Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

jaulendes/ heulendes Geräusch
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Fahrem stellt sich unter "Entlastung" also im "Laufbetrieb" ein leichtes Jaulen/ Heulen/ Singen ein.

Es ist ähnlich wie beim defekten Diff, jedoch nicht über die gesamte Strecke. Sobald ich auskuppel verschwindet das Geräusch, ebenso, wenn ich Gas gebe. Kann das von defekten Radlagern kommen?

Danke!

Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Hi Dirk

Also Auskuppeln und kein Geräusch mehr, da kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas vom Diff oder von den Radlagern kommt. Mein Diff heult auch etwas beim Gas wegnehmen, aber nicht beim auskuppeln, würde ich meinen. Und die Radlager würden ja immer heulen, denn die drehen immer, wenn das Auto in Bewegung ist. Kann es vielleicht sein, dass das von der Kupplung oder dem Getriebe kommt? Woher kommt denn das Geräusch, so rein von der Position her? Eher von vorne, von hinten oder von unten?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#3
Diff ist m.E. ausgeschlossen.
Das Geräusch taucht nur im Schiebebetrieb auf, sobald ich beschleunige oder auskuppele, ist es weg. Genau orten kann ich es nicht wirklich. Es kommt "unter dem Wagen" her. (Als Westfale musste ich mich jetzt zwingen, nicht WEG zu schreiben Fettes Grinsen )
Fahre ich auf eine Ampel zu und nehme Gas weg, kommt es mit leicht steigender Lautstärke, kuppele ich dann aus, weil es einfach nervt und peinlich ist, verschwindet es.
Bei jedem Kuppelvorgang ist es zwischen dem Gaswegnehmen und dem Kuppeln zu Hören gagaVerwirrt
Ich hab schon mal versucht es so zu beschreiben, als dass ich eine Flöte unter dem Wagen habe, deren Öffnung ich durch Kuppeln verschließen kann.
Der Wagen hat 159.000km gelaufen, das Getriebe ca. 120.000km (auf 5-Gang umgerüstet) und die Kupplung erst ca. 10.000km.

Ich brauch mal jemanden aus der Technik, bitte Fettes Grinsen...
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#4
Beim Kupplungswechsel das Ausrücklager gewechselt?
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#5
Hi Dirk

Grundsätzlich käme da jedes sich bewegende/rotierende Teil in Frage, würde ich nun behaupten. Wie lange hast du das schon und weisst du, ob davor etwas passiert ist oder etwas an dem Wagen gemacht wurde?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
Seit ca. 500km. Es war erst nur sporadisch, jetzt ist es konstant unter den beschriebenen Situationen da.

Wie schon beschrieben ist das Getriebe von 4- auf 5-Gang getauscht und dabei eine neue Kupplung verbaut worden. Wann das war kann ich nicht genau sagen, es jedoch in Erfahrung bringen.

Im Netz habe ich unter "Geräusche Schiebebetrieb" immer wieder Diff- Probleme gefunden, die sich teilweise mit Ölwechsel beheben ließen. Auch die Kardanwelle war mal Störfaktor.

Gibt es typische E30- An- oder Auffälligkeiten diesbezüglich?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#7
Hi Dirk

Typische Anfälligkeiten sind mir persönlich zwar nicht bekannt, aber wenn man zum Beispiel ab und zu abrupte Ampelstarts gemacht hat, kann das schon das Diff zum heulen bringen. Ausserdem kann so ein Diff auch verschleissen, abhängig von der Fahrweise ein bisschen mehr oder weniger.

Im Schiebebetrieb hast du eine andere Belastung der sich drehenden Teile als im normalen Fahrbetrieb. Gehst du weg vom Gas, werden verschiedene, sich drehende Teile, gebremst (durch die Motorbremse). Das kann dazu führen, dass Geräusche entstehen. Die Räder und somit auch die Radlager erfahren schon auch eine andere Belastung, aber meines Wissens sind die typischen Radlagergeräusche immer dann hörbar, sobald das Auto rollt. Dabei spielt es keine Rolle ob belastet oder unbelastet, es spielt dann eher eine Rolle ob man zum Beispiel eine Links- oder Rechtskurve oder auch nur geradeaus fährt.

Die Kardanwelle ist meistens dann Störfaktor, wenn sie Unwucht hat oder die Hardyscheibe durch ist. Letzteres sollte sich mit einer Sichtprüfung abhaken lassen.

Wenn ich nun so überlege, du hast von Viergang auf Fünfgang umgerüstet, da könnte es vielleicht sein, dass eines der Verbindungsteile vom neuen Getriebe zum Rest der alten Komponenten nicht korrekt verbaut wurde oder den Geist aufgibt. Dies würde ich mir auch anschauen.

Einfacher wird es natürlich, wenn du das Geräusch irgendwie lokalisieren kannst, also Front, Heck oder Fahrzeugmitte, eventuell auch die Seiten links oder rechts. Fahre mal mit offenem Fenster an einer Mauer vorbei (Geräusch wird reflektiert) und höre dann, wie das Geräusch ist. Das kann auch helfen.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Hallo Dirk,

ist das Geräusch im Schubbetrieb in allen Gängen vorhanden?

Gruß
Manfred
Zitieren
#9
kann das nicht die hardyscheibe/Mittellager sein?

mfg
Zitieren
#10
Schließe mich da Kardanwellenreiter an. Sehr wahrscheinlich das Ausrücklager der Kupplung. Jedenfalls ist es zu 90% irgendwas im Bereich der Kupplung, bzw. deren Betätigung.

Eine, nicht sauber arbeitende Kardanwelle würde eher Brumm und Vibrationsgeräusche von sich geben.
Das heulen eines Diffs klingt etwas "tiefer" und ist auch recht eindeutig zu erkennen.

Ich hatte dieses Geräusch mal vor Urzeiten an einem 89er BMW 320i. Da entpuppte es sich dann als miese Qualität einer Zubehörkupplung, welche in Verbindung mit rasanter Anfahrgewohnheiten zusammen dann nach 30.000km schon wieder "durch" war. Begonnen hatte es da auch mit einem Pfeifgeräusch. Klang so ähnlich, als hätte man im Radio auf Mittel/Langwelle eine extrem hochtönige Störfrequenz erwischt. Allerdings veränderte sich das Geräusch auch seine Frequenz entsprechend der Motordrehzahl und war besonders beim Kuppeln (egal ob ein oder aus) präsent. Sowas hatte ich vorher und nachher nie wieder bei einem e30 gesehen. Und derer habe ich knapp 500 Exemplare besessen.

Frage: Zentralausrücker beim Kupplungstausch ebenfalls erneuert? Oder wurde nur die Scheibe und die Druckplatte ersetzt?
Möglicherweise wurde Dir sogar eine, nicht 100% passende, weil unter Angabe von Typschlüssel oder FIN bestellte, (Remember: Ab Werk war ein Vierganggetriebe verbaut) und somit falsche Kupplung geliefert wurde, welche sich irgendwo nur in kleinsten Marginalien unterscheidet, was man zwar beim Einbau nicht merkt, aber sich im Fahrbetrieb eben irgendwann doch zeigt.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste