Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vibration/Schlagen beim einkuppeln
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich hatte "schon immer" aber nur vereinzelt Vibrationen im Antriebsstrang beim Anfahren/Einkuppeln. Besonders im Stau bei häufigem Anfahren hat es Geruckelt und Geschlagen, beim Einkuppeln. Ist schlecht zu erklären. Fühlt sich an wie eine starke Unwucht. Mit etwas mehr Drehzahl und Gefühl ging es immer. Wenn er mal eingekuppelt ist, ist alles gut.

Das ist über die Jahre schlimmer geworden. Nun kommt dazu, dass die Kupplung sehr weit oben (Pedalweg) Kraftschluss bekommt.

Ich will die Kupplung nicht einfach so tauschen. - Muss dieses Jahr ein bisschen sparen...

Denkt ihr das Beschriebene kommt von der Kupplung?

Welcher Kupplungssatz ist zu empfehlen?
(Ich fahre 2tkm im Jahr...)

Was soll ich gleich mitwechseln?

Wie bekomme ich raus ob ich ein Zweimassenschwungrad habe und soll das getauscht werden?

Meine freie Werkstatt hat 240EUR Arbeitslohn aufgerufen fürs Kupplungswechseln, ist das fair?

Auto: 325i Cabrio gebaut 6/1989 VFL

Danke!

Der Grillmeister
Zitieren
#2
240 Teuronen Arbeitsleisungen sind soweit einigermaßen ok, aber ich würde vorher auch mal auf die Kardanwelle, Kreuzgelenke und Hardyscheibe (die altert nämlich und wird locker) gucken, kann sein das es die Kupplung nicht alleine ist. Das Schlagen kommt vermutlich eher von da, ist das auch bei kurzen Lastwechseln? Wenn ja, liegt es in diesem Bereich und nicht an der Kupplung.
Zitieren
#3
Liest sich schon schwer nach Kupplung, wobei man auch die Hydraulik nicht vernachlässigen darf und man auch mal nachfragen darf, ob evtl. ein sehr gründlicher Bremsflüssigkeitswechsel, auch bei der Kupplungshydraulik, erst mal weiterhelfen kann ...

Für nen Wechsel der Kupplung gibt der webcat von zf

http://webcat.zf.com/

eine Montagezeit von 2,8 Stunden vor --- da ich so was noch nicht gemacht habe, weis ich nicht, ob das passt ... 240 Euro durch 2,8 ergibt nen gar nicht mal so kleinen Stundensatz ...

Von den Kupplungsmarken ist ZF Sachs immer ne gute Wahl - frage mich aber, ob LUK nicht genauso gut ist ...

Im Zweifelsfall: Watt mutt, dat mutt --- Kupplung ist eben ein Verschleißteil ...und die Hardyscheibe kann man dabei auch gleich mitmachen ...

Zitieren
#4
ErErststmal vielen Dank für die Antworten.

Hardyscheibe ist gefühlte 5Jahre/10tkm alt. ach dem Einkuppeln ist Ruhe, also nix bei Lastwechseln oder so.

Der Bremsflüssigkeitswechsel könnte geholfen haben, ds Phänomen kommt und geht. ZZ ist Ruh, bin aber diese Jahr noch nicht so viel gefahren. (Also getankt hab ich noch nicht)
Ich bin noch in der Bastelphase, diese Jahr ist komisch!

Also gut, dann setze ich die Kupplung mal auf die Liste.

Danke!

Grüße

B
Zitieren
#5
Bei meinem E30 318is habe ich das auch - aber nur, wenn die Kupplung sehr warm ist.
Das soll allgemein durchaus öfter vorkommen (BMW bzw. auch E30).

Gehe schon davon aus, dass es durch die Kupplung bedingt ist, durch
verschließene Lagerung (Motor / Getriebe / Diff) und Kraftübertragung (Hardyscheibe)
wird das Ruckeln / Schaukeln sicher noch verstärkt.

Wenn es immer ruckelt, würde ich mal versuchen - mit relativ viel Gas (nicht verbrennen) die
Kupplung langsam kommen zu lassen. Dadurch schleift sich das Ruckeln in gewissem Ausmaß wieder ab.

Einige Leute sagen, solange die Kupplung nicht rutscht - wird sie auch nicht getauscht.
Fakt ist aber auch, wenn das Anfahren kaum mehr möglich ist (Stau...) dann braucht man
irgendwann eine Kupplung.

Prüfen sollte man auch bei der Montage, ob die Kupplung nicht vielleicht auch verölt ist (schlecht, wenn die
getauschte Kupplung das gleiche Ruckeln produziert).

Viel Erfolg
Fx

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Hallo,
das Problem mit dem Schlagen hatte ich vor 8 Jahren auch. Im Stau war das eine Katastrophe. Herrje! Der Wagen hatte ca. 90000 km gelaufen.
Die Kupplung wurde gewechselt. Seitdem habe ich Ruhe.
Obwohl... laut Aussage des Mechanikers sah die alte Kupplung nicht defekt/verschlissen aus.Verwirrt
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#7
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Mit dem gleichen Problem habe ich mich auch jahrelang rumgeschlagen. Je heißer wasauchimmer wurde, umso schlimmer wurde es. Stau auf der AB ging fast gar nicht oder jedesmal Vollgas beim Anfahren. Letzten Herbst hab ich dann die Kupplung wechseln lassen incl. Hardyscheibe (die war auch schon angerissen). Jetzt ist himmlische Ruhe. Mal sehen, wie lange ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Da zeichnet sich ja doch ein gewisser Trend ab.

Danke für Eure Posts, besonders gut zu wissen, dass es danach dann auch gut war.

Grüße

B
Zitieren
#9
240Euro ist einigermasen ok? Wenn ich nicht wüsste das du bei mir wohnst....

Ich habe für meine Kupplung tauschen 350.-Euro bezahlt in einer kleinen Werkstatt.
Meist gehen die Federn an der Kupplung kaputt und dann kommt das ruckeln. Sehr gerne wenn die Kupplung heiss ist vom Stadtverkehr. hatte ich früher an meinem 316i auch. Mein Schwager hatte kaputte Motorlager, dabei konnte er im ersten Gang nicht mehr ohne ruckeln anfahren. War aber ein E36.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste