Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Original Alufelgen gesucht...
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den berühmten Alu-Kreuzspeichenfelgen von BMW original aus den 80gern für meinen hier an anderer Stelle vorgestellten 325e.
Größe sollte 6,5Jx14 sein mit den dazugehörigen Nabenabdeckungen, also keine Extremteile in 17`` oder mit Straßenwalzen.
Bei Ibäääh hatte ich bis jetzt Null Erfolg, schlichtweg zu teuer oder unvollständig oder nur Einzelfelgen, was mir natürlich alles nichts nützt.
Wenn jemand noch sowas fumfahren hat und es mir zum fairen Preis verkaufen würde, wäre ich unendlich dankbar.
Ich würde sie im Umkreis von ca. 100km selber abholen, andernfalls werden die Versendungskosten und Auslagen selbstverständlich von mir erstattet.

Hoffe hier kann mich geholfen werden,

Gruß Fratsch!
Zitieren
#2
Ich hätte noch gute einteilige Hartge-Felgen in 14 Zoll.
Zitieren
#3
Bei 14er solltest Du eigentlich was preiswert finden können, denn die 15er sind deutlich beliebter (m.M.n. zu recht).

Achte darauf, dass die Deckel dabei sind, denn die sind zwischen 14er und 15er nicht kompatibel und einzelne Deckel werden häufiger bei den 15er gehandelt ...

Wenn die Deckelfrage nicht wäre, würde ich dazu raten, sich mit etwas Zeit und Geduld 4 Ersatzräder in der Bucht zu schießen ... die haben meist den besten Zustand ...(Ersatzräder haben habe keine Deckel dabei ...Traurig )

Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hier im "e30 Teile abzugeben" bietet gerade jemand einen 14 Zoll Radsatz inkl. Deckel für schmale 120 € an.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Hallo Fratsch,

ich habe neulich bei einer Anfrage hier im Forum erfahren, dass die 6,5 x 14 Kreuzspeichenfelgen von BMW aus original nur auf dem 318is & offenbar wohl auch auf späten Edition-Sondermodellen zu haben waren.

Wenn die Antwort, die ich hier erhalten habe so richtig war, dann gab es die Felgen, die Du meinst für den ETA nicht original von BMW.

Die Felgen im Bild unten gab es meines Wissens nach auf dem ETA. Die gab es in TR-Größen & in 6 x 14.

Nur für Dich zur Info....


Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien
.pdf   Scannen0001.pdf (Größe: 193,93 KB / Downloads: 41)
Zitieren
#6
Hallo,

diese Aussage stimmt so nicht wirklich, die 6,5x14 Kreuzspeiche konnte ab 86 als ganz normaler Ausstattungspunkt hinzubestellt werden. Bei meinem 325e Bj. 87 sind diese Felgen bereits ab Werk in den Papieren Eingetragen, obwohl das Fahrzeug solche Felgen nie montiert hatte u. es sich auch nicht um irgend ein Sondermodell handelt. Auch wurden die wenigsten 318is auf 6,5x14 ausgeliefert, Serie waren auch hier Stahlfelgen mit is Radkappen, alles andere kostete Aufpreis.
Die VFL Editions Modelle wurden ab Werk mit dem e30 Serienalurad in 6x14 ausgeliefert, erst die NFL Editionsautos hatten das 6,5x14 Kreuzspeichenrad ab Werk montiert, dieses wurde aber häufig auf 15 Zoll umbestellt.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#7
(07.05.2012, 19:01)komischkomisch schrieb: ich habe neulich bei einer Anfrage hier im Forum erfahren, dass die 6,5 x 14 Kreuzspeichenfelgen von BMW aus original nur auf dem 318is & offenbar wohl auch auf späten Edition-Sondermodellen zu haben waren.

Auf dem 12.86er 318i, den meine Mutter mal gefahren hat, waren die Kreuzspeichen eingetragen. Meines Wissens nach wurden die Felgen in die Papiere ab Werk bereizs seit etwa Mai 1986 eingetragen.

Aber ob original ab Werk oder original ab Zubehörprospekt, bzw. Ersatzteiltresen? Wo ist da der Unterschied? Meiner Meinung nach gibt es hierbei keinen Unterschied! Die Felgen waren in der E 30-Ähra erhältlich. Punkt!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
(08.05.2012, 09:08)W.F. schrieb: diese Aussage stimmt so nicht wirklich, die 6,5x14 Kreuzspeiche konnte ab 86 als ganz normaler Ausstattungspunkt hinzubestellt werden. Bei meinem 325e Bj. 87 sind diese Felgen bereits ab Werk in den Papieren Eingetragen, obwohl das Fahrzeug solche Felgen nie montiert hatte u. es sich auch nicht um irgend ein Sondermodell handelt.

Einspruch. Ich habe meine 89er Preisliste mal rausgekrammt und da gibt es keine 6,5x14-Alufelgen gegen Aufpreis zu kaufen. Eingetragen ist nicht gleich bestellbar.
Einzig im Zubehörprospekt (wie Lutz schon schrieb) sind die 6,5x14-Kreuzspeichen aufgeführt, in 4 verschiedenen Farbvarianten für den Mittelstern.

.pdf   Auszug Preisliste 13_02_1989.pdf (Größe: 1,31 MB / Downloads: 26)

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Hallo,

unabhängig davon in welcher Liste die Räder stehen, wenn ich im Jahr 86 beim Händler einen e30 mit diesen Rädern bestellt hätte, so hätte ich diese Räder bei Auslieferung des Fahrzeuges an mich auch erhalten. Bestes Beispiel ist eine Lederausstattung im e21, diese wurde nie in irgend welchen Listen geführt, konnte aber bei der Neuwagenbestellung problemlos mit angegeben werden u. kam dann auch so, direkt ab Werk.
Nachdem ich gerade keine Preislisten da habe kann ich nicht sagen ab wann dieses Rad in der Kundenpreisliste auftaucht, müsste ich erst heraussuchen.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich stelle fest: "Der Teufel steckt oft im Detail!"

Wenn es in ein paar Jahrzehnten noch eine Young- oder Oldtimerszene gibt, blickt da glaube ich überhaupt niemand mehr durch, was es bei den heute produzierten Autos für welches Baujahr mal gab...

Is' ja auch eigentlich "wurscht", Hauptsache es gefällt dem Besitzer.

@ Fratsch: sorry, das Thema, das ich angefangen habe, war überhaupt nicht Deine Frage. Hast Du inzwischen einen brauchbaren Satz 6,5 x 14 Kreuzspeichefelgen bekommen? Bei einem bekannten Auktionshaus habe ich besagte Felge ab und zu gefunden. Aber nicht wirklich zu einem "gut & günstig" - Kurs...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#11
(10.05.2012, 16:59)komischkomisch schrieb: Hast Du inzwischen einen brauchbaren Satz 6,5 x 14 Kreuzspeichefelgen bekommen? Bei einem bekannten Auktionshaus habe ich besagte Felge ab und zu gefunden. Aber nicht wirklich zu einem "gut & günstig" - Kurs...

Ja, hat er... Sonne

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
(10.05.2012, 22:57)Lutz schrieb: Ja, hat er... Sonne
... und lass mich mal kurz raten, wer jetzt dafür wieder etwas mehr Platz im Lager hat... Zwinker

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
@Fratsch

...den Tipp mit Lutz habe ich gern gegeben. Zwinker
Scheint ja wohl mit Deiner Felgensuche geklappt zu haben.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#14
(10.05.2012, 16:59)komischkomisch schrieb: ...
@ Fratsch: sorry, das Thema, das ich angefangen habe, war überhaupt nicht Deine Frage. Hast Du inzwischen einen brauchbaren Satz 6,5 x 14 Kreuzspeichefelgen bekommen? Bei einem bekannten Auktionshaus habe ich besagte Felge ab und zu gefunden. Aber nicht wirklich zu einem "gut & günstig" - Kurs...


Viele Grüße


Thilo

Ja ich hab. Fettes Grinsen
Ich habe mich an Lutz gewandt, der hat welche, die müssen aufbereitet werden, neue Deckel her und fein ist.
Ich werde sie allerdings kunststoffbeschichten lassen, man sieht optisch keinen Unterschied zu Lack, aber es ist wohl wesentlich haltbarer und trotzdem etwas günstiger als lackieren.
Das bekannte Auktionshaus habe ich schnell geknickt, zu teuer, genauer Zustand des Lacks nicht sichtbar, dann sind mir Pushbieter aufgefallen und noch ne andere Mauschelei, dann lieber alte aufbereiten lassen, 5 Mark mehr bezahlen, aber dann ewig Ruhe.
Bringt ja nichts, wenn ich die Mondpreise beim bekannten Auktionshaus löhne und zum Schluß noch mal das Gleiche für eine (möglicherweise) nötige Aufbereitung.

Gruß Fratsch!

Zitieren
#15
Hallo zusammen,

rein interessehalber:

können die bekannten BMW-Kreuzspeichenfelgen in 7 x 15 grundsätzlich auf jeden E30 montiert werden.

Waren diese im Originalbrief miteingetragen?

Müßten diese ggf. eingetragen werden??


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#16
Ab Modelljahr 1986 waren sie bei den Sechszylindermodellen in Kombination mit der Bereifung 205/55 R 15 eingetragen. Ob das bei den Vierzylindermodellen auch so war, müsste ich nachschauen.

Fahrzeuge bis Modelljahr 1985 hatten, gleich, welche Motorisierung, ab Werk nur 14 Zoll Räder im KFZ-Brief eingetragen.
Bei BMW sollte jedoch eine Freigabe für 7x15 Räder zu bekommen sein. Eintragungsfähig sind sie aber bei allen e30 Modellen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
(15.05.2012, 15:49)punkrentner schrieb: Ab Modelljahr 1986 waren sie bei den Sechszylindermodellen in Kombination mit der Bereifung 205/55 R 15 eingetragen.

Nicht ganz korrekt, Eintragung war ab Briefausstellung 02.5.86 drin, davor eben nicht, mußte meine auch nachtragen lassen was aber kein Problem ist aber eben monetären Aufwand bedeutet.

Fahrzeuge bis Modelljahr 1985 hatten, gleich, welche Motorisierung, ab Werk nur 14 Zoll Räder im KFZ-Brief eingetragen.
Bei BMW sollte jedoch eine Freigabe für 7x15 Räder zu bekommen sein. Eintragungsfähig sind sie aber bei allen e30 Modellen.

Ja stimmt, für die Kreuzspeichen in 15'' habe ich für alle 3 Hersteller die ABE zur Eintragung als pdf, bei Bedarf.

Zitieren
#18
(13.05.2012, 17:35)komischkomisch schrieb: können die bekannten BMW-Kreuzspeichenfelgen in 7 x 15 grundsätzlich auf jeden E30 montiert werden.

Waren diese im Originalbrief miteingetragen?

Müßten diese ggf. eingetragen werden??

Meines Wissens nach waren die Felgen bereits ab April/Mai 86 in den Briefen eingetragen.

Aber eines ist sicher: In dem Fahrzeugbrief des verschrotteten 318i/4 meiner alten Dame vom 10.12.86 waren beide Rad-Reifenkombinationen eingetragen: 205/55 auf 7x15 und 195/65 auf 6,5x14 Kreuzspeichenfelgen.


Ich habe im Dezember 2000 beide Rad-Reifenkombinationen bei meinem Roten vom 10.07.84 eintragen lassen müssen. Dieses war aber überhaupt kein Problem. Es war allerdings damals noch der alte Fahrzeugbrief.

Wie es in den neuen EU-Zulassungspapieren allerdings aussieht, kann ich leider nicht benatworten.

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Wenns in dem EU-Gedöns nicht drinsteht, muß man leider zum TÜV und etwa 40 Euronen abdrücken, damit das was alt genehmigt war auch neu genehmigt ist. Wenn allerdings noch der alte Brief da ist, wo es drin steht, würde ich gar nichts machen und wenn einer motzt den alten Brief um die Ohren hauen.
Außerdem: Welche Rennleitung heutzutage weiß, was auf welchem Auto mal verbaut war und was nicht...
Hatte ich auch mal mit dem E38, weil ich eine nicht eingetragene Zwischengröße als Wintersatz hatte. 215er und 235er erlaubt, 225 angeblich nicht.
Zitieren
#20
hey,

ich hätte noch einen satz da mit fast neuen reifen im märz draugezogen und nichteinmal 1000 kilometer gelaufen.
auch mit den begehrten felgendeckeln die ich mühsam zusammen gesucht hab, was nicht billig war.
gelgen wurden vom vorbesitzer lackiert sieht nicht perfekt aus, aber pasabel.

reifen sind falken 195er

einfach draufschrauben und losfahren.
bei interesse einfach per pn melden.

mfg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste