Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
#41
Den Ventildeckel und die Ansauge habe ich abgebaut - anschließend habe ich sie gleich zu einem Kollegen verbracht der sich um die Teile annimmt.

Sie werden gestrahlt und gepulvert - Farbe ??? - das habe ich ihm überlassen (silber oder grauton) - dafür umsonst Fettes Grinsen

Immer noch besser als schmutzig zu verbauen. Da der Wagen im Alltag genutzt wird macht eine Lackierung des Motors und der Anbauteile so gut wie keinen Sinn da es eh wieder verdreckt.

Wäre der Motor z.B. fürs Cabrio dann würde ich da viel mehr Wert drauf legen. Vorrangig ist erstmal die Funktionalität.

----> Der Blick unter den Ventildeckel bringt keine Überraschungen zum Vorschein - alles absolut sauber (alle 15tkm Ölwechsel, Scheckheft) und der Verschleiß der Nockenwelle gleich Null.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#42
1) Die neuen Spurstangenköpfe von MEYLE.

2) Das Lager der Wapu fühlt sich etwas verbraucht an - eine Tausch ist aber auch nachher möglich und bei der Probefahrt machte sie keine Geräusche und war dicht.

3) Mit Mike Sanders werden die Längsträger und die frei zugänglichen Stellen versiegelt - jetzt komme ich ausnahmsweise mal gut hin .

4) Nach Feierabend habe ich mich noch an die Scheinwerfer gemacht. Diese bekamen neue Fernlichtgläser (die alten waren milchig) und eine SWRA.
Die Ringe des SWRA muss ich aber noch lackieren.












Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#43
Tag 9: Lagern und Abdichten

Heute trafen die Motorlager ein. Es handelt sich hier um 50mm Industrielager dir mir schon auf den ersten Blick deutlich stabiler als die Serien-E30 Lager vorkommen.

Habe diese gleich probeweise eingesetzt. Leider warte ich noch auf die Motorhalter sonst hätte ich schon mal das Triebwerk einsetzen können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#44
Am Zylinderkopf habe ich anstelle des Blinddeckels den Kühlerflansch des E28 535i montiert.

Dies hat folgende Vorteile:

1) Die thermische Belastung reduziert sich.
2) Einfacherer Anschluss der Schläuche an den E30 Heizungskühler
3) Entfall des T-Schlauchs

Die Ölwanne habe ich mit einer neuen Korkdichtung verbaut. Zusätzlich mit Spezial- Ölwannen-Silikondichtmittel Fettes Grinsen benetzt. Ob das ein Fehler war ? Wir werden sehen. Verwirrt



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#45
Die beiden Stirndeckel des Kettenkastens erhalten neue Simmerringe. Dies war dringend notwendig, da die alten sehr hart und auch schon deutlich undicht waren.

Die KW-Mutter ging mit einer 36er 3/4-Zoll Nuss und Verlängerung locker auf.

Schock Nr. 1: Haare zu Berge

Beim Kettenspanner fehlen kleine Stückchen Plastik. Konnte aber in der Wanne nix finden. Evtl. durch die häufigen Ölwechsel ausgetreten.

Die Schiene MUSS ebenfalls neu gemacht werden, da sie schon heftigen Abrieb durch die Kette erfahren musste. Das sie nur mit einem Sicherungsring befestigt ist, ist ein Tausch sehr einfach und unkompliziert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#46
Die letzten Tage ging nicht viel weiter, da die Ware nicht geliefert wird bzw. ich andere Termine hatte. Heute habe ich kurz das angefangene erledigt.

Den Kettenkasten habe ich , nachdem ich einen neuen Spanner verbaut habe (Änderung von Plastik auf Metall/Kautschuk), abgedichtet. Die originalen Papierdichtungen sind ein Graus. Zwar günstig aber müssen erst an den Enden zugeschnitten werden.

Da das millimetergenau passen muss habe ich zusätzlich wieder Spezial-Silikondichtmasse verwendet. Das wird sonst NIE 100% dicht.

Mich wundert es nicht, das viele M30 da siffen.

Abschließend habe ich mich an die Batterieverlegung gemacht.

Dem Schallschutz habe ich 2 Löcher verpasst (vorgestanzt) und die Kabelhalterung montiert (siehe Bild). Diese wird von hinten mit 2 Muttern gesichert.

Das Batteriekabel (ohne Abb.) verlege ich wohl durch das bereits vorgestanzte Loch der Klima - wird etwas Fummelei aber erspart ein weiteres Loch in der ohnehin schon geschundenen Karosse. Fettes Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#47
Das Loch für die Batterieleitung nach hinten (b.z.w. für die Gummitülle durch die das Kabel geführt wird) ist aber auch vorgestanzt. Vom Batteriekasten zum Kotflügel hin, einfach mi´m Hammerstiel oder so raus drücken und die Gummidurchführung in das ovale Loch.


[Bild: str1ba.jpg]


Innen kommst du rechts über´m Handschuhfach raus.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#48
Perfekt ! Dachte dass muss ich reinschneiden ! Woher bekomme ich die abdichtende Gummitülle ? Gibt es diese einzeln zu kaufen ? Die fehlt beim Kabel leider. Danke !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#49
Gibt´s einzeln. Teilenummer müßte 61 13 1 374 974 sein.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#50
"Dieses Teil ist leider nicht ( mehr ) bestellbar !"

Na toll, wo ist das im ETK ?

EDIT: Habs gefunden. Muss ich wohl ein gebrauchtes beschaffen. Dürfte schwierig werden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#51
Dochdoch, das Teil gibts noch. Vermutlich hast Du im Online-Shop von BMW Classic nachgeschaut. Teile, vor deren Teilenummer kein "E" steht, die aber nicht bestellbar sind, sind in aller Regel beim Händler lieferbar. Jedenfalls nicht noch ein Preis (ca. 3,60 EUR brutto) hinterlegt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
Danke für den Tipp. Werde morgen mal zu meinem Haendler schauen.

EDIT: Entfallen ohne Ersatz
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#53
Tag 10: Teile aus Südafrika

Heute kam der Kühler des E28 535i an. (Made in South Africa)

Zum Einbau muss man die beiden Metallhalter der Karosse entfernen und zwei selbst gebaute Halter am Frontträger anschweißen.

Ich habe mich für die Gummilager der M20 Kühlerhalterung entschieden. Die obere Befestigung des Kühler habe ich mit Beilagscheiben, Mini-Gummilager und selbstsichernden Muttern gebastelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#54
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zum Einbau des Motors muss der Kühler natürlich nochmal entfernt werden. Die Halter habe ich vorerst grundiert und eine Lackierung erfolgt nächste Woche. Für die beiden und alle folgenden Halter im Motorraum reicht einen kleine Dose Diamantschwarz met.

Die Serienmäßigen Luftführungen habe ich entfernt, damit der Wasserkühler mit genügend Frischluft versorgt wird. Die Gummilagerung für den E-Lüfter kann ich von der Klimaanlage übernehmen. Es fehlt nun nur noch ein passender E-Lüfter (am liebsten aus einem BMW) mit Relais und Fühler für den Kühler.

Der Abstand zum Schlossträger beträgt ca. 6 mm. Der Kühler ist komplett gummigelagert, aber recht straff. Hoffe das führt zu keinen Schäden im Alltgasbetrieb.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#55
Tag 11: Hochzeit wider Willen

Nachdem ich die neue Sachs Kupplung und das Getriebe montiert habe, kam Hermes mit lang erwarteter Sendung. Die Motorhalter waren da. Nun stand ein Probeeinbau nichts mehr im Wege.

Zuerst hatte ich den Motor in die ersten Löcher der Halter gesetzt. Der Kühler ging an und zur Spritzwand waren noch 20 mm Platz.

Beim zweiten Einbau (dann endlich zu zweit gaga ) wanderte der Motor 17,4 mm nach hinten. Eine Veränderung der Spritzwand wäre im Prinzip überflüssig gewesen, aber es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, dass da jetzt mehr Platz ist. Schön sieht es nicht aus - Probleme machte einzig und allein der Getriebetunnel.

Die linke Torxschraube ging an der Wand an - hier musste ich das Blech unschön nach hinten "deformieren" - für Perfektionisten wäre es ein Graus. Da es für mich aber einfach funktionieren muss, kann ich damit leben. Bei meinem Cabrio oder VVFL wäre ich ohnmächtig geworden. Fettes GrinsenHaare zu Berge

Abschließend muss ich noch erwähnen, das ich die Dämmmatte im mittigen Bereich komplett weglassen muss, da sonst das Getriebe anliegt. Ob dies eine deutlich Verschlechterung der Geräuschkulisse mit sich bringt - ich kann es nicht sagen.

Deshalb habe ich beschlossen, im Innenraum zusätzlich Bitumenmatten anzubringen.

Heute steht die Kürzung des Schaltgestänges (320i Serie) um 17 mm an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#56
Hier in abschließender Lage mit angehobenem, auf Position gebrachtem Getriebe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#57
Die deformierte Spritzwand ist später durch Kopf, M3 Abdeckungen und Spritzwasserbehälter nicht mehr sichtbar. Gut versiegeln, Dämmung drauf und gut ist.

Auf dem letzten Bild sieht das schon gut aus.

Die aufwendigen Arbeiten hast Du schon fast hinter Dir. Die Abgasanlage wird noch ein wenig die Nerven belasten...

Gruß
Patrick
Zitieren
#58
Die Abgasanlage werden ich mir von einem Bekannten schweißen lassen. Da habe ich selbst zu wenig Erfahrung. Fest steht nur das ich die E34 Kats, die E34 Krümmer und den 325i ESD verwenden werde - das habe ich da und das kommt rein.

Vorhin habe ich mir noch ein neues Mittellager für die Kardan (E30 Lager + E36 328i Welle) bestellt und einen Satz Stahlflexleitungen von Fischer geordert.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#59
Bei der Abgasanlage ist der Übergang zu den E30 Flanschen mit Braterei verbunden. Diese beim E30 Kat abtrennen und dann an den E34 Kat schweißen. Je nach Einbaulage des Motors wird es am Gummilager des Querlenkers eng zugehen. Sei froh, dass jemand dies übernimmt.
Zitieren
#60
Heute fanden keine Arbeiten am Wagen statt. Ich habe lediglich eine neue Hardyscheibe für die Kardanwelle bestellt und noch ein paar BMW-Teilenummern notiert.

Die Ansaugbrücke und der Ventildeckel werden noch diese Woche gestrahlt. Sobald sie eintreffen, kann ich mich an die Montage machen.

@Xaan: Gib mal Gas mit meiner Riemenscheibe. :-)

Den M20 Kabelbaum werde ich teilweise aus der Ummantelung nehmen und neu in den M40 und M3 Schacht verlegen. Den Stecker des LMM muss ich laut div. Aussagen wohl verlängern. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da der Stecker sowieso zerbrochen geliefert wurde. Der hätte sowieso ab gemusst.

Die ESV-Leiste des M30 dichte ich bei den Steckern mit Heißklebe ab. (Jedoch erst, sobald er einmal gelaufen ist)

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Angst, dass die Frontklappe nicht mehr schließt. Die Lager sind mit 50 mm schon sehr hoch. Hier muss ich mich wohl überraschen lassen.

Was ich jetzt schon sagen kann:

+ Halter von www.e30.de passen perfekt, ein Eigenbau hätte sehr lange gedauert und wäre mit Ärger verbunden gewesen
+ Die Deformation der Spritzwand viel geringer als Erwartet aus
+ genug Platz zum Kühler durch Motorposition 3

- Getriebetunnel Dämmung passt nicht mehr rein
- BMW Kleinteile kosten sehr viel Geld (viel mehr als vor 6 Jahren)

Man kann bei so einem Umbau Unmengen an Geld verbraten.

Ich gehe hier eher wirtschaftlich vor (als Student ist man hier klar eingeschränkt, das Hobby muss sich daher teilweise von selbst finanzieren) wobei ich aber auf Seriennähe und Sicherheit wert lege.

Ich bin laut meinen Berechnungen nun bei exakt € 2865,- incl. Karosserie. Arbeitszeit (bisher 11 Tage, mal 8 , mal 3 Stunden) kann ich nicht genau sagen, wenn man Teileeinkauf und Einlesen (was wirklich viel ausmacht) addiert, wohl 80 Stunden.


In Planung sind noch:

-Fahrwerk ca. 400-600 €
-Sportbremsen ca. 250 €
-Differential ca. 100 €
-TÜV ca. 200-300 € -------> 1250,- € fixe Ausgaben

In den Wagen selbst wandern noch Sportleder, SHZ, SWRA, Nardi Woodline. Das habe ich da und zähle ich nicht extra mit. Hat auch mit dem Umbau primär nichts zu tun.

Zum Abschluss des Tages: Das Leistungsplus ist eher zweitrangig. Bin echt froh wenn der alte Motor die 200 PS knackt.

Wäre mein finanzieller Rahmen großzügiger , dann hätte ich wohl ein B10 Triebwerk und eine größere Bremse verbaut. Aber als Anfänger bin ich mit dem Umbau vorerst gut bedient.

In diesem Sinne

Gute Nacht :-)


EDIT: Die gelieferte Kardanwelle ist entgegen allen Angaben aus einem Automatikmodell mit kleinem Flansch (z.B. 325i). Hier wurde ich über den Tisch gezogen. Habe den VK kontaktiert. Bin gespannt was der zu sagen hat.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste