Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen und Felgenfrage
#1
Tach auch,

mich plagt folgendes Problem:

Ich hab schöne Kanaldeckel 6x 14 mit äußerst schlechten Sommerreifen, und
verrostete Stahlfelgen mit sehr guten Winterreifen.

Was liegt also näher als sich für eine schöne Winterreifen-Alufelgen Paarung zu entscheiden.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Reifen sind 175/70-14 und die Felgen wie gesagt 6x14.

Hat jemand von euch diese Kombination eingtragen? oder gibts da ne Freigabe?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#2
Laut orginalem Fz-Schein ist diese Variante verboten !!!
Wie du sicher weisst Zwinker
------
Mein Vorschlag (Mal wieder nicht den Regeln entsprechend):
Montier se drauf und halt die Backen Fettes Grinsen , das merkt kein Bul.., ausser
er ist E30 Kenner, denn die Reifen sind zugelassen, die Felgen sind als orginale Waffeleisen zugelassen und alles eingetragen.
Nur die Kombination von diesen halt net,.....

Achtung, Ironie
Hab ja nicht gesagt das ich meine Sommerreifen auf Waffeleisen hab,
und 175er fahre (siehe Bild) Fettes Grinsen

[Bild: BMW-Treffen%20122_jpg.jpg]

Wie sie sehen, sehen sie nix
*lach*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Kommt doch "fett" Fettes Grinsen Haare zu Berge: Zwinker Herrje!

[Bild: BMW-Treffen%20121_jpg.jpg]

*megagrins*
Ich meine das weisse Sportsuperwinterschlampenauto

[Bild: BMW-Treffen%20044_jpg.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Klar kannst die Rad-Reifen Kombination drauf machen. Schau mal genau in deinen Brief! Bei allen E30 sind die 6x14 und 175/70 14 eingetragen.





 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Echt sexy Fettes Grinsen

edit:
Ja Thorsten, schrieb ich doch schon, aber deren Kombination nicht, schau ma nach....
aber genau
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

ich hab grad noch mal in mein Brief geschaut, und da steht nur: 175/70R14
auf Felge 5J x14 H2 oder 5,5J x14 H2. 6x14 bezieht sich auf 195er.

Aber vielleicht steht bei Dir was anderes. Falls ja, dann lass mir doch ne Briefkopie zukommen.

Danke Gruß Alex

P.S. Schöne Winterwägelchen habt ihr da.

@Gunna: 316i M10?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Na, ich will hier ja nich´ den Moralapostel machen, aber Ihr wisst schon, wie das ist mit erloschener Betriebserlaubnis wegen unzulässiger Bereifung und so..

Gerade im Schadensfall nicht ungefährlich, weil KEIN Versicherungsschutz.

Na gut, klar, muss halt erstmal irgendjemandem auffallen. Aber:

KANN HALT AUCH MAL DUMM LAUFEN !

Gibt auch pfiffige Gutachter.

Wollte es halt nur gesagt haben..

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Zitat:Na, ich will hier ja nich´ den Moralapostel machen, aber Ihr wisst schon, wie das ist mit erloschener Betriebserlaubnis wegen unzulässiger Bereifung und so..

Gerade im Schadensfall nicht ungefährlich, weil KEIN Versicherungsschutz.

Na gut, klar, muss halt erstmal irgendjemandem auffallen. Aber:

KANN HALT AUCH MAL DUMM LAUFEN !

Gibt auch pfiffige Gutachter.

Wollte es halt nur gesagt haben..

Zwinker

Das sehe ich genau so...gerade an den Reifen sollte man lieber nicht zu viel sparen.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
... und ich will mal ein wenig klugschei....: Die Haftpflichtversicherung heisst Haftpflichtversicherung, weil sie verpflichtet ist zu haften. Auch bei erloschener BE. Und die Gerichte prüfen in der Urteilsfindung den "kausalen Zusammenhang". Will sagen, wenn Dir an der Ampel einer hinten ´drauf rauscht, trägt er die Schuld auch wenn Deine Reifen noch so glatt sind oder die Rad- Reifenkombination keine BE für Dein Auto besitzt. Die Gretchenfrage lautet in diesem Fall: hätte der Unfall vermieden werden können, wenn die Reifen die Mindestprofiltiefe aufgewiesen hätten, bzw. die Räder eingetragen gewesen wären?
Das Du ein Knöllchen wegen Fahres ohne BE bekommst, ist eine andere Geschichte.
Weiterhin viel Freude am Fahren!
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#10
Naja, auch wenn sie zahlt, besteht das Risiko, dass sie sich das Geld von Dir wiederholt ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Zitat:Naja, auch wenn sie zahlt, besteht das Risiko, dass sie sich das Geld von Dir wiederholt ...

Genau...wenn die Versicherung irgendeine Möglichkeit hat, dich in Regress zu nehmen oder sonst eine Möglichkeit hat, auch nur teilweise Geld zurück zu fordern, wird sie es tun.

Ich finde die Diskussion aber eigentlich auch eher amüsant. Ich würde mir entweder für schmales brauchbare Stahlfelgen kaufen oder wohl eher neue Reifen für die Alus.
So ein "extrem-Geld-sparing" erinnert mich echt an so Leute, die sich "gute" Bremsbeläge vom Schrotter holen. Haare zu Berge:
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#12
Zitat:@Gunna: 316i M10?
Ja. No Prob. War genau so, aber nur im Modelljahr 1988, also im ersten VFL-Jahr. Da wurde der Motor aus dem 318i VFL noch als 316i verkauft, während der 318i schon den M40-Motor aufwies. Es sollte bis zum Modelljahr 1989 dauern, bis endlich der M40 als "echte" 1,6l-Version Einzug im E30 hielt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:@Gunna: 316i M10?
Jepp so isses, mit 1,8 L "Maschine", aber Erstzulassung schon anno 87`.
Fragt mich jetzt nicht genau wann, da woss i net uswendig.
Zitat:Ich finde die Diskussion aber eigentlich auch eher amüsant. Ich würde mir entweder für schmales brauchbare Stahlfelgen kaufen oder wohl eher neue Reifen für die Alus.
Ja, ja, Krösus sollte man sei Achtung, Ironie
Zitat:So ein "extrem-Geld-sparing" erinnert mich echt an so Leute, die sich "gute" Bremsbeläge vom Schrotter holen.
Ich bin so einer der holt sich sogar dann noch die Bremsscheiben Fettes Grinsen
Siehe unter Sonstiges.....

Jedenfalls find ich es interessanter 2-3 mal in der Welt Urlaub zu machen Zwinker ,
als es einem teuren Teillehändler in den Rachen zu schmeissen.
Was nicht muss, muss nicht.
Steh zum Thema Sicherheit halt so, das ich mich dem anpasse was ich für
Material hab.
zb mit 8 jährigen Sommerreifen rumfahren und keine Regung von sich zu geben.
Der Fahrstiel (lach) ist dem angepasst.....
*grins*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Ich finde die Diskussion aber eigentlich auch eher amüsant. Ich würde mir entweder für schmales brauchbare Stahlfelgen kaufen oder wohl eher neue Reifen für die Alus.
So ein "extrem-Geld-sparing" erinnert mich echt an so Leute, die sich "gute" Bremsbeläge vom Schrotter holen.[quote]

Hallo Chris,

ich gehöre wahrlich nicht zu den Leuten die das Klopapier beidseitig verwenden, aber warum neue Reifen kaufen wenn die anderen noch gut sind.
Und warum neue Stahlfelgen kaufen , wenn man wunderschöne Alus hat.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand diese Rad-Reifen-Kombination
eingetragen hat oder irgendwas über ne Sonderfreigabe weis.

Diese Kombination ist jedenfalls zulässig, jedoch eintragungspflichtig.

Und das kostet mich 35 Euronen, dafür krich ich weder Reifen, noch Felgen, und noch nich ma Radkappen.

Und von dem gesparten Geld mach ich dann irgenwo in der Welt Urlaub.
Zum Beispiel bei Gunna Achtung, Ironie

Gruß Alex[quote]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#15
Neeee, nicht bei mir, mit mir

edit
F**king cold Germany Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Klopapier beidseitig.... Verwirrt
Achtung, Ironie
auf die echt tolle Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Wenn Mann dabei bedenkt:
Nun muss er sich nach der Toilette die Hände waschen..
*lachmodus*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Der Tip war nicht schlecht und mein Reifenhändler wollte mir schon 175/70 R14 auf die 6J Felge ziehen.
"MOMENT!" habe ich gesagt so nicht!

Jetzt habe ich 195/65 R14 für den Winter aufgesteckt. Marke BARUM!?
"Warum?" habe ich ihn gefragt. "Warum nicht BARUM, sei es drum - darum! meint er.

Gibts jemand der mehr Geld ausgegeben hat für die WINTERSCHLAPPEN? Mehr Winterreifen - siehe hier:

http://www.conti-online.com/generator/ww...olaris2/de
tails/dimensionen_polaris2_de.html
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Schade Traurig .... und schon wieder werden schöne Standard Alus im Winter verheizt.....(bei diesen alten Felgen macht Salz schon ganz schön was aus, es sei denn, man fummelt ständig nach...)

Warum verkaufst Du sie nicht an einen, der schöne Standard- Alus gerade braucht ? Dabei kann durchaus das Geld für neue Stahlfelgen zzl. BMW Radkappen rausspringen.....

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Soooooo schön sind die standard ALUs auch nicht mehr. Hatte ich beim eBayern für 75Taler erstanden. Und der hatte schon mit Silberbronze drangepinselt.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste