Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerlaufproblem - Zwischen 1500 und 1800 U/min pumpt der Motor hin und her
#1
Während einer schönen Rheinfährenausfahrt fahre ich auf die zweite Fähre und nachdem ich zur Abfahrt den Motor wieder starte sägt und pumpt er zwischen 1500 und 1800 U/min.
Mit selbständigen Gasstößen hält er sich in diesem Drehzahlbereich auf und geht auch nicht mehr auf eine normale Leerlaufdrehzahl. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Bei eingelegter Fahrstufe würgt er sich auf 1200 U/min runter um dann im Fahr- bzw. Schiebebetrieb wieder rumzuregulieren.
Ist ein 88er M20B25 mit "normaler" Automatik und Tempomat.
Ratschläge jeglicher Art sind willkommen. Verwirrt
Schonmal besten Dank dafür.
Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Die Lösung des Problems interessiert mich brennend! Mein 320i Cabrio (88, 430'000 km, Schaltgetriebe, kein Tempomat, Kat) begann mit dieser Macke auf unserer Sizilienreise. Ich hatte den Leerlaufregler im Verdacht und steckte ihn versuchsweise ab. Erst nach einem Gasstoss fiel die Leerlaufdrehzahl in den Keller und der Motor ging aus. Mit etwas Gas blieb der Leerlauf stabil und gelegentlich lief der warme Motor auch ohne Gas stabil. Für mich war der Fall klar und ich versuchte das Teil möglichst rasch zu bekommen. Leider dauerte das nochmals drei Wochen, während derer ich mit dem "pubertären" Leerlaufgeräusch herumkurvte. Dieses Wochenende die grosse Enttäuschung: Der Leerlauf pumpt unverändert auch mit dem neuen, sehr teuren (über 300 CHF) Ersatzregler zwischen 1500 und 1800/min. Selbst das Abziehen des Steckers bringt nichts mehr. Wer weiss Rat?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Roland
Zitieren
#3
Also,

zunächste den Drosselklappenschalter prüfen, dann das Leerlaufregelventil auf Freigang prüfen / ggf. reinigen, das aber nur sanft mit Flüssigkeiten, keinesfalls mechanisch! Dann könnte es auch noch ( was unwahrscheinlich ist ) am Luftmengenmesser liegen.

Viel Erfolg, und gebt mal feedback!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hi Daniel,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Hier mal die Schnelldiagnose:
- LMM abgeklemmt - keine Wirkung
- Drosselklappenschalter abgeklemmt - Motor dreht im Stand auf 3000U/min
- Leerlaufregelventil abgeklemmt - Leerlauf geht auf 700 U/min und bleibt konstant, beim Gasgeben allerdings Verschlucker

Lässt das auf Fehlfunktion des Leerlaufregelventils schliessen, oder eher nicht?

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Sodele,
neuer Tag, neues Gefummel......
Habe nun den Leerlaufregler ausgebaut und freigepustet.
Wieder eingebaut, angeschlossen und er sägt.
Wieder abgeklemmt und das Gesäge hört auf und der Leerlauf pendelt sich bei 700 U/min ein.
Ich werde wohl mal dieses hier bestellen:
http://www.ebay.de/itm/BMW-e34-Leerlaufr...1e6bcc49f8
Bosch Teilenummer passt exakt zum bei mir verbauten.

Sollte ich hier einen Denkfehler machen, bitte korrigiert mich.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

freipusten ist nicht so der Hit. Ausbauen, mit Flüssigkeit wie Verdünnung, Bremsenreiniger usw reinigen, dann mit nicht harzendem Fett wie Balistol leicht einsprühen, der Blenden rotor muss bei Drehung des ganzen Gehäuses um die eigene Achse frei drehbar sein, und leicht in die Endanschläge klacken. Es darf kein meachanischer Schwergang da sein. Penibel reinigen. Den DKS kannst Du mit abstecken nicht richtig prüfen, Messen ist hier angesagt, ob die Kontakte schalten ( Leerlauf, Vollast, dazwischen ist Teillast )
Auch nen Luftmengenmesser macht mal die Grätsche, die Leerlaufsteller so gut wie nie, die sind in der Regel schwergängig! Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hi Daniel,
besten Dank für den fachmännischen Rat.
Da werde ich dann doch mal ins Classic Center nach Düsseldorf eiern.
Der gute Weisse hat bestimmt Heimweh dort hin. Verwirrt

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#8
berichte mal, was rauskam!
Gruss Daniel und viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(28.05.2012, 11:07)tf325cab schrieb: Hi Daniel,
besten Dank für den fachmännischen Rat.
Da werde ich dann doch mal ins Classic Center nach Düsseldorf eiern.
Der gute Weisse hat bestimmt Heimweh dort hin. Verwirrt

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

ich hoffe dein Weißer muss nicht stationär ins Classic Center und es konnte alles ambulant behandelt werden...

Gruss vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#10
@ brioland
Ich würde erstmal schauen ob der Drosselklappenschalter überhaupt funktioniert (der LLR überhaupt angesteuert wird). Einfach auf der Momentanverbrauchsanzeige schauen ob die Schubabschaltung funktioniert. Der nächste Verdächtige wär Falschluft, der übernächste ein defekter Temparatursensor......

@ tf325cab
Bevor du für so´m Heidengeld einen alten L-förmigen LLR kaufst, meld dich mal bei mir. Müßte ich noch aus "Wehrmachtbeständen" zu liegen haben.

Mit Säuberung/Wartung von Drosselklappe, LMM, LRR mach man natürlich grundsätzlich nichts falsch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
[quote='bastelbert' pid='249416' dateline='1338300910']
@ brioland
Ich würde erstmal schauen ob der Drosselklappenschalter überhaupt funktioniert (der LLR überhaupt angesteuert wird). Einfach auf der Momentanverbrauchsanzeige schauen ob die Schubabschaltung funktioniert. Der nächste Verdächtige wär Falschluft, der übernächste ein defekter Temparatursensor......


Vielen Dank für den Tipp! Die Verbrauchsanzeige schwankt im Rhytmus von 0 bis 6 Liter. Unterwegs fällt die Verbrauchsanzeige bei Schub oberhalb von 1800/min auf 0. Ist das das Zeichen, dass der Drosselklappenschalter funktioniert?
Ein Werkstattchef einer BMW-Garage meinte gestern, dass der Bordcomputer den neuen LLR erst erkennen müsse und ich deshalb ein paar Tage fahren solle ohne die Batterie abzuklemmen. Anschliessend komme das Auslesen des Fehlerspeichers in Frage. Ich probiere diesen Rat aus und berichte weiter.
Zitieren
#12
Wenn die Verbrauchsanzeige in Schiebebetrieb auf Null geht, schaltet der Drosselklappenschalter.

Der Werkstattchef erzählt den (heute bei den "Auslesespezis" üblichen) Quatsch. Der Leerlaufregler muß nicht gelernt werden, der ist lediglich ein Stellglied.
Wenn du allerdings ständig die Batterie abklemmst "vergisst" die Motronic sämliche "gelernte" Korrekturwerte und es ist eine Folge davon, das man z.B. schwankenden Leerlauf hat, bis sich alles wieder "eingepegelt" hat. (was aber keine Tage dauert)
Mit Fehlerspeicher auslesen kommt man beim E30 auch nicht wirklich weit. Viel ist da nicht aus zu lesen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
(28.05.2012, 17:36)327eta schrieb: berichte mal, was rauskam!
Gruss Daniel und viel Erfolg!

Diagnose :
Leerlaufregler defekt.
Neuer Regler rein und alles ist gut.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#14
was genau war denn Defekt? Denn in der Regel klemmen die nur, reinigen bringt in der Regel die gleiche Abhilfe wie Ersatz... haste mal nachgefragt? Dennoch, danke für die Rückinfo!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hi Daniel,
ist im Classic Center zuerst gereinigt worden und hat nach kurzer Zeit wieder Zicken gemacht.
Also raus damit und neu.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#16
Bei meinem Auto geht es leider nicht so einfach. In der Werkstatt wurde die Kraftstoffpunpe, das Leerlaufregelventil, die Falschluft und der Luftmassenmesser überprüft und für gut befunden. Nun wird das Motorsteuergerät DME oder ein defektes Kabel zwischen dem DME und dem LRV oder dem Drosselklappenschalter vermutet. Weil das Steuergerät beim Freundlichen 1500 CHF kosten soll, habe ich das Auto mit Fehler abgeholt. Ich brauche eine Denkpause, ob ich so viel investieren will und befürchte, dass nun die Elektrik nach knapp 431'000 km das Lebensende erreicht hat und eigentlich eine Restaurierung anstehen könnte. Was meint ihr?
Ich versuche ein gebrauchtes Steuergerät zu beschaffen und den Austausch ev. selber zu machen. Vielleicht hat hier jemand aus der Gemeinde einen Tipp?
Ich bin über jeden Hinweis froh und hoffe mein Cabrio wieder günstig auf die Strasse zu bringen. Sonst fehlt ein schönes Cabrio im Strassenbild…
Roland
Zitieren
#17
Hallo Roland,

welchen Typs ist denn Dein Fahrzeug, mit oder ohne Kat, Automat oder Schalter usw
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo Daniel
Es ist ein M20B20 Schalter mit Kat. Ich habe im Handschuhfach die Verkleidung ausgebaut, um an den Typ Motorsteuergerät herauszufinden. Auf dem DME steht Bosch 0261 200 172.
Gruss
Roland
Zitieren
#19
Hallo Roland,
ich hatte vor Jahren bei meinem 325e auch mal eine defekte DME;weil die beim E30 selten kaputt geht,habe ich erst ganz zum Schluß dran gedacht,sie mal zu tauschen.
Ich habe damals eine intakte gebrauchte DME für 60,-€ verbaut und alles war wieder gut.
Als E30 Fahrer würde ich immer eine DME "auf Lager" halten,denn im Fall der Fälle ist sie in 10 Minuten getauscht.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Hallo Roland,

alles kann, aber muss nicht sein. Wenn Du Dir sicher bist dass die Fehlersuche korrekt war dann empfehle ich Dir den Wagen mit einer Test DME vorab zu probieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste