Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vfl-nfl
#1
Mal so interessehalber gefragt.

Durch welche Modifikationen - abgesehen von evtl. evtuellen Antriebs-,
Fahrwerks, etc-änderungen - zeichnet sich der e21 nfl im Vergleich zum
vfl aus?
In vergleichsweiser Erinnerung an meinen ehemaligen 315 zum jetzigen
vfl'er kommen mir:

(vfl - nfl)

geänderte Frontschürze
andere Nierenbefestigung
Außenspiegel Chrom an Türblech - Kunststoff an Spiegeldreieck
Antenne links an A-Säule anliegend - vfl: memory reseted
(täusch ich mich?) geänderte Heckleuchtengläser???
Lüftungsbedienung Schiebeschalter mit Zeituhr(vorbereitung) - Dreh-
schalter
Sitzlängenverstellung seitlich - frontal unter Sitz
Innenraumbeleuchtung oval - Innenraumbeleuchtung eckig

Das ist alles, was mir nach längerer Überlegung eingefallen ist.
Kann doch eigentlich nicht alles sein...
Wie gesagt geht es mir in der Hauptsache um Modifikationen an
Karosserie/Zierat und Innenraum.

Liegt es übrigens im Bereich des Möglichen, daß die vorderen Blinker-
gläser beim vfl heller sind, oder war das evtl. der Zahn der Zeit?

Bin gespannt.
Zitieren
#2
Hallo Wolle,

Ralf ist hier der absolute Experte auf diesem Gebiet.......
Aber ich auch ich geb' schon mal meinen Senf dazu ab:

Also das einzige von außen erkennbare und umfangreichste Facelift gab es ab den Werksferien 1979. Damals wurden die neue Frontschürze, die Kunststoffaußenspiegel, die neue Heizungsbetätigung (und damit das reißfreudigere, härtere Armaturenbrett) sowie anders unterteilte Heckleuchten (kleinere Bremsleuchten, größere Rückstrahler) eingeführt.
Aber nicht vergessen darf man natürlich die Einführung der schwarzen Kunststoffblende im Frühjahr 1976.

Im Innenraum gab es zuvor und auch danach noch einige Änderungen in den verschiedenen Modelljahren.
Zum einen die von Dir erwähnte ovale Innenleuchte (ein für mich wunderschönes, ja fast schon Designerpreisverdächtiges Detail) gab es meines Wissens nur in frühen (bis MJ77!?) Fahrzeugen mit Schiebedach. Ohne SSD gab es doch immer nur die kleine eckige Leuchte in der Mitte, oder!? Später hat man dann bei SSD-Fahrzeugen zwei eckige Leuchten an den Seiten platziert.
Die Innenraumpolster sind im Grunde dreimal geändert (im Detail und in den Farbausführungen öfter) worden. Da gab es bis Mitte 1977 ein melliertes Karomuster (bis 1976 noch mit Skai-Einfassungen) für alle Modelle. Mit Einführung des M20 kamen für alle Modelle ein etwas feineres Karomuster, andere Farben und anders gestaltete vordere Türverkleidungen zum Einsatz. Auch die Vordersitze waren nun komlett neue Konstruktionen (Einstellhebel nun vorne, anstatt 02-mäßig an der Seite. Damit einher ging ein besser geformter Schaltknauf und bei E-Spiegel ein vom E23 übernommener Einstellschalter.

Diese Innenraumgestaltung überlebte sogar das große 1979er Facelift. Erst zum MJ 1981 wurden die Stoffe und Farben, der Teppich und der Dachhimmel gändert. Ab diesem Zeitpunkt gab es eine unterschiedliche Interieurgestaltung der Vier- und Sechzylinder. Die M10er behielten die Plastiktürverkleidungen und bekamen grobere (sehr verschleißfreudige und wenig lichtechte) Cord-Samtbezüge (315 mit Kunstlederhutablage). Die M20er wurden nun mit den Velours-Bezügen aus dem 7er bedacht. Außerdem kamen nun die schönen Türverkleidungen mit dem Stoffmittelteil in die Serie. Die Teppiche in feinerer Schlingenware waren für alle Modelle identisch. Der Dachhimmel wurde dem des neu eingeführten E28 angeglichen (schade).

Von den Edition E Modellen abgesehen blieb danach der Innenraum bis zum Produktionsende unangetastet.

Soviel zum Innenraum.............die technischen Modifikationen waren mindestens ebenso umfangreich (alleine das Fahrwerk....), wovon mir neben den M20 Motoren als erstes ab MJ78 der größere 58 l Tank einfallt.

Ralf, bitte um Zensur......und Fortführung Fettes Grinsen

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#3
Ja, das mit der runden Innenraumleuchte nur in Verbindung mit SSD
kann sein.
Die ist bei mir mittig ziemlich direkt hinterm SSD und stellt mit ihrem
chromfarbenem Rähmchen in der Tat ein schönes Detail dar.

Daß ich den Punkt mit der nicht vorhandenen
Heckblende beim vor-vfl vergessen konnte...
Ich hoffe, ich werd deswegen nicht rausgeschmissen. Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Zitat:Zum einen die von Dir erwähnte ovale Innenleuchte (ein für mich wunderschönes, ja fast schon Designerpreisverdächtiges Detail) gab es meines Wissens nur in frühen (bis MJ77!?) Fahrzeugen mit Schiebedach. Ohne SSD gab es doch immer nur die kleine eckige Leuchte in der Mitte, oder!? Später hat man dann bei SSD-Fahrzeugen zwei eckige Leuchten an den Seiten platziert.

Meinst du die hier? Wenn ja ist das auch noch ein 02 Erbstück im E21.

[Bild: Beleuchtung.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Genau die! Sonne Sonne Sonne
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#6
Der 02 hatte die Lampe von der Neuen Klasse geerbt Fettes Grinsen

Was fällt mir jetzt noch ein?

Zum Modelljahr 78 gab es einen größeren, zweigeteilten Tank.

Zum Modelljahr 79 die neuen Sitze und Gurte mit den entsprechenden Änderungen der Bodengruppe, zum Modelljahr 80 das "sichtbare" Facelift, dessen Hauptbestandteil fast unsichtbar ist: Die komplette Frontmaske ist verändert worden, um den Motorraum zu verlängern. So wurde beim 6-Zylinder genug Raum für einen keilriemengetriebenen Lüfter geschaffen, der den vorher verbauten Elektrolüfter ersetzt hat. Ach ja: Das Heizungsventil ist gleichzeitig von hinter-dem-Armaturenbrett in den Motorraum gewandert, damit man endlich drankam. Die Rückleuchten bekamen eine zusätzliche Kammer (Nebelschlußleuchte).

Zum Modelljahr 81 wurden dann die 4-Zylinder-Motoren auf Superbenzin umgestellt und bekamen andere Vergaser, der 316 hieß fortan 315, der 318 nannte sich dann 316 und die Einspritzvariante des 318 kam neu auf den Markt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Thema Änderung der Gurte zum Modelljahr 79:

Muß ich bei einem Tausch der Gurte also zwangsläufig welche nehmen,
die von vor Mod.jahr 79 stammen oder ist das kompatibel (wegen
entsprechende Änderungen der Bodengruppe)?
Zitieren
#8
Nicht die Gurte sind das Problem, sondern die Gurtschlösser. Vor 79 waren sie per Gurtpeitsche am Mitteltunnel befestigt, danach am Sitz. Du kannst die Gurte behalten - wenn sie dann noch mit ihrer Zunge in die anderen Gurtschlösser passen. Denn da gab es verschiedene Varianten, je nach Zulieferer.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Die Gurte und Schlösser alter und neuer Bauart sind nicht zueinander kompatibel. Grund der Umstellung war, daß ab 1/79 Gurte nach neuer ISO-Norm verwendet werden mussten (es wurde ein anderer Entriegelungsmechanismus international vorgeschrieben), während vorher Gurte nach alter DIN-Norm zum Einsatz kamen.

Was Wolles Frage angeht: Ein Umrüsten von Sitzen und Gurten vor 9/78 auf die spätere Version oder umgekehrt ist unzulässig. Da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, musste dafür die ABE des Wagens geändert werden. Die neuen Sitze sind also für Versionen vor 9/78 nicht zulässig. Ist auch gut so, denn die Bodengruppe war nicht dafür gedacht, über die Sitzverschraubung die Kräfte des Gurtes aufzunehmen.

Zum Thema Blinkergläser: Es gab und gibt mehrere Zulieferer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste