Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schöne reifen in 15"?
#1
Ich bin grad auf der suche nach guten Pneus für meine Kreuzspeichen. Bin momentan hängengeblieben bei Bridgestone Potenza RE720. Sind ziemlich gut laut Testurteilen und relativ okay im Preis. Aber Profiltechnisch passen die Teile garnicht zu älteren autos. Bei ebay hab ich nen schönen alten Pirelli gefunden. Der schaut so aus:
[Bild: c7_1_b.JPG]

Sowas baut heute keiner mehr. Was fahrt ihr so auf euren BMW?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Hallo IsMäx,
den Bridgestone Potenza RE720 fahre ich seit Anfang 2000 auf meinem Cabrio,
allerdings in 205 / 50 R16. Das Profil ist zwar minimal V förmig aber noch lange
nicht so ausgeprägt wie bei Goodyear Eagle F1 und Dunlop SP 9000.

Sonne Gruß Uwe

PS: Eine Felgenschutzkante ist beim RE720 inclusive
Zitieren
#3
Biste denn auch sonst zufrieden mit dem Bridgestone? Mit meinem Eagle F1 auf dem verunfallten IS war ich höchst zufrieden. Der kostet aber ne kleinigkeit mehr.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Hi Mario,

mit der Reifenwahl habe ich mich auch schon rumschlagen müssen. Es gibt kaum noch Reifen, die kein futuristisches V-Profil besitzen. Zum E30 passt das schon mal gar nicht. Ich habe mich im Frühjahr für den Conti PremiumContact2 entschieden. Passt recht gut und bietet gute Fahreigenschaften.

[Bild: snapcontipc23nq.jpg]

Gruß,
Patrick
Zitieren
#5
Ich habe Dunlop SP 200 gekauft, weil die altmodisch aussehen.
Darkness Gone
Zitieren
#6
Ich fahre genau die Bridgestones auf unserem Mercie und bin rundherum zufrieden - nur der Abrollkomfort lässt etwas zu wünschen übrig, was allerdings bestimmt auch an den Maßen liegt. Auch bei Nässe sind sie sehr gut, was vor allem für Hamburger Schmuddelwetter nicht ganz unwichtig ist.
Die Reifen halten sich auch sehr lange. Haben jetzt ihre fünfte Saison hinter sich und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Klingt ja gut. Ich hab ne günstige quelle gefunden. Da kosten die 66,-/stück. Hat blos ein haken. Wären dann 195/60-15. Eingetragen bekomm ich das, aber wie schaut das blos aus?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Die Eintragung ist wirklich kein Problem. Beim Freundlichen gibt's dafür nämlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Bedenke, dass nach Verbau Dein Tacho etwas mehr voreilt, weil der Abrollumfang geringer ist. Hat mich aber mal in einer Tempo-30-Zone gerettet. Bin dort halt doch keine 45 km/h gefahren, wie der Tacho angezeigt hat, sondern in Echt halt "nur" 37 km/h.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Schade nur, dass dann auch der km-Zähler schneller läuft als er sollte. Oder darf man in diesem Fall auch bei aktueller Rechtslage ab und an die zuviel angezeigten km wegjustieren? Achtung, Ironie
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Sollte eher zu weniger anzeigen anderl. Die Radhöhe ist mit 62cm bei 195/60-15 nämlich 6mm grösser als bei der serienbereifung 195/65-14.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Ach, 195/65-15 !?!

Dann nehme ich alles zurück: wer lesen kann, ist bekanntlich klar im Vorteil! Fettes Grinsen Ich bezog mich natürlich auf die 14-Zöller und verglich demnach 195/65-14 mit 195/60-14...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Wer versteigert da denn noch alte Pirelli P6 ?
Kannst ja aufm Schrottplatz von den ganzen Ersatzrädern die P6 runter machen ...LOL !
Ich fahre eigentlich seit eh und je Yokohama Reifen und bin zufrieden.
Da ich einen sehr Sportlichen Fahrstil zu Tage bringe, ist es mir egal wie der Pneu aussieht, sondern er muss halten. Ein Satz Sommerreifen reicht bei mir zwischen 8000-18000km.
Mein bisheriger Favorit war der hier : YOKOHAMA A 539



Und das beste ist, ich muss nie von vorne nach hinten wechseln! Die fahren sich bei mir gleichmäsig ab. Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Von dem hab ich auch schlechtes gehört.
Viel Grip bei trockenheit sowie nässe ist mir am wichtigsten. Von mir aus kann der reifen auch etwas schneller verschleissen. Daher war ich mitm F1 so sehr zufrieden. Aber passende optik wäre das i-Tüpfelchen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
mein Touring bekommt diesen Winter statt original 7 x 15 (weis gar nicht was vom Vorbesitzer noch drauf ist) 6 x 14 Kanaldeckel mit russischem Winterreifenprofil (runderneuert hier vor Ort) mit Spikes!

Da stimmt die Optik - es geht in den Winterkrieg - und wir geben gaaaaanz fürchterlich Gas...... Fettes Grinsen

Leider habe ich kein Bild - aber ich maile das nach Montage mal an einen von euch - dann dürft ihr euch auch optisch daran erfreuen.

N.B. Der TI Compact wartet bereits sehnsüchtig auf Eis!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
nochmal zum mitschreiben:

wenn ich die sommer-alus 205/55/15 im winter gegen kanaldeckel 195/65/14 tausche, zeigt dann mein tacho mehr oder weniger an Verwirrt

oder ändert sich nix?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Der Abrollumfang ist fast identisch. Die Radhöhe ist beim 195/65-14" 61,4cm, beim 205/55-15" 61,1cm. Sprich theoretisch zeigt der Wagen mit den 15" etwas mehr an als der andere.
Hier der Link zur Berechnung:
http://www.normanlindner.de/seiten/felge...echner.htm
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Also, Ihr habt Sorgen..
Altmodisches Profil ?? Schade, dass es den Conti CH 51 - oder noch besser - CH 41 nicht mehr gibt. DASS nenn ich mal ein altmodisches Profil!

Da mein Cabrio Bj. 1990 ist, dürfte meine relativ "moderne" Reifenwahl hoffentlich vor Euer Augen Gnade finden..
Ich fahre seitdem der Wagen mein ist, nämlich den SEMPERIT Direction, jawohl, laufrichtungsgebunden und somit "pfeilförmig" im Profil.
Ich denke, das geht in Ordnung, den dieses Profil ist schon mindestens so lang auf dem Markt, wie mein Auto existiert.

Ausserdem ist dieser Reifen haltbar, spurtreu und nicht ZU teuer.
Meine Empfehlung. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Hallo,

bin schon seit Jahren Continental-Fan (nicht nur Reifen, auch Aktien...).

Auf dem E 30 325i fahre ich einen Premium Contact (in der Blaue-Mauritius-Größe 195 / 65 / 14 V...), auf dem E46 320 d den Sport Contact in 205 / 55 / 16.

Für den kommenden Winter habe ich den neuen Winter Contact in 205 / 55 bestellt, bin schon gespannt (hier in Oerlinghausen gibt´s auch Schnee...).

Fahreigenschaften und Laufleistung / Haltbarkeit waren bisher immer erstklassig, die Optik gefällt mir auch.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
Zitat: Biste denn auch sonst zufrieden mit dem Bridgestone?
Hallo IsMäx,
mit dem Grip und der Haltbarkeit ( kaum Verschleiss nach knapp 16.000 km in 6 Jahren )
bin ich sehr zufrieden. Zum Abrollkomfort kann ich nicht viel sagen, weil die Geräusch-
kulisse in einem Cabrio naturgemäss etwas intensiver ist.

Bekommst du wirklich 195 / 60 R15 auf der 7 x 15 Kreuzspeichenfelge eingetragen??
Da es sich ja beim Hersteller um BBS handelt, bekommt man angeblich ohne Probleme
205 / 50 R15 eingetragen, weil auf den original BBS Felgen in 7 x 15 auch 205 / 50 R15
gefahren werden dürfen aber 195 / 60 R15 ?? Ich würde mich nach einem passenden
205 / 55 R15 umsehen. Das schont die Nerven und kostet nichts extra fürs eintragen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Ja, 195/60-15 soll absolut kein problem sein auf der originalem BBS. Schaut dann so aus:
[Bild: winterlook.jpg]

205/55-15 hätt ich auch lieber aber da ich eh ausschau halte nach 16" alpinas, BBS oder Z1 will ich kein heidengeld investieren.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste