Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho.
#1
Hallo.
Mein Kumpel fährt einen e30 320 touring und sein Tacho setzt immer öfter aus. Sind bei allen Modellen die Tachos gleich ( ausser M3)
Oder kann ich nur ein 6 Zylinder Tacho nehmen? Danke für die Antworten
lg jens
(O==00==O)
BMW 1502          1975
(oo=00==oo)
BMW 320i Cabrio 1990
Zitieren
#2
Hallo,
es gab 2 Versionen: Bis 9/85 und ab 9/85. Ansonsten sind die Tachos für alle Modelle, egal ob 316 oder 325i, gleich.
Einzige Ausnahmen sind die Diesel, die hatten ab 9/87 eigene Tachos und, wie Du schon geschrieben hast, der M3.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Du kannst alle E30 Tachos nehmen, welche die selbe Literanzeige haben (also 60 Liter) und halt Drehzahlmesser (6 Zylinder - Serie), wobei aber auch einer ohne (also mit Analog-Uhr) funktioniert. Diese sind meistens billiger zu bekommen, wobei man dann halt auf den DZM verzichten muss.

Tachos mit 55 Liter Anzeige geben dir dann den falschen Tankinhalt wieder - problematisch wenn eine Frau den Wagen benutzt. :-)

Wichtig ist, den weißen Codierstecker (Front unten rechts) zu wechseln, damit die Signale des STG richtig verarbeitet werden. Einfach den Alten übernehmen, sofern der Neue eine andere Nummer besitzt.

Des weiteren ist es sinnvoll auch bei gebrauchten Tachos (auch bei denen die noch 100 % funktionieren ;selten) gleich neue Akkus einzulöten. Diese laufen gerne aus und sind der Grund für zahlreiche Defekte. Anleitung glaube ich ist auf www.e30.de zu finden.

Ich habe ca. 12 Tachos da, wobei nur 1er wirklich 100% funktionierte (also Serviceanzeige usw...). Bei vielen leuchtet dauerhaft die Lampe oder sie lässt sich nicht mehr zurückstellen.

Weitere Symptome für die defekte Platinen sind wild zuckende Zeiger und sporadische Totalausfälle.

Nicht vergessen beim Enbau gleich alle Lämpchen prüfen, bevor die Blenden verbaut werden, sonst hat man 2 mal die Arbeit, auch wenns recht flott von statten geht.


PS: Reicht die eine funktionierende Platine aus ? Was genau ist defekt ? Gerne wird auch die Mutter auf der Rückseite locker.


BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Er wollte aber nur den Tacho ersetzen und nicht gleich das ganze Kombiinstrument ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,

setzt NUR der Tacho aus oder auch andere Instrumente? Wenn nur Tacho: Stecker des Impulsgebers am Diff überprüfen, hatte mein Cabrio er st vor kurzem nach dem Winterschlaf.
Tacho ausgefallen

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Aber er schreibt doch, dass der Tacho aussetzt. Dass er den Impulsgeber, seinen Stecker und sein Kabel sowie die SIA-Platine vorher sorgfältig überprüft hat, ist ja wohl zwingende Voraussetzung für diese Diagnose ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7

@ bavaria car parts

Moin,

nun muß ich doch noch mal nachfragen. Bei meinem 320 i cab zucken ebenfalls die Zeiger, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Welche Platine muss da gewechselt werden damit die Zeiger wieder original zur Ruhe kommen? Und was kostet es wohl ca. so etwas in einer Werkstatt (Bosch Dienst ???) machen zu lassen. Und last but not least, lutscht mir die defekte Platine bei etwas längerem Stehen dann auch die Batterie vielleicht leer ?

Vielen Dank im voraus und besten Gruß aus dem hohen Norden !

Skip'
Zitieren
#8
Ob ein Boschdienst so eine Platine repariert, glaube ich nicht. Hier im Forum wird sich aber bestimmt jemand finden, der sowas überholt. Neu kostet das Teil leider 500 EUR. Betroffen ist stets die Platine, auf der sich Akkus / Batterien und Service-Intervallanzeige befinden (die Platine, die unten liegend im Kombiinstrument ist). Wenn Dein Cabrio noch die alte Variante mit Akkus besitzt und die Akkus schon geraume Zeit auslaufen, können auch weitere Teile ruiniert sein, das muss man dann sehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
@ Ralf,

jetzt frag' ich doch mal, eh ich lange suche und doch nichts finde.

Du meinst "alte Platine mit Akkus..."

Gab es auch Platinen ohne Akkus? Wenn ja, ab wann?

Ich hab' zwar derzeit noch keine Probleme, es würde mich aber beruhigen, wenn die SIA-Platinen ab einem gewissen Produktionsdatum die bekannten Probleme nicht meht hätten.

Im ETK bei einer Seite heißt es bei der Teilenummer: 62111385101 Platine "Ausgelaufen" Smile

Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#10
(24.04.2012, 14:57)komischkomisch schrieb: Im ETK bei einer Seite heißt es bei der Teilenummer: 62111385101 Platine "Ausgelaufen" Smile

... da sage noch mal jemand, bei BMW hätte keiner Humor... Totlach

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
(24.04.2012, 14:57)komischkomisch schrieb: Du meinst "alte Platine mit Akkus..."
Gab es auch Platinen ohne Akkus? Wenn ja, ab wann?
Hallo Thilo,
ja, in der laufenden Serie wurden die Akkus durch eine Lithiumbatterie ersetzt. Das Datum habe ich aber gerade nicht zur Hand. Die aktuell verfügbaren Ersatzteile für Modelle ab Bj. ab 1/86 sind alle mit Lithiumbatterien bestückt.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste