Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e Kupplungsproblem
#1
Tach,

ich habe eben meinen Süßen vom Winterquartier herfahren wollen, und ach Schreck, die Kupplung trennt nicht mehr. Verwirrt
Kann mir nicht vorstellen, das die Kupplung selber zum Teufel ist, er läßt sich einfach nicht auskuppeln, soweit ich weiß, wird sie beim ETA ja hydraulisch betätigt, denke eher, das es in diesem Bereich zu suchen ist.
Kennt sich wer aus, möglicherweise nur irgendetwas Banales, bin für jeden Tip dankbar.
Hab ihn im Herbst hingestellt, alles völlig normal, und jetzt Macke.
Wollte heute eigentlich eine kleine Ausfahrt nach Winterschlaf machen. Traurig

LG Fratsch!
Zitieren
#2
Noch druck auf dem Pedal, oder liegt es auf dem Boden. Nehmerzylinder wird wohl defekt sein.
Zitieren
#3
Druck ist wohl drauf, bewegt sich vollkommen normal, nur tut sich halt nichts, keine Funktion.
Zitieren
#4
(13.05.2012, 11:09)Fratuschmatula schrieb: soweit ich weiß, wird sie beim ETA ja hydraulisch betätigt, denke eher, das es in diesem Bereich zu suchen ist.

Da kannst Du m.M.n. richtig liegen, denn das ist - neben der Auspuffanlage - einer der Schwachpunkte beim eta- Konzept ...
Zitieren
#5
Also wenn noch Druck auf dem Pedal ist, kann es eigentlich kein hydraulisches Problem sein.
Zitieren
#6
Schau doch mal in den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit, wie es da ausschaut ...

ansonsten könnte man auch ans Ausrücklager denken ...

wie auch immer: Werkstattbesuch ist angesagt ...
Zitieren
#7
Hmm, da habt Ihr mir schon bissel weitergeholfen, ich bring ihn morgen weg.
Sollte ja nicht so ein Problem sein und auch nicht so exorbitant teuer.
Zitieren
#8
Ausrücklager schon, aber unwahrscheinlich.
Zitieren
#9
Müsste sich ein defektes Ausrücklager nicht durch Geräusche bemerkbar machen, wenn man bei laufendem Motor das Pedal durchtritt? Wenn das Problem nach längerer Standzeit aufgetreten ist und die Hydraulik offenbar ohne Druckverlust arbeitet, könnte auch die Kupplungsscheibe festgebacken sein (Feuchtigkeit plus Belagabrieb plus korrosionsfreudiges Hallenklima...?)...? Hatte ich auch schon mal (allerdings nicht beim E30). Bei stehendem Motor 1. Gang eingelegt und dann mit getretener Kupplung das Auto hin- und her geruckelt, und nach kurzer Zeit war die Kupplung wieder frei. Und danach auch kein Rupfen oder Rubbeln, funktioniert alles ganz normal.

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#10
Hab ich probiert, hatte ihn im Schlepp, vorher den 2. Gang rein und beim Anziehen paarmal Kupplung voll getreten, wurde nicht frei.
Zitieren
#11
Hat sich erledigt, mit einem markanten "DANG!" ist das Problem vorbei, er sollte überführt werden Richtung Werkstatt, noch paarmal das Pedal betätigt, kam besagtes Geräusch, hatte wohl die Kupplung auf der Druckscheibe geklebt, alles ganz normal, kein Rubbeln, kein Stuckern, alles wie es sein soll.
Ein paar Kilometer Fahrt in allen Gängen vollkommen normal. Keine Störungen mehr.
Hatte mir heute auf Arbeit mal die Bestandteile der Mechanik reingezogen (komme an die Daten ran), bin eigentlich beim Kupplungsnehmerzylinder der Hydraulik gelandet, wars aber nicht.
Zitieren
#12
Das Universum entstand auch mit einem "DANG!" (oder war es ein BANG!?), Kupplungen wohl auch. Zwinker

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
(14.05.2012, 21:19)Fratuschmatula schrieb: Hatte mir heute auf Arbeit mal die Bestandteile der Mechanik reingezogen (komme an die Daten ran), bin eigentlich beim Kupplungsnehmerzylinder der Hydraulik gelandet, wars aber nicht.
So weit ich weiß, hatten alle frühen 3er (E21,E30) eine hydraulische Kupplung, die den gleichen Flüssigkeitsbehälter nutzen wie die Bremse.
Wäre da über den Winter die Brühe rausgelaufen, dann hättest du auch Bremsprobleme bekommen. Andererseits ist am Bremsflüssigkeitsbehälter oben ein Schwimmer mit Kontrollkontakt, der am Armaturenbrett eine Warnleuchte aufleuchten lässt, wenn der Flüssigkeitsstand nicht stimmt. Die hättest du dann ja bemerken müssen. Da war die Erklärung mit dem Festbacken schon logischer - und das war es ja dann auch.
Gute Fahrt!
Zitieren
#14
Njein. der Abgriff für die Kupplung liegt viel höher als der der Kupplung, damit eine defekte Kupplungshydraulik die Bremse nicht lahm legen kann.
Bei einer Fremdmarke hatte ich schonmal den Fall, dass die Kupplungshydraulik leck war und die Warnanzeige stumm schwieg. Übrigens auch Behälter und Schwimmer von ATE.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste