Ich freue mich darüber, in diesem Form über einen M30 Umbau zu lesen
Ich fahre ein 3,64er Diff, dass mir manchmal etwas zu kurz erscheint, wobei es viel länger wieder etwas grenzwertig wird. Ich würde nicht sagen, dass der 1. Gang komplett unbrauchbar ist, aber ... fast. 3,38 würde ich gerne mal testen, aber ich mag mich momentan nicht von der Sperre trennen (wenn auch nur Visko).
Die Aussage "im 5. Gang kommt man überall hin" ist natürlich so eine Sache; entweder kennt man andere, leistungsstarke, Autos nicht oder ist eben sehr sachlich ;-) Klar kommt man im 5. überall hin, IRGENDWANN erreicht auch ein 1,2l Polo von 30 die 100 im 5. ...
Mir missfällt, dass ein M30 im E30 oft schon fast als Übermotorisierung angesehen wird. Ich sage: es ist angemessen, und fast schon verwunderlich, dass das so nicht serienmäßig gebaut wurde! (mal vom 333i abgesehen)
Klar, der Motor ist sehr groß und schwer, und man wollte dem M3 keine Konkurrenz machen (was Beschleunigung angeht, darauf gucken nunmal die meisten; Rundenzeiten sind für den typischen Leser eher sekundär).
Ich fahre ein 3,64er Diff, dass mir manchmal etwas zu kurz erscheint, wobei es viel länger wieder etwas grenzwertig wird. Ich würde nicht sagen, dass der 1. Gang komplett unbrauchbar ist, aber ... fast. 3,38 würde ich gerne mal testen, aber ich mag mich momentan nicht von der Sperre trennen (wenn auch nur Visko).
Die Aussage "im 5. Gang kommt man überall hin" ist natürlich so eine Sache; entweder kennt man andere, leistungsstarke, Autos nicht oder ist eben sehr sachlich ;-) Klar kommt man im 5. überall hin, IRGENDWANN erreicht auch ein 1,2l Polo von 30 die 100 im 5. ...
Mir missfällt, dass ein M30 im E30 oft schon fast als Übermotorisierung angesehen wird. Ich sage: es ist angemessen, und fast schon verwunderlich, dass das so nicht serienmäßig gebaut wurde! (mal vom 333i abgesehen)
Klar, der Motor ist sehr groß und schwer, und man wollte dem M3 keine Konkurrenz machen (was Beschleunigung angeht, darauf gucken nunmal die meisten; Rundenzeiten sind für den typischen Leser eher sekundär).