsentfaltung). Sonst gäbe es nach meinem Veständnis keine Teilezulassung.

Die Haltbarkeit ist bei diesen Eigenschaften wohl jedoch nicht definiert ;-)

vg u danke
fx

(14.04.2012, 11:14)Ralf schrieb:
(14.04.2012, 10:20)Farbschema schrieb: Das war Erstausrüsterqualität. Ob jetzt gekaufte (BMW-) Endtöpfe das bei E30-Alltagsautos auch schaffen?
Mit Sicherheit nicht, da im Laufe der Jahre das Material der "Original"-Auspuffe auf "zeitwertgerechte Reparatur alter Gebrauchtwagen" heruntergefahren wird. Wer glaubt, dass die Qualität bei Überführung zur Classic wieder auf Normalniveau angehoben würde oder die Classic sich zu solchen Maßnahmen motivieren lassen würde: Nö.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
Hallo Gemeinde,

hier mal mein Fazit zum A.T.U-Endtopf am 318is aus der (menschlich wirklich netten) A.T.U-Filiale, Düss-Flingern Nord:

Hatte mir ja (s.o.) mit etwas Organisations-Aufwand über Gutschein die 99.- EUR-Aktion (Endtopf inkl. Montage, Befest-Mat. extra) gesichert. Sie wollten sich melden, wenn Topf da - haben sie. Termin wurde für heute ca. 09.00 Uhr vereinbart.


2.) EINDRUCK: Gehe mit in die Werkstatt, Mechaniker nett. Passt alles.

3.) AUSPUFF: Sehe meinen neuen Walker-Endtopf (inkl. kleinem Vorschalldämpfer) auf dem Boden liegen - Eindruck: Keinen Schutzlack, vergleichsweise leicht - der alte Eberspächer schien etwas schwerer zu sein (aber subjektiv nicht extrem schwerer). Schweissnähte waren eher schlecht. Form (Endrohr / Endtopf) vergleichbar mit der vormontierten Topf. Am AufpuffRohr (Vorschalldämpfer zu Enddämpfer) war ein kleines Loch vom Schweißen des Halters (dies hatte der Mechaniker bemerkt & überbraten - elegant ist anders ;-) ). Wäre dieses Loch nicht bemerkt worden, so wäre der Auspuff schon per Neuzustand defekt / nicht ok gewesen (naughty by nature). Das Loch hatte etwa 3mm Durchmesser, hier hätte der Auspuff geblasen.

4.) MONTAGE - dauerte etwas, zunächst mal die Schellen vertauscht - das ist aber auch mal menschlich. ok soweit. Gründlich geprüft, ob er sitzt & anschlägt. Passte dann auch...

5.) UNNÖTIG: Eine der 2 großen Schellen am Endtopf wurde damals nicht mitbestellt. Daher hat er in Absprache mit mir die alte Schelle wieder montiert. Ein Angebot auf Nachbesserung habe ich dann abgelehnt, das sind mir meine Samstage / Feierabende dann wichtiger ;-) - Ja, die alte Schelle war auch etwas rostig und technisch würde eine neue Schelle auch Sinn geben.

6.) SONSTIGES Sommereifen inkl. Luftdruck haben sie dann noch für 20.- EUR drauf gezogen.
Nicht billig, aber für mich ok.

> Ingsgesamt war ich ca. 1,5 Stunden da (inkl. reine Radmontage auf Sommer )

7.) FAHREN: Im Leerlauf etwas ruhiger als vorher mit Loch im Eberspächer, aber ab 3.000 Touren "röhrts" dennoch nahezu wie vorher. Klangspezialisten würden jetzt vielleicht dünnen von vollem Klang unterscheiden. Dies kann ich nicht, da fehlen mir Vergleich & vielleicht auch ein Gefühl dafür. Ist ja auch ein 4-Ender.
Von der Leistung habe ich im normalen Bereichen (1-3.500 Touren) keinen Unterschied festgestellt. Mehr kann ich noch nicht sagen.

8.) OPTIK: Das unbeschichtete Blech-Rohr (scheinbar Original Form & Durchmesser) sitzt recht grade, vielleicht 5 mm zu weit rechts / von der Ausrichtung nach oben-unten passts. Aber rappelt nicht - ok. Laien sehen nicht sofort, dass da ein Discount-Topf dran ist. Das reicht mir auch so.

9.) KOSTEN: Je nach Salzlage gebe ich dem Auspuff 2-4 Jahre.
RECHNUNG Gesamt: 99.- & 53.- Halter (einer fehlte - sonst eher 60.- EUR) => 152,- EUR (ENdtopf & kleiner Vorschalldämpfer zusammen).

Alternative: Eberspächer über daparto ca. 130-150.- EUR zzgl. 60.- EUR Halter & 60 EUR Montage => 250.- EUR (z.T. jedoch laut daparto-Lieferanten nicht mehr lieferbar - besser schnell sein)

Nicht OK: Nach Ende der Sonder-Aktion ist der von mir gekaufte A.T.U.-Endtopf
(Walker-Qualität) mit Listenpreis 370.- EUR geführt. Das ist eine Menge Geld.

Bei BMW (inkl. Mwst.): 280.- & 208.- EUR (Zweiteilig) => 490.- EUR diese Wahl wäre wohl hier besser, zumal man oft ja nur den reinen Endtopf benötigt.


Soweit der Bericht für meine Alltags / Wintermöhre. Mal sehen wie der Auspuff sich über die Winter hält.

Schönes WE & schönen Feiertag. Manchen sehe ich ja gleich am Stammtisch MG.
Hunger hab ich schon

Sabber


Grüßle
Fx





Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste