Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbanknaht Cabrio reparabel?
#1
Question 
Hallo Freunde,
hier mal ein ganz neues ProblemÜberrascht.
Die berühmte Naht an der Lehne der Rücksitzbank beim Cabrio ist ja eine Schwachstelle. Sie war schon ein paar Jahre leicht aufgeplatzt ( auf 2-3 cm Länge), nun ist es mit den Jahren nicht besser geworden und die Kopfstützen verdecken die Stelle auch nicht mehr (jetzt auf 4-5 cm Länge, Breite ca. 5mm offen). Also sollte jetzt was passieren.

Das das Leder gerade oben von der Sonne stark bestrahlt wird und deswegen sehr hart und spröde ist, frage ich mich, ob ein Sattler die Chance hat, das wieder zusammenzuziehen? Wer hat Erfahrung oder kennt in NRW oder Hessen den perfekten Typen für sowas.

Einen Teil der Rücksitzlehne neu zu beziehen und so das Problem zu beseitigen, ist ja auch keine Lösung, oder? Ganz beziehen - eigentlich dumm, weil ja fast noch nie jemand da gesessen hat, also alles noch wie neu ist.

Also, alle Reparaturtipps sind herzlich willkommen, der Grüne soll ja ein Schmuckstück bleiben.
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
(05.05.2012, 20:52)ideefix schrieb: Einen Teil der Rücksitzlehne neu zu beziehen und so das Problem zu beseitigen, ist ja auch keine Lösung, oder?

Hallo Martin,

ich habe vorletztes Jahr lediglich die Mittelbahn neu einziehen lassen .Der Sattler hat das neue Leder nahezu perfekt auf das angrenzende Sitzleder der Nebenbahnen angeglichen bekommen.


Zitieren
#3
(05.05.2012, 20:52)ideefix schrieb: Das das Leder gerade oben von der Sonne stark bestrahlt wird und deswegen sehr hart und spröde ist, frage ich mich, ob ein Sattler die Chance hat, das wieder zusammenzuziehen?

Bei Leder geht das wohl nur im frühen Anfangsstadium - ein guter Sattler wird Dir das aber durch einsetzen einer neuen Mittelbahn bzw. Mittelbahnen ansehlich reparieren können - wie jekyll66 schon geschrieben hat ..
Zitieren
#4
Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit: Man kann ein Wenig Material aus der Polsterung des Mittelstegs herausnehmen, dann kann man den geschrumpften Originalbezug problemlos wieder zusammennähen lassen, ohne dass die Gefahr besteht, dass er wieder aufplatzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
(05.05.2012, 21:53)Ralf schrieb: Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit: Man kann ein Wenig Material aus der Polsterung des Mittelstegs herausnehmen, dann kann man den geschrumpften Originalbezug problemlos wieder zusammennähen lassen, ohne dass die Gefahr besteht, dass er wieder aufplatzt.
Genau so wurde es bei meinem Cabrio auch gemacht, allerdings meine ich, hat der Sattler links und rechts ein wenig rausgenommen. Dann nähen und immer fleißig mit Lederpflege behandeln. Nach jetzt 5 JAhren merkt man langsam, dass das Leder wieder weich wird. Es gibt auch vom Lederzentrum ein Mittel zum "Aufweichen". Die Schrumpfung wird allerdings nicht mehr rückgängig, aber auch nicht mehr schlimmer, wenn man gut schmiert.Zwinker
Ich sehe das als deutlich bessere Alternative zu einem Neubezug (auch teilweise), da so halt das Original-Leder erhalten bleibt. Du wirst immer ein Unterschied zwischen alt und neu erkennen, insbesondere bei hellen Lederfarben wie bei meinem Cabrio. Und der finanzielle Aufwand ist auch minimal.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Ok,
habe die Rückenlehne heute zum Sattler nach Lippstadt gebracht, der meinte auch, das Leder wäre wohl noch nicht so spröde und er will es wieder zusammennähen, evtl. rechts und links ein wenig Schaumstoff raus. Neues Leder, so seine Meinung, würde man bei Teilersatz schon sehen können. Also versuchen wir erstmal die "kleine" Lösung.

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste