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Wie viele Benzinpumpen hat 318i ?
#1
Hallo Fangemeinde und E30 Experten,

sonst bin ich eher mit meinem E21 315 zu Gange, aber ich habe auch noch einen E30 318i mit Kat, 83 kW M40 Motor, EZ September 1987.

Den fahre ich auch gerne, aber ich habe, wenn es warm ist (Außentemperatur) oder der Motor warm ist, manchmal etwas Probleme dass er anspringt. Muss schon so 4 bis 5 Sekunden orgeln. Wenn es kalt ist, kommt er gleich. Ist das normal?
Außerdem denke ich, er könnte für 115 PS etwas mehr "Biss" haben. Ich scheuche den Wagen wirklich nicht, bin vom eigenen "Baujahr" her ein eher gemütlicher Fahrer Zwinker

Blauer Temperaturfühler wurde schon getauscht.
Nebenluftproblem habe ich schon gecheckt, finde ich keine, die Benzinschläuche im Bereich der "Sauge" werde ich mir mal noch näher ansehen. Benzinfilter (Vorlauf) wurde vor drei Jahren erneuert, ebenso die Schläuche dorthin und von dort weg (vorn). Wagen wurde seither wenig gefahren, vielleicht 3000 km.

Könnte das Problem an der Benzinpumpe liegen, dass die nicht mehr genügend Druck bringt - und überhaupt - wissen die "Experten" unter euch, ob der Wagen nur eine Benzinpumpe unten oder auch noch eine Vorförderpumpe im Tank hat? Da werde ich nicht so ganz schlau aus dem was ich im Netz gefunden habe. Habe keine Lust die Saugeinheit aus dem Tank auszubauen nur um nachzusehen.

Für Tipps wäre ich dankbar.
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#2
Hallo grueni,

also der Wagen hat nur eine Intankpumpe. Ob die ausreichend bringt gehe ich mal davon aus, dazu solltest Du den Kraftstoffdruck prüfen. Dazu ein Manometer in den Vorlauf schalten, dann die Fehlersituation herbei führen und dabei den Druck beobachten. Ich denke eher, dass es von verklebten / nicht mehr schick arbeitenden Einspritzventilen kommt. Wenn die Pumpen verrecken, dann gehen sie vielleicht mal ab und an, stehen aber dann alsbald, was auch ein häufiger Fehler ist. Da empfehle ich auf jeden Fall einen Neukauf, und keine ebenso alte Pumpe die dann über kurz oder lang genauso ausfallen wird. Zündgeschirr ist tiptop? Batteriespannung beim Starten ist wie hoch? Und zu dem Thema mit der mangelnden Leistung: da drängt sich mir der Verdacht einer verschlissenen Nockenwelle nebst HVA Elementen / Schlepphebeln auf. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#3
Zu der Spitzenleistung: Das der M40 Motor zu eingelaufenen Nockenwellen neigt ist ja bekannt (wie oben ja gesagt). Durch abnehmen des Ventildeckels sieht man ja schon mal, ob die Nockenwellen eingelaufen sind.

Vielleicht ist es eine weitere günstige Möglichkeit (& nicht wirklich verlässlich) zu prüfen, ob der Motor die angegebene Höchgeschwindigkeit (echte 190, ca. 200 nach Tacho) noch erreicht. Wenn die vmax deutlich drunter liegt, wäre es ein mögliches Indiz für Probleme des Motors (wenn die Wartung ok ist / Einstellungen passen)...

Grüßle
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#4
(25.04.2012, 19:25)327eta schrieb: Zündgeschirr ist tiptop? Batteriespannung beim Starten ist wie hoch? Und zu dem Thema mit der mangelnden Leistung: da drängt sich mir der Verdacht einer verschlissenen Nockenwelle nebst HVA Elementen / Schlepphebeln auf.
Ja, ich denke das "Zündgeschirr" ist ok. Habe den Verdacht auch gehabt und letztes Jahr den Läufer und die Kappe erneuert, unnötig war es sicher nicht, hat die Situation aber auch nicht wesentlich verändert. Zündkerzen sind auch fast neu. Die Zündleitungen habe ich nicht erneuert. Batteriespannung ist sicher auch ok. Problem tritt auch auf, wenn Batterie mit Ladegerät voll geladen wurde. Die Batterie selber ist auch erst ein Jahr alt.

Meine Werkstatt meinte vor drei Jahren (seither wenig gefahren), dass die Nockenwelle & Co auch ok wäre. Dass die beim M40 anfällig ist, weiß ich.
Ausfahren möchte ich die Maschine nicht, hat zwar erst 140.000 km aber ist ja auch schon 25 Jahre alt.

Einspritzventile könnte sein, denn der Wagen stand viel. Ich fahre den Wagen demnächst dann mal eine längere Strecke und schaue mal.

Ich dachte die 318i E30 M40 hätten_alle_ auch noch eine Pumpe unten auf der Fahrerseite am Fahrzeugboden und nur manche die Vorförderpumpe?
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#5
(26.04.2012, 17:47)grueni schrieb: Ich dachte die 318i E30 M40 hätten_alle_ auch noch eine Pumpe unten auf der Fahrerseite am Fahrzeugboden und nur manche die Vorförderpumpe?

Das wird modelljahrabhängig sein... Die Pumpe am Fahrzeugboden ist technischer Stand des VFL-Modells. Ich meine aber, die ersten NFL hätten die auch noch gehabt (Modelljahr 1988). Ab wann genau die Pumpe dann in den Tank gewandert ist, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht hat Ralf ja diese Information.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#6
Das war wirklich nur ganz kurz. Bereits im März 1988 ist die Pumpe in den Tauchrohrgeber integriert worden.

Skurrilität am Rande: Im Gegenzug gab es auch ganz kurz den 1,8 l - M10 mit Pumpe im Tank - ab 3/88 bis Fertigungsende.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Hallo zusammen,
vielleicht etwas OT:wenn man bei laufendem Motor die Benzinpumpe(Innentankpumpe)hört,kann das auf einen baldigen Ausfall hindeuten?

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#8
Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Die Pumpe wird zum Beispiel auch dann leut hörbar, wenn sie Luft mit ansaugt, weil z.B. irgendeine Saugleitung leck ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Hallo Ralf,

danke für die kompetente Antwort wegen der Pumpenausstattung. Ich habe das mit der Fahrgestellnummer mal mit VIN entschlüsselt. Es ist ein Typschlüssel AJ51, der Wagen ist 10/1987 produziert worden und kam dann auch schnell auf die Straße (EZ 15.10.87).
Er hat (original) schwarze Stoßstangen und Keder, dürfte demzufolge also NFL aus genau der Zeit sein, müsste die Pumpe also unten haben (und dann wohl nur dort?).

Leider habe ich keine Grube und Hebebühne, derzeit dafür ein wenig Rückenprobleme und der Wagen steht zudem 160 km von hier weg. Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, ob ich in Sachen Pumpe unten, hinter dem Fahrersitz, fündig werde Zwinker

(26.04.2012, 19:56)Ralf schrieb: Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Die Pumpe wird zum Beispiel auch dann leut hörbar, wenn sie Luft mit ansaugt, weil z.B. irgendeine Saugleitung leck ist.

Auch da könntest du richtig liegen. Das hört sich manchmal so ein wenig zischend an, als ob man mit offenem Mund Luft saugt. Allerdings müsste man doch dann wohl auch ein wenig Benzin an der entsprechenden Stelle unter dem Wagen finden? Da ist aber definitiv nichts.

Deshalb hatte ich ja auch damals vorne im Motorraum das Filter erneuert, weil an der Hinleitung dort Benzin aus dem Schlauch rann. (Immerhin hat die Pumpe da also noch perfekt funktioniert Zwinker)
Kann natürlich sein, dass die Leitungen hinten auch porös sind. Muss ich mir dann mal ansehen. Ein Stück bin ich jetzt jedenfalls weiter. Danke!

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#10
Hallo Grueni,
es gibt auf jeden Fall nur eine Pumpe. Was mögliche Pumpengeräusche durch Luft im Benzin angeht: Da muss kein Benzin heruntertropfen, es wären im Falle eines Falles ja Saugleitungen betroffen. Bei einem Leck, durch das so wenig Luft reingesaugt wird, dass der Wagen noch einwandfrei läuft, würde es vermutlich allenfalls nach Benzin riechen.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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