Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
Tag 19: Einbau des Fahrwerks und der Bremsen

Das Sportfahrwerk von AP inklusive der Bremsen (Zimmermann) wurde nun verbaut. Der Einbau ging auch ohne Hebebühne relativ schnell.

Der fehlende Federnspanner wurde durch 2 handelsübliche Spanngurte ersetzt (siehe Bilder).

Beim Zerlegen muss man die Feder natürlich fest sichern.

Dazu gab es gleich neue Domlager von SACHS. Nach gut 2 Stunden war die Sache erledigt. Einer ersten Testfahrt stand ............................eine kaputte Zündspule im Weg.

Der Wagen sprang nicht mehr an - kein Funke. Dachte erst die Benzinpumpe sei im Eimer, aber die lief 1a und das weiße Relais war auch okay.

Anscheinend war die brutale Hitze zuviel für die Spule - die hat förmlich geglüht. Haare zu Berge

Da ich noch 9 Spulen übrig hatte fand sich schnell passender Ersatz - und er lief wieder wie eine eins.

Erste Testfahrtergebnisse:

Für ein Fahrwerk im unteren Preissegment mehr als okay. Gute Kurvenstabilität und vor allem alles andere als hart - d.h. es ist kaum härter als das Serien M-Technik Fahrwerk.

Der Wagentiefe ist ideal gewählt - eventuell könnte man an der HA noch 1-2 cm runter. Das wird sich dann aber noch zeigen.

Mir ist aufgefallen das sich das höhere Gewicht des Motors trotz Pos. 3 und verlegter Batterie bemerkbar macht - aber ich hätte es mir nach all den Warnungen deutlich schlimmer vorgestellt.

Der E30 ist nun sehr gut im Handling und eine richtige Fahrmaschine. Fettes Grinsen

PS:

Die Ölwannendichtung schwitzt immer noch etwas und die Servo wird wohl gegen eine E46 FL Lenkung ersetzt. Die sind neuer, viel direkter und vor allem eines - DICHT. Zwinker

Es stellt sich mir die Frage ob die Ölwannendichtung ohne Ausbau des Motors gewechselt werden kann ?

Zum Abschluss gabs dann noch kühles Bier.... unschuldig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M30B35 Umbau - Respekt - von HEL - 31.10.2012, 08:49
RE: M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i - von Bavaria Carparts - 04.08.2013, 23:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste