Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prallboxen beim NFL
#1
Hallo zusammen,

sagt mal, BMW hat doch, wenn ich mich recht entsinne, Werbung gemacht, daß die neuen Kunststoffstoßstangen in Kombination mit den Prallboxen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Schäden von der Karosserie bzw. den tragenden Teilen fernhalten.

Kann sich noch irgendwer an diese Geschwindigkeitsangaben erinnern?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

wenn ich mich recht erinnere waren es beim E30 4 km/h....(E32 und E34 6 km/h), die das Auto völlig schadlos überstehen soll.

Da gab es aber auch noch eine weitere Geschwindikeitsangabe (15 km/h?) bis zu der keine Schäden an der Karosseriestruktur auftreten und nur die Prallboxen getaucht werden müssen.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#3
Ja, da muss ich Oli Recht geben - beim E30 sind es 4 km/h...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Ehrlich gesagt hätte mich die zweite Zahl viel mehr interessiert. Will mir doch jemand weismachen, er hätte in nennenswertem Umfang tragende Teile zu Brei bekommen bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 10 km/h. Das glaube wer will. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wie will man den genau zehn km/h beim Aufprall bestimmen ohne technische Hilfsmittel? Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Von genau 10 km/h habe ich auch nicht gesprochen. Aber normalerweise hat man schon ein Gespür dafür, ob man 10 km/h, 20 km/h oder 30 km/h schnell ist ... zumal auch die geschilderte Aufprallrichtung nicht mit den Spuren am Fahrzeug übereinstimmt. Der Wagen hat sich beim Anprall bei geradeausstehender Lenkung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ohne jetzt genauer zu rechnen würde ich mal davon ausgehen, daß nur 50 - 70% der Aufprallenergie in Längsrichtung angegriffen haben. Trotzdem war der Längs-Anteil des Aufpralls so stark, daß die Prallboxen hilflos überfordert waren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Oh, redest Du vom Touring? Nun ja, aus der Sicht des Verursachers war halt bestimmt vieles anders, hatte ja bestimmt auch ordentlich Adrenalin im Blut ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ach, Adrenalin nennt man das neuerdings ... das sollten wir uns alle merken!

Polizist: Haben Sie etwas getrunken?
Anderl-Schüler: Nein, ich habe bloß zuviel Adrenalin im Blut!

Hoffen wir, daß der Polizist dann nicht sein Adrenalin-Meßgerät zückt. Der 740i ist seit gestern übrigens auch im Ar...gen. Einem LKW auf der rechten Spur platzte der linke Hinterreifen. Vorderachse Maggi (Querlenker rechts rausgerissen (!), jede Menge Kollateralschäden), Stoßstange, Kotflügel, Leuchten, diverser Plastikkram, Zustand des Wagenbodens noch unklar ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Sauer Der schöööne Autowagen! Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Naja, es gibt ja die gegnerische Versicherung (war zum Glück ein deutscher Laster) und die nächstgelegene BMW-Niederlassung. In 2 Wochen soll der E38 wieder laufen. Und der Touring auch. Der hat zwar einen wirtschaftlichen Totalschaden, aber ab morgen wird er auseinandergerupft und dann mit Teilen eines kaschmirbeigen Teilespenders komplettiert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste