Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ohne Batterie über den Winter
#1
Hat schon mal jemand Probleme bekommen weil er seinen E30 325i ohne Batterie überwintert hat? Ich hab mal gehört danach hätte die Benzin-Verbrauchsanzeige nicht mehr richtig funktioniert.
Gibt´s sonst noch "Geheimtipps" die über das Übliche hinaus gehen?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Da fallen mir sofort die Akkus auf der SI-Platine ein. Für die ist es bestimmt "suboptimal" (geiles Wort, gelle? Danke, Kanzler!) ohne Stromversorgung in der Kälte rumzustehen. Auch der Akku der Handlampe fordert zur Lebenserhaltung ständigen Anschluß ans Bordnetz.

Aber andererseits: Was will man machen? Verwirrt Die Handlampe kann man ja noch in seinem Winterwagen anstecken, falls es sich dabei auch um einen BMW handelt. Aber die SI-Platine? Zucken wir halt mit den Schultern und sehen das Ganze mal so: regelmäßiger Austausch der SI-Platine gehört bei einem E30 halt dazu, stellt so 'ne Art Folklore dar ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo erstmal,
was is denn die "SI-Platine"?

MfG Marco
Zitieren
#4
Das ist das üble kleine Ding, das daran schuld ist, wenn deine Service-Intervall-Anzeige (SI) spinnt! Auf der ist nämlich noch einmal eine ganz kleine Leiterplatte mit den entsprechenden grünen, gelben und roten LED aufgesteckt. Wenn diese Anzeige nur noch Unfug sendet, dann sind meistens die beiden (handelsüblichen) Akkus kaputt, die auf dieser SI-Platine aufgelötet sind. Diese SI-Platine befindet sich über fast die gesamte Breite im "Tiefgeschoss" des Kombiinstrumentes und ist nicht zu verwechseln mit der eigentlichen großen Leiterplatte an der Rückwand der Instrumentenkombi.
Ach ja: Und wenn dann der Verfall der Akkus fortschreitet, laufen sie gerne aus und die Säure zerstört dann die SI-Platine vollends. Spätestens dann fällt auch meistens die Verbrauchsanzeige und/oder der Drehzahlmesser aus. Hallelujah!

Was liebe ich den E21! Der hat so neumodischen Elektronik-Klimbim erst gar nicht! Achtung, Ironie
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Also der Handlampe tut man am ehesten einen Gefallen, wenn man sie herausnimmt. Das gute Stück hat nämlich noch altbackene NiCd-Akkus und die mögen weder Frost noch monatelanges Dauerladen ohne Benutzung. Lieber nur mal ab und an für ein paar Tage aufladen (immer gut, wenn man mehr als nur einen BMW hat), zuvor entladen. Dann bleibt das sündteure Handlämpchen lange frisch. Für die Akkus der SIA gilt im Pronzip dasselbe - denen tut es gar nicht gut, ein halbes Jahr unbenutzt dauergeladen zu werden, die mögen keinen Frost und das Ausbauen der Batterie wissen sie auch nicht zu schätzen - man kann's also nur falsch machen.

Das Gerücht, daß man die Batterie drin lassen soll, stammt meiner Meinung nach von der Motoronic: Ist sie lange vom Strom getrennt, "vergisst" sie die im Betrieb gemessene und abgespeicherte Charakteristik "ihres" Motors und fängt mit ihrer Default-Einstellung an. Sägender Leerlauf (wenn nicht sogar der eine oder andere Krepierer vor der roten Ampel), Ruckeln und ähnliches während der ersten 10 Lern-Kilometer sind die Folge.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Guten Abend allerseits,

ich verfolge eure sehr interessanten Beiträge zum Batterieausbau vor der
Überwinterung unserer Fahrzeuge. Aber bitte klärt mich mal auf:
Was ist unter der Herausnahme der Handlampe zu verstehen? Bislang
"überwinterte" mein BAUR stets ohne Batterie, allerdings nur für ca. vier Monate. Folgen haben sich bisher noch nicht ergeben. Zwar leuchteten bei der Wiederinbetriebnahme die LED auf der SI-Platine, allerdings nur bis zur Rückstellung des Wartungsintervalls beim Oelwechsel.
Dagegen verfolgt mich immer noch ein anderes Problem und zwar das Aufleuchten der Bremsverschleißanzeige - stets bei Fahrtantritt. Nach ca.
zehn Minuten Fahrtdauer erlischt sie dann, flackert dann aber gelegentlich wieder. Zwischenzeitlich wurden die große Platine, die Bremsbeläge und die Bremsverschleißkontakte gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Eindeutig liegt es nicht an der Platine und an den alten (ausgebauten) Bremsbe-lägen. Aber an was kann es nun noch liegen? Weiß jemand Rat?

Danke für nützliche Hinweise!

Klaus
Zitieren
#7
Wir sprachen von der Akku--Taschenlampe im Handschuhfach...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Dagegen verfolgt mich immer noch ein anderes Problem und zwar das Aufleuchten der Bremsverschleißanzeige - stets bei Fahrtantritt. Nach ca.
zehn Minuten Fahrtdauer erlischt sie dann, flackert dann aber gelegentlich wieder. Zwischenzeitlich wurden die große Platine, die Bremsbeläge und die Bremsverschleißkontakte gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Eindeutig liegt es nicht an der Platine und an den alten (ausgebauten) Bremsbe-lägen. Aber an was kann es nun noch liegen? Weiß jemand Rat?
Klaus
Wahrscheinlich auch an just dieser Sch... SI-Platine...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Kenne zwei Fälle, die nach dem Einbau im Frühjahr Probleme mit der Motronoc bekommen haben. Batterie eingebaut, Auto bewegt, abgestellt und danach ging nichts mehr.
Alles geprüft, nichts gefunden nur nach dem Tausch der Motronic ging es wieder.
Seither klemme ich meine Batterie niemehr ab bzw. hänge eine zweite dran in der Zeit, in der ich die andere lade.

Ursache fürs Motronicsterben sind anscheinend das Zusammenwirken von Feuchtigkeit (Kondensation) und elektrischem Strom, was zu Überspannungen führt. Insbesondere im Frühjahr, wenn Auto aus der relativ kalten Garage an die frische Luft kommt und auf dem kalten Fahrzeugteilen sich Kondenswasser absetzt.

Zitieren
#10
Also Feuchtigkeit kann das nicht sein. Ich vermute eher, daß der eine oder andere Kondensator die Winterpause nicht überstanden hat - der wäre dann über kurz oder lang aber auch im Betrieb kaputtgegangen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Rolf,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es nach einer kurzen Winterpause
zu Problemen bei der " Wiederbelebung " kommt. Meine bisherige Bilanz nach jeweils
4 Monaten Winterpause mit 2 E30 325i Cabrios in 15 Jahren ( 1990-2000 / seit 2000 ) :
Keinerlei Probleme

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Wohl dem, der einen Vergaser sein eigen nennt. Fettes Grinsen
Der braucht keinen Strom, wenn auch er zugegeben seine anderen Macken hat...
So konnte ich ruhigen Gewissens die Batterie abklemmen...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
Also ich habe in meinen 9 Jahren E30 auch noch nie Probleme gehabt.
Mein Winter E30 ist dazu noch 4 Jahre ohne Batterie im freien Gestand, nach eurer Meinung wäre das Auto gar nicht mehr Fahrbereit. In ein paar Tagen ist es wieder soweit, ich werde die Batterie in mein E30 wieder einbauen und werde den Schlüssel rumdrehen und er wird laufen wie zuvor. Das hat er nach den 4 Jahren Pause auch so gemacht. Ich denke die Schäden der Motronik beziehen sich in diesem Fall auf andere Gründe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Macht mir keine Angst bitte - aktiviere méinen ETA nach 1 1/2 Jahren zum Winter hin - die meiste Zeit ohne Accu - SI ist wohl eh kaputt.

Ist bei mir auch ein Problem - die Halle ist schweinekalt und ich komme schlecht an die Autos - da schleppe ich die Batterien lieber in den warmen Keller - oder?!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
Wieso nehmt ihr kein kleines 12 V Netzgerät.
Geschwind an die Batterieklemmen.....
Na gut, je nach Möglichkeiten Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Oder werft den Si Mist doch einfach bei 180 auf der Linken Spur zum Fenster raus,
bzw zwickt das eine oder andere einfach ab (Sprich die Akkus für).
----------
Einen Nachteil hats, mein 316i läuft das nicht *Kopfkratz*
Was mach ich nun ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat: Einen Nachteil hats, mein 316i läuft das nicht.
Was mach ich nun ?
Hallo Gunna,
im Windschatten ransaugen, Fenster auf und raus mit dem Zeug. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
im Windschatten ransaugen, Fenster auf und raus mit dem Zeug
-------------------
Ich kann ja auch ne (unsachgemässe) Ausbauanleitung hier online stellen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
hallo,wollte meine intervallanzeige ausschalten. kann mir jemand sagen wie das funktioniert bitte??? habe einen 316i touring,bj 94
danke im voraus
Zitieren
#19
Was meinst Du mit "ausschalten"? Zurücksetzen oder (weil sie nur noch Quatsch anzeigt) stillegen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Also der Handlampe tut man am ehesten einen Gefallen, wenn man sie herausnimmt. Das gute Stück hat nämlich noch altbackene NiCd-Akkus und die mögen weder Frost noch monatelanges Dauerladen ohne Benutzung. Lieber nur mal ab und an für ein paar Tage aufladen (immer gut, wenn man mehr als nur einen BMW hat), zuvor entladen. Dann bleibt das sündteure Handlämpchen lange frisch. Für die Akkus der SIA gilt im Pronzip dasselbe - denen tut es gar nicht gut, ein halbes Jahr unbenutzt dauergeladen zu werden, die mögen keinen Frost und das Ausbauen der Batterie wissen sie auch nicht zu schätzen - man kann's also nur falsch machen.

Das Gerücht, daß man die Batterie drin lassen soll, stammt meiner Meinung nach von der Motoronic: Ist sie lange vom Strom getrennt, "vergisst" sie die im Betrieb gemessene und abgespeicherte Charakteristik "ihres" Motors und fängt mit ihrer Default-Einstellung an. Sägender Leerlauf (wenn nicht sogar der eine oder andere Krepierer vor der roten Ampel), Ruckeln und ähnliches während der ersten 10 Lern-Kilometer sind die Folge.

Nur mal so: das macht mein Audi nach Batterie-Abklemmen genauso - der hat aber statt Bosch-Motronic ein(e) Hitachi-Dingsda....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste