Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rip Elise
#1
Meine Blaue Elise (M40b18 Buchhalter), treue Begleiterin der letzten 8 Jahre hat es heute erwischt,
ein unachtsamer Jungspund in Papas Golf hat mir die Vorfahrt genommen und Elise hinter der Fahrertüre voll getroffen, genaue Schadensanalyse steht noch aus, aber das Rad schleift im Kotflügel und der ganze Wagen hängt zur Fahrerseite.

Tips zur guten Abwicklung in Sachen Gutachten und gegnerische Versicherung sind mir per PN SEHR willkommen.

Außerdem muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden umzusatteln,
wer also ein günstig Angebot im norddeutschen Raum weiß, darf gern einen Vorschlag unterbreiten.

Bilder zum kommentieren stelle ich morgen ein, ich trink jetzt nen Whiskey und trauere
Zitieren
#2
Tröste Dich damit, dass es wohl zu keinem Personenschaden gekommen ist ...

Fürs Blech findet sich schon was - einfach mal in die gängigen Marktplätze schauen ...
Zitieren
#3
oh mann ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Herzliches Beileid,

Als Unfallgeschädigter kannst Du Dir einen Anwalt nehmen. Hat er halbwegs Erfahrung wird er alles in Deinem Interesse und optimal regulieren. Die Kosten zahlt die gegnerische Versicherung. Das ist ziehlführend und nervenschonend.

Grüße,

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#5
(15.04.2012, 14:23)J.B. schrieb: Herzliches Beileid,

Als Unfallgeschädigter kannst Du Dir einen Anwalt nehmen. Hat er halbwegs Erfahrung wird er alles in Deinem Interesse und optimal regulieren. Die Kosten zahlt die gegnerische Versicherung. Das ist ziehlführend und nervenschonend.

Grüße,

Jörg

Kannst aber auch an Volltrottel geraten...gerade wenn man keinen guten Anwalt kennt.

Zitieren
#6
Erst mal positiv denken. Blech lässt sich ersetzen, Fleisch und Knochen manchmal nicht mehr. Insofern "Glück im Unglück", dass es nicht zu Personenschäden gekommen ist.

Wenn die Hinterachse verschoben bzw. die Karosse krumm ist, dann dürfte es auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Für Preise um die 1.500 Euro (und mit Glück sogar weit drunter) sind solche Fahrzeuge am Markt immer noch vertreten, dafür zieht die Elise keiner mehr glatt. Da kostet eine (Teil-)Lackierung im Fachbetrieb ja schon mehr...

Hoffentlich findest Du einen Gutachter, der Dir einen möglichst hohen Wiederbeschaffungs- und möglichst niedrigen Restwert attestiert - damit es am Ende wenigstens für ein vernünftiges Ersatzfahrzeug reicht!

Ansonsten verschaffe dem treuen Automobil eine angemessene Beerdigung nach dem Motto "R.I.P." (Rest in pieces) Zwinker ... und bau´ Dir da bloß alles noch Verwendbare ab, bevor es auf die letzte Reise zum Verwerter geht...

Ich verweise da auf das "System Lutz": alles bis auf den letzten Clip und das letzte Käbelchen ausbauen und einlagern, und nur die nackte, krumme Hülle und ggf. defekte Teile dem Wertstoffkreislauf zuführen! Für die Brocken, die Du nicht selber brauchen kannst, finden sich dann hier schon Abnehmer... unschuldig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Was Elise angeht:So ists geplant, da werden sich einige E30 Freunde über Ersatzteile freuen.
Was den Blechschaden angeht: wäre schön wenn es dabei geblieben wäre!
Entgegen meiner ersten Aussage, hab ich den heutigen Tag wegen Schmerzen beim Arzt und beim Röntgen verbracht,
dass macht mir im Moment mehr Sorgen als irgend was anderes.
Zitieren
#8
Gerade beim Seitenaufprall schlägt man sich die Runkel gern mal an und merkts wegen des hohen Adrenalinspiegels erst später.
Gute Besserung!
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
Puh:
Arzt sagt Knochen heil, Muskeln im Rücken gezerrt, sut säuisch weh, wird aber in ein paar wochen restlos weg sein.
Zitieren
#10
Na, das ist doch mal eine exzellente Nachricht! Sonne

Gute Besserung aus dem Wilden Westen!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Wie schnell war er denn in etwa, der unachtsame Jungspund?
Kein Wunder jedenfalls, dass Du Schmerzen hast..Traurig

Für Dich zum Trost folgendes - zurücklehnen, anhören, entspannen:
(Vielleicht erleichtert es den Abschied)

http://www.youtube.com/watch?v=xhTV0tqia28
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Also Personenschaden mit längerer Beeinträchtigung.

Ich empfehle dringend: Anwalt nehmen und Schmerzensgeld geltend machen. Such Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht (die werben alle mit ihren Fachrichtungen), dann sollte es zusammen mit dem Geld für den Sachschaden für einen schönen neuen E30 reichen.
Achtung, falls Du nicht rechtsschutzversichert bist: Von Dir kann der Anwalt seine Gebühren aus dem bei der Versicherung geltend gemachten Betrag einfordern. Die Versicherung muss nur die Gebühren aus dem Betrag zahlen, der tatsächlich von ihr reguliert wurde.
Wer also zu gierig fordert, muss einen Teil der RA-Gebühren selbst tragen.
Wünsche nochmals gute Besserung und viel Erfolg.
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Beteilige den RA dann prozentmässig am Schmerzensgeld, wenn er mehr rausholt als normal Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Zitieren
#14
Erstmal: Weiterhin Gute Besserung!

Schau mal hier.

Mit denen hatte ich auch schon mal zu tun und bin sehr zufrieden gewesen. Da tauchten Dinge auf, an die ich im Traum nicht gedacht hätte. (Auslagenpauschalen etc...)

Viel Erfolg!

Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#15
Da tauchten Dinge auf, an die ich im Traum nicht gedacht hätte. (Auslagenpauschalen etc...)

Das ist Standardprocedere. Es gilt halt, wie immer im Leben: Lieber jemanden fragen, der sich auskennt. Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
Danke, für die vielen Tips und guten Wünsche!

Aussage des Gutachters:
"Ich würd das Versicherungsgeld nehmen und das Seitenteil tauschen,
dann haben Sie zwar nen Unfallwagen, wissen aber wenigstens was sie alles dran erneuert haben."

Ich hab Elise heute morgen fahrbereit gedengelt.
Die Achsaufnahme hat standgehalten, ist "nur" Blechschaden.
Das Auto rollt auch ohne Lenkkorrekturen geradeaus.
Warum er in der Einfahrt so schief hing weiss ich nicht, das ist jedenfalls nach der Probefahrt auch weg.

Jetzt ist abwarten und Teetrinken angesagt.
Mal sehen was die Versicherung 'rausrückt.

Zitieren
#17
Das nächste (letzte) Kapitel:

[Bild: 248medium.jpg]
By clemens74 at 2012-05-09

@Thorsten: wird alles sauber verwertet, nicht geschändet Smile
Zitieren
#18
(20.04.2012, 13:23)Beemer schrieb: Danke, für die vielen Tips und guten Wünsche!

Aussage des Gutachters:
"Ich würd das Versicherungsgeld nehmen und das Seitenteil tauschen,
dann haben Sie zwar nen Unfallwagen, wissen aber wenigstens was sie alles dran erneuert haben."

Ich hab Elise heute morgen fahrbereit gedengelt.
Die Achsaufnahme hat standgehalten, ist "nur" Blechschaden.
Das Auto rollt auch ohne Lenkkorrekturen geradeaus.
Warum er in der Einfahrt so schief hing weiss ich nicht, das ist jedenfalls nach der Probefahrt auch weg.

Jetzt ist abwarten und Teetrinken angesagt.
Mal sehen was die Versicherung 'rausrückt.

Ich hoffe, dass deine Rückenprobleme dann auch schnell wieder weggehen. Gute Besserung!
Auch das mit Elise hört sich doch vielversprechend an, vielleicht hast du ja Glück und es ist wirklich nichts so schlimmes und lässt sich richten, vielleicht sogar so, dass du halbwegs mit der Versicherungssumme raus kommst.

Man hängt eben auch an den Autos. Mein Vater hatte bei seinem 318i auch so einen unverschuldeten Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden und hat darüber hinaus auch noch fast 2000 Euro reingesteckt. Zwei Jahre später starb er und jetzt habe ich den Wagen und mag ihn auch nicht hergeben.
War vor Jahren unser Hochzeitsauto, ist BJ 87 und hat jetzt erst originale 140.000 km, hat so gut wie nie Streusalz gesehen und ist daher absolut rostfrei. So ein Auto gibt man doch nicht her.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste