Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

frage zur kühlung m40
#1
hey,
habe das Problem, dass mein Motor in letzter Zeit immer etwas zu heiß wird und zwar habe ich folgendes gemacht:

als ich den BMW vor knapp 3 Monaten gekauft habe, habe ich das Thermostat gewechselt, weil der Motor nie über 1/4 der Temperaturanzeige kam. Bingo Problem gelöst. Motortemperatur ist danach gestiegen und hat sich immer ca auf die Mitte gestellt.
Später ist mir aufgefallen, dass mein Kühler etwas tropfte, den habe ich dann auch getauscht aber nicht gegen einen Orginalen.

Nach ein paar tagen fahrt ist mir der Kühler beim Rückwarts einparken einfach übergesprudelt. Sah aus als ob es aus dem Deckel kam, konnte man aber nicht sicher sehen.
Ist dann so weit ausgelaufen bis der Kühlwasserstand ganz unten war.

Danach konnte ich ihn nur auf dem Parkplatz nachfüllen ohne den wagen schräg zu stellen und versuchen ihn zu entlüften. ein paar tage später ist das selbe nochmals passiert.
also habe ich ihn vorne schräg nach oben gestellt und neu befüllt und entlüftet. Seitdem ist e nicht mehr ausgelaufen aber ich finde zu warm wird er trotzdem.

heute ist er ab un zu auf 3/4 der Temp. angestiegen an einem steilen Berg danach ist er wieder zurück gegangen. einmal sogar zwischen 3/4 und rot. Dachte schon dass ich anhalten muss.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Anzeige manchmal sprünge macht.
Wenn ich z.B anhalte und die Temp. ist auf mittel und kurz danach die Zündung an mache ist die Anzeige weiter oben. wenn ich den Motor dann starte springt die Anzeige kurz danach wieder etwas nach unten.

Weiß jemand etwas? ist das eventuell schlechte Qualitat des Kühlers oder des Thermostats?

Sorry ich weiß langer text =)

vielen dank

mfg
Zitieren
#2
habe gerade nochmal schnell die visko kupplung getestet mit der guten zeitung.
Sieht aus wie wenn du kaputt wäre, da ich das lüfterrad bei laufendem motor stoppen kann.
was sagt ihr?
könnt ihr mir eine kupplung empfehlen LInk?
wie kann ich die tauschen?
mfg
Zitieren
#3
Die Viskokupplung dürfte wohl hinüber sein. Ich habe hier zwei gekauft, die funktionieren bisher einwandfrei:
www.autoteilemann.de
Zur Demontage den Plastikrahmen am Kühler abbauen (zwei Kunststoffspreiznieten) und dann die dicke Mutter (32er?) abdrehen. Großen Maulschlüssel aufsetzen, Keilriemen blockieren und dann mal mit dem Holzhammer gegen den Schlüssel. Ist schon mal was bockig. Achtung: Linksgewinde!
Das Lüfterrad und die Viscokupplung sind mit vier Inbusschrauben verbunden. Sollten jedenfalls vier sein. Vor dem Bestellen mal vergleichen, was Du brauchst. Auf der Bestell-HP sind Bilder .
Echt keine große Sache.
Viele Erfolg und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
hallo,

hast du eine von diesem hersteller gekauft oder die sachs kupplung die aber 96 € kostet

kupplung

mfg
Zitieren
#5
Möglicherweise hat sich das inzwischen erledigt.
Hatte bei meinem 318i ein ähnliches Problem. Da stieg die Kühlwasseranzeige auch immer bis 100 Grad (ein Strich rechts der Mitte) und blieb da stehen.
Nach Thermostatwechsel und Wechsel der Viscokupplung steht das jetzt wie angenagelt genau in der Mitte.
Was es jetzt wirklich bewirkt hat, wusste die Werkstatt auch nicht.

Wenn es warm ist, kann man im ersten und zweiten Gang auch die Visco deutlich hören. Das klingt als läuft ein Turbolader Smile

Sprünge in der Anzeige könnten auch auf nicht ganz festsitzende Kühlwasserschläuche hindeuten. Dann fällt der Wasserdruck manchmal kurzfristig ab, z.B. wenn der Wagen am Berg fährt und dafür kommt das Kühlwasser zum Sieden.
Zitieren
#6
Ich habe AKS Dasis gekauft.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste