Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i mit 900km in Münster
#1
Hallo zusammen,
gerade gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...!/64149731
So ein "Dornröschen" würde ich mir gern mal ansehen;ich stelle mir das sehr aufwändig vor,den wieder "wachzuküssen",zumal die Garage nicht ganz trocken zu sein scheint.Wenn der nie angemeldet war,bekommt man ihn wohl auch nicht mehr zugelassen,ist das richtig?
Zur Preisvorstellung sage ich mal lieber nichts...

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Es gibt ja schon skurrile Sachen.... 900 Km ohne Zulassung gefahren? DerTageskilometer zeigt mehr als der Tacho, oder lese ich das falsch?
Zitieren
#3
Legal bekommt man den nicht mehr angemeldet.
Zitieren
#4
eben, und dann nebenbei mal den Neupreis verlangen, wo das DIngen ne Menge Liebe braucht... grenzwertig. In fertigem Zustand , wenn alles tiptop ist und tut, dann kann das schon in Richtung 20.000 EUR gehen, aber so?
schwierig!
spannender Fall dennoch!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(23.05.2012, 20:13)OJ senior schrieb: Es gibt ja schon skurrile Sachen.... 900 Km ohne Zulassung gefahren? DerTageskilometer zeigt mehr als der Tacho, oder lese ich das falsch?

...damals wurden Neufahrzeuge vom "Band" gelassen mit einem Tachostand von 999.985 KM (oder so ähnlich), um die Fahrtstrecken wie 1. Testfahrt, Fahrten auf dem Auslieferungsgelände, Fahrt zum Transporter etc. zu neutralisieren, damit der Käufer dann einen Neuwagen mit 0, 5 oder 10 KM auf dem Tacho bekam...

Das wäre eine mögliche Erklärung...

Eine Zulassung mit dem Originalbrief mit "Ganzabnahme" vom TÜV dürfte möglich sein, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben ob der originale Fahrzeugbrief vorhanden ist.

LG Helmut



Zitieren
#6
(23.05.2012, 21:51)Helmut325i schrieb: Eine Zulassung mit dem Originalbrief mit "Ganzabnahme" vom TÜV dürfte möglich sein, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben ob der originale Fahrzeugbrief vorhanden ist.

Nein, nach momentan gültigen Vorschriften ist es nicht möglich, Neufahrzeuge (bzw. noch nie zugelassene Fahrzeuge) erstmalig zuzulassen, die nicht mindestens EURO 4 haben. Originalbrief hin oder her.
Bei den Vorschriften für's H-Kennzeichen gibt es, glaube ich, aber einen Passus, das H-Kennzeichen trotzdem zu erhalten.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
(23.05.2012, 22:37)passra schrieb:
(23.05.2012, 21:51)Helmut325i schrieb: Eine Zulassung mit dem Originalbrief mit "Ganzabnahme" vom TÜV dürfte möglich sein, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben ob der originale Fahrzeugbrief vorhanden ist.

Nein, nach momentan gültigen Vorschriften ist es nicht möglich, Neufahrzeuge (bzw. noch nie zugelassene Fahrzeuge) erstmalig zuzulassen, die nicht mindestens EURO 4 haben. Originalbrief hin oder her.
Bei den Vorschriften für's H-Kennzeichen gibt es, glaube ich, aber einen Passus, das H-Kennzeichen trotzdem zu erhalten.

Servus
Manfred

... na ja... dann Vorzulassung "wo anders" in Europa...Zwinker

habe aber gerade die Antwort erhalten, das die Papier NICHT vorhanden sind...

Hier der Originaltext:

Nein!
Ich habe das Auto gekauft.
Eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt (wg. Diebstahl) ist negativ erfolgt.
Das erforderliche Aufgebotsverfahren habe ich beantragt und läuft
Anfang Juni 2012 ab.
Anschließend ist ein "21-er-Gutachten" beim TÜV (Kosten ca. 150 €) zur
Austellung neuer Papiere erforderlich.


...wie Daniel bemerkte: spannender Fall

Nun denn, Helmut
Zitieren
#8
für alles gibt es immer einen Käufer.... ob da jemand aufsteht....
Zitieren
#9
Das Problem ist nur, dass man nachweisen muss, dass der Wagen jemals zugelassen war (z.B. über einen Kaufvertrag mit eingeragenem Erstzulassungsdatum oder über das Serviceheft, in dem Auslieferungsdatum und Kennzeichen eingetragen sind) - die Unbedenklichkeitsbescheinigung alleine reicht nicht aus. Ich hatte im Vorfeld Kontakt mit dem Verkäufer (der kannte nicht einmal das Alter des Wagens und wandte sich ratsuchend an mich), meinem Eindruck nach hat er keinen Plan und ahnt nicht einmal, dass ein altes Auto ohne Nachweis einer Vorzulassung nicht zulassungsfähig ist und dass ein 30 Jahre altes Auto technisch mausetot ist, wenn es einfach ohne jede Wartung in eine feuchte Garage gestellt wurde.
Um den Verkäufer zu zitieren:
Zitat:Bei dem Auto handelt es sich de facto um einen Neuwagen, der bei mir in der Garage mit 900 KM abgestellt wurde.
Ich habe ihn gekauft - eigentlich zum Weiterverkauf!
Riecht nach einer Kombination aus Unbedarftheit und Geschäftssinn ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
das ist zum Scheitern verurteilt, denn so hat der Wagen bestenfalls attraktiven Schlachtcharakter!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(23.05.2012, 22:37)passra schrieb: Nein, nach momentan gültigen Vorschriften ist es nicht möglich, Neufahrzeuge (bzw. noch nie zugelassene Fahrzeuge) erstmalig zuzulassen, die nicht mindestens EURO 4 haben. Originalbrief hin oder her.
Bei den Vorschriften für's H-Kennzeichen gibt es, glaube ich, aber einen Passus, das H-Kennzeichen trotzdem zu erhalten.
Der Passus, auf den Du anspielst, hat einen anderen Sinn: Es ist nun möglich, ein H-Kennzeichen auch für Fahrzeuge zu bekommen, deren Erstzulassungsdatum unbekannt ist, bei denen aber unstrittig ist, dass sie eine zeitgenössische Erstzulassung besitzen. Wird zum Beispiel ein europäischer Gebrauchtwagen in die USA importiert, taucht in den US-Papieren nur das Datum der ersten Zulassung in den USA auf. Allerdings muss der Wagen zwangsläufig im Ursprungsland ordnungsgemäß zugelassen gewesen sein (nur das genaue Datum kennt dann niemand mehr), um als Gebrauchtwagen in die USA importiert werden zu können. In solchen Fällen (unstrittige zeitgenössische Erstzulassung an unbekanntem Datum) kann neuerdings 30 Jahre nach Produktionsdatum (sofern nachweisbar) das H-Kennzeichen vergeben werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(23.05.2012, 23:33)327eta schrieb: das ist zum Scheitern verurteilt, denn so hat der Wagen bestenfalls attraktiven Schlachtcharakter!

ich melde hiermit Interesse am Armaturenbrett und DZM anSonne
Zitieren
#13
Nach gültigem EU Recht gib es einen legalen Trick für das Fahrzeug eine Zulassung zu erhalten. Nur die Kosten und der Aufwand sind deutlich höher und man braucht die nötigen Beziehungen. Die Möglichkeit einer Zulassung sehe ich als gegeben an.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#14
und wer schlachtet den Apparat? Da wird bei dem ambitionierten EK das Klientel sehr dünn ausfallen, oder wolltest Du Neupreis plus Lagergebühr der letzten 30 Jahre dafür zahlen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
(28.05.2012, 10:49)asc schrieb: Nach gültigem EU Recht gib es einen legalen Trick für das Fahrzeug eine Zulassung zu erhalten. Nur die Kosten und der Aufwand sind deutlich höher und man braucht die nötigen Beziehungen. Die Möglichkeit einer Zulassung sehe ich als gegeben an.


Hallo Ralf,

...über den Trick würde ich gerne beim gemütlichen Bier in 2 Wochen mehr erfahren... unschuldig


Zum Fahrzeug :
...wenn hier jemand sein hübsches aber trotzdem leicht abgehangenes 323i "Juwel" präsentiert,
gerade gekauft oder zum Verkauf für +-10t anbietet, dann schreien alle Hurra,
aber wenn ein außenstehender etwas anbietet ist sofort alles Wucher, Schrott oder Betrug... Verwirrt
Neid, das hier ein offensichtlich unwissender aber "Bauernschlauer" einen Schnapper gemacht hat ?

Das ein Fahrzeug auch beim langstehen leidet und hier ein feuchter Lappen nicht ausreicht ist mir klar,
trotzdem ist (fast) Neu nunmal besser als "überlebt und aufgehübscht".

Mich würde vielmehr die Geschichte interessieren, die hinter dem Auto steckt
und es würde mich nicht wundern, wenn dieser 323 in Kürze im Sortiment eines Herrn K. auftaucht... Zwinker
Geputzt und mit großer Inspektion die nächsten 10 Jahre für 59.000,- im Angebot Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
(28.05.2012, 12:49)Pit-der Mohr schrieb: ...über den Trick würde ich gerne beim gemütlichen Bier in 2 Wochen mehr erfahren... unschuldig

...und es würde mich nicht wundern, wenn dieser 323 in Kürze im Sortiment eines Herrn K. auftaucht... Zwinker
Geputzt und mit großer Inspektion die nächsten 10 Jahre für 59.000,- im Angebot Fettes Grinsen

Gerne Pit, dazu haben wir ja in gut 14 Tagen, bei einem lecker Bierchen Sabber , die Gelegenheit.

Gruß Ralf

PS: Wenn ich das Fahrzeug zum Schlachtpreis erwerben könnte, würde ich es sofort erwerben und mit relativ geringen finanziellen Aufwand, im Verhältnis zum erzielbaren VK, instand setzen und mit H-Zulassung verkaufen.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#17
@ PdM

Herr K. kauft aber nur Fahrzeuge, welche über eine unzweifelhafte Historie verfügen und in aller Regel nur Routinearbeiten verlangen. Und die hat der besagte 323er schon mal dadurch nicht, da kein originaler KFZ-Brief und maximal ein leeres Serviceheft vorliegen dürfte.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
es bleibt spannnend was die Historie und die Zukunft diese "Preziose" betrifft
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
(28.05.2012, 13:36)asc schrieb: und mit relativ geringen finanziellen Aufwand, im Verhältnis zum erzielbaren VK, instand setzen und mit H-Zulassung verkaufen.
Komsch, den Tip habe ich dem aktuelle Eigentümer auch gegeben - wäre der Wagen wirklich substanziell gut, ließe er sich wirklich mit überschaubarem Aufwand in einen Zustand 1 (was bei einem 900 km-Auto der gehobensten Preisklasse selbstverständlich sein sollte) versetzen, würde sich das lohnen. Denn dann wäre ein ganz anderer Kaufpreis als der derzeit aufgerufene realistisch. Katzen im Sack werden nie wirklich zu hohen Preisen gehandelt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hallo. Durch die Diskusion hier im Forum über besagten BMW sind wir auf die idee gekommen uns den Wagen mal anzusehen. Was soll ich sagen,Innenraum wie neu,Blechkleid wie neu,stark verstaubt,und orig 914 km.Nach mehr als 40 BMWs der e21er reihe kann ich sagen,so etwas wird es sicher so nie wieder geben! Papiere mit nachweis über Anmeldezeitraum Steuerbescheid usw alles dabei. Also 2 Std angeschaut,Verhandelt,gekauft... Das Dornröschen wird wieder wachgeküsst,zwar langsam und mit Zeit und Liebe,aber er kommt als originaler wieder auf die Straße.Katze im Sack war übrigens keine zu finden...mehr infos mit der Zeit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste