Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30: Wechsel Schiebedachplatte und Heckklappe
#1
Jetzt bin ich ja stolzer Besitzer eines E30 Touring (besser gesagt: Edith ist der Besitzer) und muss Schiebedachplatte (elektrisch) und Heckklappe aus Rostgründen austauschen.
Wer hat so etwas schon einmal gemacht, weiß wie's geht und kann mir eine kleine Beschreibung oder ein paar Tips geben? Die einschlägige Literatur läßt sich nämlich über diese Karosserieteile nicht aus Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Hallo,

@Anderl: Na dann herzlichen Glückwunsch zum Touring bzw. zu der Touring-Sammlung. So findet das Becker - Radio ja schneller als gedacht eine neue Heimat.

Gibt´s schon Bilder vom Auto (bzw. von den Autos...)?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
@ Peter:
Nö, Fotos gibt's noch nicht. Bei der Kälte hier würde ja sogar der Auslöser der Kamera einfrieren! Außerdem muß ich im Frühsommer das ganze Auto erst mal komplett auseinandernehmen ... Gut Ding will Weile haben!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Herrje! Haaaalloooo!! Hiiiiiiiiilfe!!! Herrje!
Ich muss langsam ran und habe immer noch keinen fachkundigen Rat! Verwirrt Was sagt unser E30 Typreferent?
Danke schon mal, Smile
Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Also ich sollte ja mal mein vater fragen. Der meint bei den 190ern oder 124ern oder so sei da kein bsonderer trick. Schiebedach etwas aufkurbeln (geht ja erstmal tick runter) und mit nem plastikkeil vorne den innenhimmel abmachen bzw ganz runternehmen. Dann siehste die schienen wo die schrauben fürs dach dran sind. Die musste lösen.
Hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären wies mein vater meinte. Wenn dus bis zum 30. nicht schaffst und mit dem touring kommst helfen wir dir gerne fals mein vater zu hause ist.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
oder beschreib mal die problematik die sich dir dabei präsentiert. Ich geb die frage dann weiter.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Nun ja, ... ich bekomme einen Tag Zeit, um Motorhaube, Schiebedachplatte, Fahrertüre und Heckklappe auszutauschen sowie all das mitzunehmen, was ich in dieser Zeit am Schlachtfahrzeug abschrauben kann. Da ist Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Geld und daher wäre es nicht schlecht, wenn ich mich nicht aufs experimentieren verlassen müsste, sonder wüsste, wie's geht. Darunter verstehe ich, zu wissen, in welcher Reihenfolge man am besten welchen Clip wie ausbaut, um die guten Stücke sach- und fachgerecht in den Händen zu halten und wie man sich am besten behilft, um die Trümmer wieder einzupassen, ohne was dabei kaputt zu machen (z.B. den Dachhimmel). Eigentlich wäre mein Ersuchen um Rat, Tips und Tricks eine Sache für unsere beiden Typreferenten E30, aber bis heute kam da leider nix ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
ok, damit kann ich nicht dienen. Und im "So wirds gemacht" stehts natürlich auch nicht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Haynes Service and Repair Manual Nr 1948 'BMW 3- & 5- Series' hat ein Kapital über Karroserie. Aus- und Einbau von Motorhaube, Türen, Heckklappe, Fenstern ist beschreiben, zuzammen mit einiger Bilder. Leider nichts über Scheibedach. Traurig
Man kann es von Amazon.co.uk bestellen, sie liefern auch nach DE (innerhalb ein Woche), gesamt Kost richtung €30.
Es ist aber auf Englisch... Verwirrt
MfG
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
@Nick: Thanx! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Anderl
Haynes 3er/5er ist auch als PDF lesebar unter www.e34.de - schrauberecke - tips und tricks - sonstiges.
Ich weiß nicht ob legal ist es als PDF zu verteilen ohne Copyright ?
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Vielen Dank für den Tip!
Legal ist's bestimmt nicht, aber dafür sehr nützlich! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten mal einen Ausdruck aus dem M3 E30 Forum bzgl. Ausbau des elektr. Schiebedaches geholt, hier nun für Dich der gesamte Text:

Zuerst musst Du das Dach etwa 10cm öffnen, damit Du mit den Fingern an die Verkleidung heran kommst, d. h., Du musst an der vorderen Kante die Verkleidung aus den Halterungen ziehen (keine Angst, kann nichts passieren, geht etwas schwer, sind dieselben Clipse die auch die A-Säulenverkleidung halten). Nun das Dach schliessen und hinten aufstellen, Du kannst jetzt die Verkleidung rausschieben, aber Vorsicht, an den Seiten befinden sich noch die Führungen. Jetzt sind nur noch die 3 Torx-Schrauben rechts und links zu lösen (markiere Dir vorher die Punkte, sonst kann es sein, dass Du später beim einstellen ausflippst).

Ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht ob es ein M3 oder ein "normaler Dreier" ist. Ich hoffe, Du kommst mit dieser Info weiter.

Gruss
Dieter
Zitieren
#14
Wow! Danke! Kann sein, dass ich "ausflippen" werde, da ich die Schiebedachplatte auswechseln werde und das ganze Ding dann notgedrungen einstellen muß, aber so weiß ich wenigstens, wie man das Ding raus und wieder rein bekommt. Danke nochmal! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste