Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i, EZ 07/1991, Unstimmigkeiten?
#1
Guten Tag zusammen!


Ich bin gerade dabei mir ein E30 VFL zu kaufen. 320i, macht einen vernünftigen Eindruck, rostfrei und sehr gepflegt, vollständiges Serviceheft, Laufleistung finde ich angemessen für das Fahrzeugalter (140 k), Preis bewegt sich um die 7 k.

Jedoch bin in überrascht, die Bilder zeigen ganz klar Stossstangen (vorne und hinten) VFL und die passenden Heckleuchten. Die Frontscheinwerfer sind jedoch DE’s.
EZ war 07/1991 und ich dachte das FL wäre bei den Cabrios 1990 vollzogen worden. Natürlich kann er auch ein halbes Jahr (oder länger) beim Händler gestanden haben. Was meint Ihr? Ein „Umbau“ von NFL auf VFL macht ja wohl keinen Sinn, weil zu aufwendig.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

Hann
Zitieren
#2
Kann es nicht sein, dass einfach die Schenwerfer getauscht wurden?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#3
(23.04.2012, 09:21)GRAVE_DIGGER schrieb: Kann es nicht sein, dass einfach die Schenwerfer getauscht wurden?

Sorry, ja, das denke ich ist die wahrscheinlichste Erklärung, dafür, dass die Scheinwerfer nicht zur Stossstange passen.
Was mich aber eher wundert ist, EZ 7/91 und VFL.

L.Gr.
Zitieren
#4
Anhand der letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer sollte sich das Produktionsdatum ableiten lassen. Aber selbst wenn die "echt" ist, ist das natürlich keine Erklärung für den späte EZ. Oder wurden die letzten VFL-Cabrios mit der Einführung des NFL tatsächlich zum Ladenhüter?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob nicht evtl. DE Scheinwerfer in die letzten "vfl" Cabs ab Werk eingebaut wurden - woran ich mich aber gut erinnern kann ist, dass viele die Dinger nachgerüstet haben, so wie es bis vor kurzem ja auch einen kleinen Xenon-Nachrüstwahn gegeben hat ...

Zwischen Produktionsdatum und Zulassung kann ein längerer Zeitraum liegen - das ist gar nicht ungewöhnlich und kommt bei den "frühen" Cabs aus 86 sogar häufiger vor ... (meines bspw. ist 11/86 gebaut und März 87 Ez) ...

Es hilft nur eines:

Vor Ort anschauen, anschauen und nochmal anschauen - 7k€ sollen schließlich dafür gezahlt werden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Die Scheinwerfer wurden beim Cabrio gleich "getauscht" als bei die andere Modellen.

Also ab 9.87: DE-Scheinwerfer ohne das "Smiley"
Ab 5.88: DE mit smiley.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Hallo Hann,

die VIN gibt aufschluss darüber. Der Wagen muss vor Mitte 90 produziert sein, danach nunr noch NFL Leuchten & Stossstangen. Zuvor waren es nur die Scheinis, die wurden geupdatet mit den anderen Modellen, ab 09/87 bzw 09/88 ( genau wie Limo )
Ansonsten scheint die Sache rund, denn umgerüstet wird das keiner haben ( sicher nicht auf alt, eher auf neu, und auch das ist Aufwand )
Wenn Du die VIN hast können wir die umschlüsseln und das Produktionsdatum ermitteln. Die EZ sagt darüber nichts aus.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Schon mal ganz herzlichen Dank für die raschen und kompetenten Antworten. Ich werde es mir im Laufe der Woche genauer anschauen, nach Sichtung des Serviceheftes und genauerem Blick all over inkl. Wagennummer und VIN werde ich einen Schritt weiter sein und Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse

Han(s)
Zitieren
#9
... und nebenbei: Die Umstellung von Chrom- auf Kunststoff-Stoßstange erfolgte beim Cabrio aus technischen Gründen nicht zum Wechsel des Modelljahres. Für die Karosserieumstellung beim Cabrio wurden Teile der Werkzeuge benötigt, auf denen bis zur Umstellung auf den E36 in München E30-NFL-Limousinen gebaut wurden. Die Limousinen-Umstellung erfolgte wie üblich bei BMW: E30 bis August, E36 ab September. Die letzten E30 Cabrios mit Chromstoßstangen sind deswegen im Oktober 1990 gebaut worden, erst danach konnte die Fertigung mit den frei gewordenen Gebraucht-Werkzeugen umgestellt werden, so dass (abgesehen von einer kleinen Vorserie) erst dann die ersten Modelle mit Kunststoff-Stoßstangen gebaut wurden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Mein Respekt! Was die Leute hier so alles wissen ist schon sensationell! Smile
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#11
Hallo wieder!
Nochmals herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!
Ich habe mir den Wagen in der Zwischenzeit angeschaut. Serviceheft und der Gesamteindruck sind gut und stimmig (keine Unstimmigkeiten bzgl. VFL). Hier ein paar Fotos für die die es interessiert.
Fin habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein ehrliches Fahrzeug handelt.
Nun habe ich noch drei Fragen bevor es zur letzten Probefahrt und zum Entscheid kommt.

Das Verdeck hat zwischen Kasten und Verdeck rechts und links zwei Spalte ca. 5 mm (siehe auch Bild P1030227) [attachment=2743] zudem ist die neue Heckscheibe "wellig"[attachment=2746], ich denke mir diese Dinge sind durchaus im Rahmen und durch die Spalte wird keine Wasser eindringen. Seht Ihr das kritischer?

Der Motorraum ist ungewaschen (was ich gut und ehrlich finde), ich gehe davon aus, dass die Verfärbungen (Bild P1030219)[attachment=2745] Wachs sind?

Hinten links unter dem Rücklicht hat es in der Naht (Bild folgt) etwas "Flugrost" gibt es so etwas an so einer Stelle oder kommt da doch Rost durch?

Ich finde den Wagen gesamthaft stimmig und in einem guten Zustand, aus meiner Sicht ist der Preis (etwas über 7 K) im Vvergleich mit anderen gesichteten Autos fair. Aber ich denke es ist auch kein "musstDusoftkaufen-Angebot". Auch wenn ich einen weissen 320i will und mir der Wagen sehr gut gefallen hat, bin ich noch nicht restlos überzeugt.. Es bleibt die Frage: Wie dürr ist der Markt? :-)
Wenn jemand eine Einschätzung abgeben möchte freue ich mich sehr und bedanke mich schon im Vorfeld ganz herzlich.

Lieben Gruss und feine Diskussionen!

Hann

[attachment=2741][attachment=2747][attachment=2744][attachment=2742]

Bin gespannt, ob das mit den Bilder klappt.... offenbar nicht... :-( hatte es gem. Beschrieb Attachment versucht... dann muss ich mal weitersuchen wie ich die Bilder online bekomme.

Bis später...
Zitieren
#12
Sorry, fremdes Fahrzeug
Zitieren
#13
Sorry, nicht mehr verfügbar....
Zitieren
#14
Hallo Hann,
sieht auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus.
Der Verdeckspalt mag von einer "verzogenen" Dacheinstellung rühren.
Die diagonal wellige Heckscheibe lässt das vermuten.
Sieht aus, als hätte jemand entgegen der natürlichen Schliessmechanik am Dachgestänge gewaltig gezurrt.
Gegebenenfalls lässt sich das wieder einstellen.
Gibts noch Bilder vom leichten Rost hinten?

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#15
Das sieht man bei älteren Verdecken häufiger - nur, auf dem Foto schaut das Verdeck nicht unbedingt so aus, als ob es das erste wäre ...

Wenn es ansonsten dicht ist, kann man damit gut leben, denn Waschstraßenfest sind e30 Cabs eh nicht ...

Bilder von hinten wären noch nett ...
Zitieren
#16
Sorry, nicht mein Fahrzeug geworden
Zitieren
#17
Ist das überhaupt Rost?

Wenn es sich nicht einfach mit Politur wegpolieren lässt, dann würde ich mir das ganze von innen sehr genau anschauen ... also Innenverkleidungen raus nehmen, in den Kofferraum legen und sich mit ner Taschenlampe anschauen ... normalerweise rostet es an der Sicke nicht so ohne weiteres ...

Ein Lackschichtmessgerät könnte auch weiterhelfen (so was gibt es mittlerweile schon um die 80.- €) ...

ich vermute aber, dass das sich wegpolieren lässt ...
Zitieren
#18
Sorry, Bilder wurden von mir gelöscht, weil es nicht mein Wagen wurde.
Zitieren
#19
Hallo Hann,

nicht schlecht, aber beim dem Tarif würde ich eher etwas bessere Grunddaten erwarten ( keinen Rost, keine Verdeckunstimmigkeiten usw ) So finde ich 7 Mille eher sportlich, dann lieber 9 oder 10 und der Wagen ist perfekt... SO sollte er m.E. nicht über max. 5,5 kosten. Rost am Heckblech an der Falz links ist nicht so lustig, denn wenn es da durchkommt ging mal was am Heckabschlussblech. Es gibt keinen sinnvollen Grund bei einem mutmasslichen Sommerfahrzeug, was da unfallfrei ist einen solchen Schaden zu haben. Das würde ich vorab genau abklären, wenn Du es nicht einschätzen kannst, mach detaillierte Bilder oder zieh nen Karosseriebauer zu rate. Am Verdeck lässt sich wie die Vorredner schrioeben moderat etwas einstellen. Die Spalte unterhalb der Daches zum Verdeckkastendeckel gehen in Ordnung und werden bei normaler Benutzung nicht zu Überflutungen im Innenraum führen. Den Bildern nach zu urteilen scheint auch der Endtopf die meisten seiner Lebenstage hinter sich zu haben, ein bei guter Qualität gekaufter auch nicht eben unerheblicher Faktor. Auch wichtig: die LW sollte funktionieren ( tut sie in >90% der Fälle nicht ) Das ist dann auch wieder nen Taler, oder halt auf elektrisch umrüsten, auch das gibts nicht for free. Bei einem 91er muss die aber gehen... Sonst im Extremfall keine HU! Wenn Du Steuern sparen möchtest geht das mittels KLR System, das scheint hier auch noch nicht verbaut zu sein. Die Sitzbank hinten hat zwar Löcher für Kopfstützen ( kein Standard ) aber keine Kopfstützen drin. Fehlen die? Nachkauf in Leder auch kein Schnapper....Und zu guter letzt ist der Wartungsstand ( hoffentlich kein Stau ) zu beachten wie Zahnriemen, Flüssigkeiten, Spielfreiheit der Achsteile, Dichtigkeit der Servo. Ach ja, ein neuralgischer Punkt noch ( oder hatte den schon einer genannt? Wenn ja, sry, ich habs überlesen ): Im Radhaus hinten rechts, da gammelt sehr gerne die Aufhängung in der Mitte oben durch, da wo die Radhausverkleidung befestigt ist und der Ausgleisbehälter sitzt. Ist ziemlich genau Radhaus hinten rechts oben ( also echt vom Reifen aus )
Soweit meine Gedanken zu der weissen Ikone. Alternativ fällt mit das sehr schicke Cab vom Schreiber des #14 ein, falls es noch da ist bestimmt eine Überlegung wert. Zwar teurer, aber sicher weniger Arbeit bei besserem Zustand und das in Deiner Wunschfarbe. Das nur so am Rande
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Oh weh,

* diese Empfehlung * war wohl keine ... naja, Du wirst fündig werden!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste