Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Display-Beleuchtung beim kleinen BC (ATA und Digitaluhr)
#1
n'abend... Smile

Nachdem sich die Außentemperaturanzeige meines 318ers vor Informationsfluss nicht mehr retten konnte und wild vor sich hin flackerte (besonders erhellend war die Anzeige: 17.88 Uhr °C ME), habe ich laut AKretschis Anleitung bei "Reparatur und Wartung" den BC zerlegt und die Kontakte gesäubert. Nun ist das Flackern weg, sowohl Uhrzeit, Datum als auch Außentemperatur werden flimmerfrei dargestellt (vorher ging das nur noch, wenn es im Auto nicht zu warm war), allerdings ist die Anzeige deutlich dunkler als vorher. Beide Birnchen für die Beleuchtung des BC sind neu und reagieren auch auf das Heller und Dunkler stellen der Armaturenbrettbeleuchtung, nur das Display des BC selbst ist vergleichsweise dunkel. Bei Tageslicht ist er nur mit Mühe abzulesen, außerdem ist es kein Unterschied in der Helligkeit, ob die Zündung an oder aus ist (vor dem Zerlegen wurde die Anzeige bei "Zündung an" deutlich heller).
Hat jemand eine Reparatur-Idee? Ist das eher ein Problem der Hauptplatine im Gehäuseunterteil oder des Displays selber? Oder liegt es vielleicht an dem Sensor, der die Display-Helligkeit in Abhängigkeit des Lichteinfalls regeln soll? Lässt sich mit einer stärkeren Birne hinter dem Display was ausrichten (2W statt 1,2 W wären bei der Bauform möglich, glaube ich) oder riskiert man dann Überlastungen von Platinen oder Kabeln? Verwirrt

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Hallo Timon,

an einer zu kleinen Glühlampe liegt es sicher nicht. Einfach eine 2 Watt einzubauen ist nicht empfehlenswert. Möglicherweise hast Du bei Deinen Zerlegearbeiten nicht ganz sauber wieder alles zusammenbekommen, oder der Lichtsensor ist defekt / nicht angeschlossen? Versuch es nochmal mit zerlegen, alternativ nen anderes Display, da dürfte ja ranzukommen sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

Danke für den Tipp. Ich hätte allerdings sowieso nicht vorgehabt, einfach mal auf Verdacht ne größere Birne einzubauen, wollte nur wissen, ob das theoretisch (als letzter Ausweg) möglich wäre, oder ob man dann irgendwelche Bauteile überlastet.

Mittlerweile hat sich der Fall aber erledigt, habe nochmals die Birnchen erneuert (die anderen neu gekauften waren offenbar bereits defekt), und siehe da, schon sind alle Angaben wieder gut lesbar, bei "Zündung an" ist das Display deutlich heller als bei "Zündung aus". Damit scheint erstmal alles zu funktionieren.

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#4
Hi Timon

Welche Anleitung war das genau, die du befolgt hast?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Hallo Milos,

das war diese Anleitung hier:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=5755

Eigentlich bin ich genauso vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Zusätzlich habe ich noch vorsichtig etwas (also wirklich sehr wenig) Kontaktspray in die Kontakte der Steckbuchse im BC-Vorderteil gesrpüht, weil man die Kontakte eigentlich kaum saubermachen kann, und dann das BC-Hinterteil aufgesetzt und vor dem endgültigen Zusammendrücken mehrfach hin- und herbewegt (also sozusagen die Steckverbindung mehrfach betätigt), um das Kontaktmittel zu verteilen. Überschüssige Flüssigkeit, die dann noch an den Steckerstiften hing, habe ich abgewischt.
Aufpassen muss man bei dem Lichtsensor, der beim Zusammenbau wieder genau in das Kunststoff-Führungsröhrchen eingeführt werden muss und sehr weit von der Platine absteht (kann man in Bild 4 und 5 der Anleitung ganz gut erkennen). Sicherheitshalber Birnchen der Beleuchtung vor dem Zerlegen ausbauen.

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#6
Danke vielmals für die Anleitung. Ich werde sie mal genauer anschauen, obwohl ich den flackernden BC irgendwie sympatisch finde. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste