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Kat ohne Innereien
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich mich mit dieser Frage nicht zum Deppen der Nation mache ;-)
Bei der letzten AU ist der 86er 325i (Nachrüstkat GAT) negativ aufgefallen. Jetzt haben wir den Kat ausgetauscht und mussten am Altteil feststellen, daß keinerlei Innenleben mehr vorhanden war.
Hat das schon mal jemand genauso erlebt?

Das Auto ist von Anfang an in Familienbesitz und ich kann garantieren, daß niemand am Kat Hand angelegt hat.

Grüsse vom Bodensee
Manfred


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#2
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Corsa, der zeitweise durch Vergaserdefekte zu fett lief. Daraufhin schmolzen die Waben des Katalysators durch den unverbrannten Sprit zusammen und ließen sich dann irgendwann als kieselsteingroße Brösel aus dem Kat herausschütten. Danach war der Kat dann auch komplett entleert und funktionslos.

Viele Grüße

Timon Smile
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#3
Hallo Timon,

ich habe den Endtopf noch nicht geöffnet, vielleicht sind da noch Reststücke drin ? ;-)

Gruß
Manfred
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#4
Hatten wir beim Ford Scorpio 2.9 V6 auch. Ein Haufen Sand im Auspuff... Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#5
Teil pulverisiert wegen Problemen mit Zündung und Kraftstoffzufuhr

Hat aber mächtig geraucht und gestunken, merken muß man das aus meiner Sicht.
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#6
Hmm, vll. war da auch eine Mogelei dabei, einfach eine Atrappe eingebaut und mit dem Werkstattmann seines Vertrauens AU gefaked.
Ich hatte mal eine Werkstatt, mit meinem V8 E38, welcher Doppelauspuffanlage hat konnte die Meßsonde natürlich nur in 1 Rohr eingeführt werden, Drehzahl ging mit dem vorhandenen Meßgerät nicht abzugreifen, zumindest nicht an meinem Auto.
Was hat man behelfsweise gemacht?
Rischtisch: ein anderes Auto drangehängt, es geht doch nur um den Ausdruck, nichts weiter. Mit Umweltschmutz hats doch eh nichts zu tun, ist einfach Geldmacherei.
Ein leerer Kat hat als angenehmen Nebeneffekt höhere Leistung zur Folge und umwelttechnisch hats auch nicht den Supergau zur Folge, die Erde wird wegen dem nicht gleich verglühen.
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#7
Das ist bei GAT-Nachrüstanlagen ein häufiges Phänomen. Lass auf jeden Fall überprüfen, ob eventuelle Reste die Schalldämpfer verstopft haben, da führt nämlich nicht nur zu reduzierter Motorleistung, sondern auch zu überhöhter Auspufftemperatur, was im Extemfall zu Motorschäden (z.B. abgerissenes Auslassventil) führen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Es gab tatsächlich vor einiger Zeit ein Problem mit dem Steuergerät (Wackelkontakt), was zu Fehlfunktionen geführt hat. Möglicherweise hat das den Kat ruiniert.
Dann werde ich mal noch die Schalldämpfer auf Reste untersuchen.

Nette Grüsse
Manfred
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#9
Hallo zusammen,

im ESD waren keine Rückstände vom Kat.
Wie auch immer, alles ist wieder gut ;-)

Nette Grüße vom Bodensee
Manfred
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